Zum Inhalt springen

Wie schwer ist ein Speckstein?

Gefragt von: Mathilde Forster  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (14 sternebewertungen)

Das spezifische Gewicht des Specksteins beträgt 2980 kg/m³. Die Biegezugfestigkeit des Specksteins in Richtung der Maserung beträgt 16,8 MN/m². Die Biegezugfestigkeit des Specksteins senkrecht zur Maserung beträgt 15,7 MN/m².

Ist Speckstein wertvoll?

Der Speckstein ist ein besonders wertvolles Speichermaterial

Im Vergleich zum echten Naturstein erreicht das Material Bestleistungen. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Dichte auch im gesamten Stein gleichermaßen hoch ist. Da der Stein nicht sehr hart ist, lässt er sich gut bearbeiten und in Form bringen.

Ist Speckstein ein Naturstein?

Speckstein (Talkschiefer, Steatit, Seifenstein) ist eine Gruppe von Natursteinen, die hauptsächlich aus dem Magnesium-Silikat Talk in massig-dichter Ausbildung bestehen. Es wird auch Lavez (ital.: pietra ollare; franz.: pierre ollaire; engl.: soapstone) genannt, vor allem in der Schweiz und im Veltlin.

Wo finde ich Speckstein in der Natur?

Bedeutende Vorkommen finden sich in Ägypten, Afrika, Brasilien, China, Frankreich, Finnland, Indien, Italien, Kanada, Norwegen, Österreich, Russland, Schweiz und der Ukraine. In Deutschland wurde Speckstein bis vor wenigen Jahren in der Johanneszeche in Göpfersgrün bei Wunsiedel in Oberfranken abgebaut.

Welcher Speckstein enthält Asbest?

Asbest ist ein Sammelbegriff für bestimmte, natürlich vorkommende faserige Silikatmineralien Da Speckstein ein Magnesiumsilikathydrat ist, können je nach Lagerstätte Asbeste, z.B Chrystotile oder Aktinolith als Begleitmineralien in Specksteinen vorkommen.

Der Speckstein

26 verwandte Fragen gefunden

Wie hart ist Speckstein?

Speckstein war aufgrund seiner geringen Härte (Mohshärte = 1) und damit leichten Bearbeitbarkeit bereits im Alten Orient, Ägypten, China und Skandinavien ein beliebter Natur- und Werkstein, der überwiegend zu Siegeln, Skulpturen und verschiedenen Haushaltsgegenständen wie Behältern und Kochgeschirr verarbeitet wurde.

Wo baut man Speckstein ab?

Die größten Abbaugebiete befinden sich in Ägypten, Brasilien, China und Südafrika. Aber auch bei uns in Europa wird Speckstein abgebaut. Das geschieht vor allem in Österreich, Frankreich, Russland und der Ukraine, aber auch bei uns in Deutschland.

Warum ist Speckstein so weich?

In seiner reinen Form, also als hundertprozentig aus Talk bestehendes Mineral weist Speckstein eine Mohshärte von nur 1 auf und ist daher so weich, das er problemlos mit dem Fingernagel geritzt und bearbeitet werden kann.

Ist Alabaster Speckstein?

Alabaster liegt mit seiner Härte in der Regel zwischen Speckstein (Härte 1) und Marmor (Härte 3 – 4). Charakteristisch für den Alabaster sind feine Haarrisse, die auf die Bearbeitung des Steins meistens keinen Einfluss haben, und Maserungen.

Was ist besser Sandstein oder Speckstein?

Sandstein. Auch Sandstein ist eine häufig genutzte Verkleidung für Kamine, da die Speichereigenschaften nur knapp unter der von Speckstein liegt, die Wärmeleitfähigkeit liegt dabei jedoch höher.

Ist Speckstein frostfest?

Speckstein ist ein weiches Gestein, das sich leicht formen lässt und angenehm zum Anfassen ist. Er verträgt Temperaturen bis zu 1550° C, ist frostsicher und chemikalienbeständig.

Wie lange hält ein Speckstein die Wärme?

Abhängig von der Bauart und Qualität des Ofens, sorgt der Speckstein bis zu 24 Stunden lang für angenehme Wärme am Aufstellungsort. In der Regel punktet ein Specksteinofen außerdem mit einer emissionsarmen Verbrennung und einem hohen Wirkungsgrad.

In welchen Farben gibt es Speckstein?

Speckstein ist ein echtes Naturprodukt und zeigt sich in seinen natürlichen Vorkommen in vielfältiger Farbenpracht. Zumeist in dezenten Pastelltönen wird er in den Farben Weiß, Rosa, Grün, Lila, Blau, Grau, Braun und Schwarz angeboten.

Kann man auf Speckstein grillen?

Grillen auf dem Stein hat Tradition

Man macht sich die gleichen Eigenschaften, wie bei einem Speicherofen zunutze: Der Speckstein kann Hitze vom Holzekohlegrill oder Gasgrill aufnehmen, speichern und über lange Zeit wieder an seine Umgebung abgeben.

Welche Arten von Speckstein gibt es?

Speckstein
  •  Alabaster (1)
  •  Serpentin weich (1)
  •  Speckstein hart (1)
  •  Speckstein weich (1)

Was ist besser Speckstein oder Schamottsteine?

Speckstein hat eine 6- bis 8-mal bessere Wärmeleitfähigkeit als Schamott oder Keramik. Speckstein nimmt bei gleicher Wärmezufuhr ca. 2,5-mal so viel Wärme auf wie Schamott oder Keramik!

Welcher Stein hält die Wärme am längsten?

Speckstein hat von den verschiedenen Natursteinen die besten Wärmespeicher-Eigenschaften und eignet sich zum Kaminofen heizen am besten. Die massiven Speckstein Platten erhöhen das Gewicht vom Ofen deutlich und weisen eine hohe Dichte auf.

Kann man Speckstein bohren?

Langsam bohren, nicht zu feste drücken und wenn die Bohrung lang ist (z.B. Pfeifen) den Staub ab und zu aus den Bohrgang schütteln. Sie können für große Bohrungen auch Fräsköpfe oder Lochbohrer verwenden.

Ist Speckstein wetterfest?

Specksteine sind sehr gut wärmespeichernd, feuerfest, für den Einsatz im Außenbereich aber kaum zu gebrauchen, da sie nur in sehr geringem Umfang wetterfest sind.

Wie schneidet man Speckstein?

Die meisten Specksteinarten sind so weich, dass man sie hervorragend mit Raspeln, Feilen und Schleifpapier bearbeiten kann, Meißel und Klüpfel werden nur selten benötigt. Außerdem lässt sich Speckstein auch sehr gut schnitzen und, wenn man größere Stücke abtrennen möchte, auch sägen.

Wie ölt man Speckstein?

Gib dazu einige Tropfen Öl auf den Stein und massiere es mit den Fingern oder einem Tuch gut ein. Dies nach Bedarf mehr- mals wiederholen, bis der Stein gesättigt ist und die Oberflä- che ihren Glanz behält und schon ist deine Specksteinskulptur fertig! Du kannst auch Teile des Steines unbearbeitet lassen.

Wie klebt man Speckstein?

Schnelle Kleber - Sekundenkleber & Specksteinkleber. Sekundenkleber z.B. aus Cyanoacrylat eignet sich sehr gut, um vor allem in dichten Steinen wie Speckstein oder Serpentin kleine Risse zu füllen und abgebrochene Stücke während der Arbeit schnell wieder festzukleben.

Warum Speckstein?

Speckstein besitzt eine extrem hohe Wärmespeicherfähigkeit und ist daher wie kein anders Material zum Ofenstein prädestiniert. Dieser Wunderstein gibt auch nach der Befeuerung noch bis zu 24 Stunden Wärme ab (abhängig von Dämmung, Modell, Größe und Außentemperatur).