Zum Inhalt springen

Wie schwer ist ein Tinker?

Gefragt von: Lisbeth Haas  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (9 sternebewertungen)

Nach dem heutigen Zuchtziel gemäß des Züchterdachverbandes Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V (FN) beträgt das Stockmaß eines Tinker mit mittelschwerem bis schwerem Körperbau zwischen 135 und 160 cm. Ein durchschnittliches Tier bringt ca. 460 – 730 Kilogramm auf die Waage.

Wie viel Kilo trägt ein Tinker?

In den meisten Fällen können sie jedoch nur 50 bis 60 kg tragen und benötigen eine gute Rückenschule. Ihre hohe Aufrichtung und schlechte Versammlungsfähigkeit trägt ihr Übriges dazu bei, dass viele Tinker zu Senkrücken oder Rückenschäden neigen.

Sind Tinker schwer zu reiten?

Der typische Körperbau der Tinker

Der quadratische Körperbau und die kräftigen Gelenke und Knochen der Schecken zeugen von den Ursprüngen des Tinkers als Arbeits- und Zugpferd. Dabei lässt er sich auch sehr gut Reiten.

Kann man mit 100 kg reiten?

Pferde können schwere Reiter tragen – aber dafür brauchen sie bestimmte Voraussetzungen, wie eine neue englische Studie bestätigt. Der Fokus liegt auf Röhrbein, Rücken und Lendenpartie. Ab 62 Kilogramm inklusive Turnierkleidung ist Schluss!

Wie groß kann ein Tinker werden?

In Deutschland hat der Tinker ein Stockmaß von 135 bis 160 cm. Typisch sind für ihn außerdem der lange Behang sowie seine kompakte Statur, der große Kopf sowie die kräftigen Beine und die gespaltene Kruppe. Da der Tinker ursprünglich als Zugpferd gezüchtet wurde, ist die Tragfähigkeit seines Rückens eher begrenzt.

Der Irish Cob im Rasseportrait (Tinker)

21 verwandte Fragen gefunden

Wie lange lebt ein Tinker?

Irish Tinker haben eine Lebenserwartung von 25 bis 30 Jahren. In Ausnahmefällen oder besonders guter Pflege kann dieses Alter auch überschritten werden. Wie groß sind Irish Tinker? Die Pferde bewegen sich zwischen 135 und 160 cm Größe.

Sind Tinker Leichtfuttrig?

Tinker sind robuste und leichtfuttrige Arbeitspferde, deren Futter karg und Bewegung ausgiebig war. Der Tinker kam Anfang der 1990er Jahre als Freizeitpferd in Mode und war bis dato überhaupt nicht als Rasse registriert.

Kann ein Pferd 2 Reiter tragen?

Schon um einen einzelnen Reiter ohne Schaden tragen zu können, ist es nötig, dass das Pferd den Rücken aufwölbt. Um das zu erreichen, ist ein gewisses reiterliches Geschickt und korrekte Einwirkung nötig. Die wird aber mit 2 Reitern nur schwierig möglich sein.

Wann ist man zu schwer für ein Pferd?

Wie schwer ein Reiter sein darf, hängt jedoch von vielen Faktoren ab und ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Aus Sicht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ist eine maximale Gewichtsbelastung von 15 bis 20 Prozent des Körpergewichtes des Pferdes als Richtwert angemessen.

Was muss man bei einem Tinker beachten?

Tinker sind aufgrund ihrer Intelligenz sehr lernfähige Pferde, die Erziehung muss jedoch konsequent durchgezogen werden, da die meisten Importe keine entsprechende Schulung genossen haben. Sie benötigen dazu oft viel Zeit und Erfahrung und vor allem eine Bezugsperson, zu der sie Vertrauen fassen können.

Für welche Krankheiten sind Tinker anfällig?

Auf Fehler in Fütterung und Haltung reagieren sie jedoch sehr empfindlich und mit einer ganzen Bandbreite von Krankheiten. Allergien, Hufrehe, Bronchitis, Ekzeme, Mauke, Durchfall, Koliken, Dämpfigkeit und Kotwasser - oft in chronischen und schweren Verlaufsformen - finden sich sehr häufig in der Praxis.

Was füttert man Tinker?

Der Tinker benötigt eine extensive und karge Pferdefütterung mit kargen Weideflächen, viel Bewegung, natürliches und extensives Pferdefutter ohne Getreide und ohne synthetische Zusatzstoffe.

Kann man mit 110 kg reiten?

Ein gut gebautes kräftiges Warmblut ist durchaus in der Lage einen 110kg REiter für ne halbe oder ganze Stunde zu tragen.

Kann man mit einem Tinker springen?

Sicher kann man mit einem Tinker springen.

Welches Pferd kann 90 kg tragen?

Ich würde Haflinger (alter Typ), Tinker (Endmaß), Fjord (robuster Typ, Endmaß), Isländer (kann durchaus, würd ich aber auch Endmaß nehmen), Quarter oder Paint Horse (sind als Gewichtsträger gezüchtet!) vorschlagen.

Kann man mit 150 kg Reiten?

Ein erwachsener Mann von ca. 180 cm wiegt durchaus schonmal 90-100 kg und es gibt genügend männliche Reiter (auch im Profisport), die mit sicherheit mehr wiegen (ca. 110-120 kg) und ne richtig gute Figur auf dem Pferderücken machen auch im gehobenen Turniersport.

Kann man mit 90 kg Reiten?

Mit 90 Kilo kann sie zum Beispiel ein 600-Kilo-Warmblut reiten. Nur ein Pony mit bestenfalls 350 bis 400 Kilo sollte es halt nicht sein.

Was passiert wenn der Reiter zu schwer ist?

Pferde, die unter einem leichten Reiter geringgradig lahm gingen, zeigten eine deutlich verstärkte Lahmheit, wenn ein schwerer Reiter im Sattel saß. Weil sie eine direkte Folge des Reitergewichts war, war die Lahmheit stets vorübergehend.

Welches Pferd eignet sich für schwere Reiter?

In diesem Zusammenhang werden oft Isländer und Haflinger als Gewichtsträger genannt. Generell gilt, wer selbst kräftig gebaut ist, kann auch mehr tragen. Es werden also eher Pferde mit Kaltblutvorfahren sein. Auch ein kurzer, gut bemuskelter Rücken und dicke Knochen suggerieren eine Eignung als Gewichtsträger.

Kann man mit 70 kg Reiten?

Nach neuen Berechnungen liegt das Idealgewicht des Reiters bei rund 10 Prozent des Gewichts des jeweiligen Pferdes. Will heißen: Ein 500 kg Pferd sollte nie einen Reiter tragen, der mehr als 50 kg wiegt. Akzeptabel sind laut dieser britischen Studie gerade mal noch bis zu 15 Prozent.

Wie viel Heu braucht ein Tinker?

Eine Faustregel besagt, ein Pferd braucht etwa 1,5 Kilogramm gutes Heu pro 100 Kilogramm Gewicht. Bei einem 650 Kilogramm schweren Warmblut sind das also knapp 10 Kilogramm.

Sind Tinker schnell?

Trotz ihres kräftigen, robusten Auftretens sind Tinker empfindsam. Arbeite mit Geduld und viel Lob mit ihnen, denn sie sind darauf aus, alles richtig zu machen. Wirst Du ungerecht, schaltet ein Tinker schnell auf stur oder ist verunsichert.

Was füttert ihr eure Tinker?

Hallo die Tinker bei uns im Stall bekommen eigendlich nur Weide Heu, heu und noch mal Heu und eine kleine Hand voll Kraftfutter und alle sehen sehr gut aus! Sonja L. ich habe zwei Tinker mit denen ich auch Täglich arbeite. Sie bekommen von mit Taglich Müsli ohne Hafer.

Vorheriger Artikel
Was für ein Auto hat Horst Lichter?
Nächster Artikel
Was ist stärker als Granit?