Zum Inhalt springen

Wie schwer ist eine Betonzisterne?

Gefragt von: Sarah Kühne  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (71 sternebewertungen)

Gewicht: Gesamt 5.460 kg, schw. Teil 4.200 kg.

Was wiegt eine Betonzisterne?

Damit ist die Zisterne grundsätzlich auch befahrbar und kann somit auch unter Hofflächen oder Garageneinfahrten zum Einsatz kommen. Das hohe Gewicht bringt allerdings den größeren Aufwand in Transport und Installation mit sich – rund fünf Tonnen wiegt die Betonzisterne etwa bei einem Fassungsvermögen von 6.000 Litern.

Was wiegt eine Zisterne?

Das Zisternenunterteil wiegt zum Beispiel bei einer 6 m³ Zisterne ca. 5 to. Dieses Gewicht lässt sich mit dem Baukran gar nicht, meist aber auch nicht mit dem Bagger bewegen. Hier ist es wichtig, dass die Zisterne vom Liefer-LKW in die Baugrube eingesetzt werden kann.

Wann ist eine Zisterne genehmigungspflichtig?

Deutschlandweit sind große Regenwasserzisternen zur reinen Gartenbewässerung nicht genehmigungspflichtig, außer Sie dienen einer öffentlichen Aufgabe, wie zum Beispiel die Retentionszisternen. Kleinere Zisternen sind lediglich bei der unteren Wasserbehörde meldepflichtig.

Wie tief muss eine Zisterne eingraben?

Eine Einbautiefe von 60 bis 100 cm unter der Erde sollte man aber schon einhalten, um im Winter Frostschäden am Regenwasserspeicher zu vermeiden. Das gilt auch für die Wasserleitungen, die vom Speicher ins Haus führen, falls das Regenwasser auch für Toilettenspülung und Waschmaschine genutzt werden soll.

Erklärvideo zum Versetzen einer Zisterne - Betonzisterne als Regenwasserspeicher

33 verwandte Fragen gefunden

Wie weit muss eine Zisterne vom Haus entfernt sein?

Der Abstand zu Gebäuden muss mindestens 1,5 m betragen. Ist die Baugrubensohle tiefer als die Oberseite des Fundaments, vergrößert sich dieser Abstand auf 3–6 m (mehr dazu: DIN 4123).

Wie lange hält sich Wasser in einer Zisterne?

In der Zisterne bildet sich mit der Zeit an den Rändern ein Biofilm, der unansehnlich wirkt, aber Bakterien anzieht und so das Wasser reinigt. Aus Mangel an Nährstoffen sterben sie ab. Nach DIN ist deshalb eine Reinigung der Zisternen alle zehn Jahre ausreichend.

Wie reinige ich meine Zisterne?

Die Zisterne wird bis auf einen Bodensatz von ca. 40cm leergepumpt. Nun wird die Schmutzwasserpumpe in die Zisterne abgelassen und mittels Pumpfunktion und/oder einem Bessen die Sedimentschicht am Boden aufgewühlt. Das restliche, sedimenthaltige Wasser wird dann einfach über die Schmutzwasserpumpe abgepumpt.

Wie lange hält eine Betonzisterne?

Bei korrekter und fachmännischer Montage hält eine Betonzisterne mehrere Jahrzehnte. Stabilität: Regenwasserzisternen aus Beton sind sehr stabil. Sie können auch unter Hofeinfahrten oder unter Garagen eingebaut werden, also an Stellen, die hohen Belastungen ausgesetzt sind.

Wie tief ist eine Betonzisterne?

Einbau einer Kunststoffzisterne

Der Aushub sollte so tief sein wie die Zisterne hoch ist, plus 10 cm. Auf dem Grund wird eine 10 cm hohe Schicht aus Kies und Sand aufgetragen. Die aufgefüllte Schicht solle absolut eben sein. Zu den allen Seiten sollte die Zisterne nach dem Einbau 30 cm Platz haben.

Wie sinnvoll ist eine Zisterne?

Zisterne lohnt sich bei hohem Wasserverbrauch

Das gilt zumindest dann, wenn das Regenwasser nicht nur für die Gartenbewässerung genutzt werden soll, sondern auch für die Toilettenspülung oder die Waschmaschine. Zum Duschen und für Trinkwasserhähne ist Regenwasser nicht geeignet.

Kann man den Pool mit Regenwasser füllen?

Wer Regenwasser für den Pool nutzen möchte, der muss auf den pH-Wert achten. Regenwasser ist in der Regel im sauren Bereich und besitzt daher einen pH-Wert unter 7,0. Der pH-Wert sollte daher mit einem sogenannten löslichen pH-Heber (Pulver oder Granulat) angehoben werden.

Wie schnell amortisiert sich eine Zisterne?

Deswegen möchte die Familie mit Hilfe ihrer Zisterne langfristig nicht nur Wasser sondern auch Geld einsparen. Würde das für die Waschmaschine und die Toiletten genutzte Regenwasser nicht korrekt abgerechnet, ergäbe sich vielleicht noch eine Amortisationszeit von 15 Jahren.

Was kostet eine 5000 Liter Zisterne?

Bei Zisternen in üblichen Größen von 4.000 l bis 5.000 l müssen aber allein für die Zisterne mindestens Kosten von 1.000 EUR gerechnet werden. Neben der Zisterne selbst fallen noch weitere Kosten an: die Kosten für einen Filter und die Zisternenpumpe.

Was kostet eine Beton Zisterne?

Eine Zisterne für 4000 Liter ist ab rund 1.500 Euro erhältlich. Eine Zisterne in der Maximalgröße von 13.000 Litern ist ab etwa 3.800 Euro zu haben. Daneben gibt es materialabhängige Preisunterschiede. Eine Kunststoffzisterne ist zum Beispiel 500 bis 1.000 Euro günstiger als eine Betonzisterne.

Ist es erlaubt Regenwasser zu sammeln?

Ist Regenwasser sammeln verboten? Regenwasser sammeln und die Regenwassernutzung sind nicht verboten. Allerdings müssen Sie bedenken, dass das verbrauchte Regenwasser nicht überall in die öffentliche Kanalisation geleitet werden darf.

Kann man Regenwasser vom Dach Trinken?

Trinkbar ist das Regenwasser, so wie es aus dem Himmel kommt, leider nicht. Da das Regenwasser demineralisiert ist, bindet es auf dem Weg zur Erde allerlei Schadstoffe und Bakterien an sich, welche sich dann in Auffangtonnen und Kanistern vermehren.

Kann Regenwasser kippen?

Sauberes Regenwasser kippt nicht, das blaibt in der geschlossenen Regentonne sehr lange sauber. Ist das Wasser nicht abgedeckt kommt es schon mal zur Algenbildung und das Wasser wird grünlich, aber das ist nicht weiter schlimm.

Sollte man Wasser bunkern?

Wenn du etwa dein Wasser in einem Bleibehälter aufbewahren würdest, würde das Blei in das Wasser eindringen und es vergiften. Es ist wichtig, Wasser nicht in Behältern zu lagern, die nicht lebensmittelecht sind.

Was kann man gegen stinkendes Regenwasser machen?

Gestank vermeiden
  1. Holz- statt Plastiktonnen verwenden.
  2. Wasser in Trockenperioden wechseln.
  3. Regentonne regelmäßig säubern.
  4. Regentonne abdecken.
  5. Belüfter einbauen.
  6. Wasserpflanzen.

Wie Wasser für Notfall lagern?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.