Zum Inhalt springen

Wie schwer ist die A380?

Gefragt von: Ludwig Glaser  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (5 sternebewertungen)

Die A380 ist das größte und schwerste Passagierflugzeug der Welt: 73 Meter lang, 24 Meter hoch, mit einem Startgewicht von bis zu 560 Tonnen. 509 Fluggäste haben in der Lufthansa Maschine Platz, die vier Triebwerke mit je 70000 lbs Schubkraft hat – das entspricht etwa der Antriebskraft von rund 3500 Autos.

Wie viel Tonnen Kerosin A380?

Ein A380 kann zurzeit 320.000 Liter Kerosin tanken.

Wie viel PS hat der A380?

Auch die Außenmaße sind beeindruckend: Spannweite 79,80 Meter, Länge 72,70 Meter, Höhe 24,10 Meter. Die vier Triebwerke sind rund 32.000 PS stark – und zwar jedes einzelne für sich und nicht etwa alle zusammen! Sie beschleunigen den Jet fast bis auf Schallgeschwindigkeit.

Wie viel Euro kostet ein A380?

Der Airbus A380 ist mit einem Listenpreis von 445,6 Millionen Dollar das teuerste Flugzeug des Unternehmens. Das sind mehr als 79 Millionen Dollar mehr als das zweitbeste Angebot von Airbus — A350-1000.

Wie viel kostet 1 l Kerosin?

Ein Liter Kerosin kostet somit 33,8 Cent.

A380: Ein Riese im Test - Welt der Wunder

17 verwandte Fragen gefunden

Welche Airline ist noch nie abgestürzt?

Zu den weltweit größeren Fluggesellschaften, die noch nie einen tödlichen Absturz hatten, gehören neben Emirates, Southwest, British Airways, Virgin Airlines, Etihad, Qatar Airways, aber eben auch Ryanair oder Easyjet.

Was ist das gefährlichste Flugzeug der Welt?

Flugzeugtypen mit den meisten Todesopfern bis 2011

Die Statistik bildet die Flugzeugtypen mit den meisten Todesopfern pro gebautem Flugzeug (mit dem Stand August 2011) ab. Das Modell SE-210 Caravelle verzeichnete durchschnittlich 4,7 Todesopfer pro gebautem Flugzeug.

Warum fliegen kaum noch A380?

Die A380 war bald im Vergleich zur A350 und der Boeing 787 vor allem in Sachen Motoren technisch veraltet, sie hatte zu hohe Stückkosten, und die allermeisten Airlines scheuten das Risiko, je nach Auslegung zwischen 400 und 500 Sitzen auf jedem Flug füllen zu müssen.

Wie viel verbraucht ein A380?

Die 115.000 Liter Kerosin, die ein Airbus A380 zwischen Europa und New York verbraucht, sind eine gewaltige Menge an Treibstoff.

Wie teuer ist ein A380 Triebwerk?

Große Triebwerke für die Boeing 777 oder den Airbus A380 schlagen mit bis zu sieben Millionen Euro zu Buche. Hinzu kommen bis zu 1,5 Millionen Euro für Ersatzteile während der Laufzeit.

Wo landet der A380 in Deutschland?

Laut Flughafenverband ADV wären Starts und Landungen aber an zahlreichen weiteren Flughäfen technisch möglich, zum Beispiel in Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Leipzig, Köln/Bonn, Nürnberg, Stuttgart und am neuen Berliner Hauptstadtflughafen, sobald dieser in Betrieb ist.

Was kosten 1000 Liter Kerosin?

Als erstes rechnen wir den Preis von US-Dollar in Euro um. Eine Gallone Kerosin kostet somit 1,7 x 0,84 = 1,43 Euro. Eine Gallone entspricht 3,8 Liter. Pro Liter liegt der Kerosinpreis also bei 1,43 : 3,8 = 0,38 Euro.

Ist Kerosin wie Diesel?

Kerosin besteht hauptsächlich aus Kohlenwasserstoffen (Alkanen, Zykloalkanen, Aromaten und Olefinen). Es ist chemisch dem Dieselkraftstoff ähnlich, enthält aber vermehrt etwas leichtere Moleküle und weist entsprechend eine etwas geringere Dichte auf (ca. 0,8 kg/l).

Was passiert mit den stillgelegten A380?

Die Lufthansa nimmt wegen hoher Ticketnachfrage den ausgemusterten Großraumflieger Airbus A380 im Sommer 2023 wieder in Betrieb. Die Airline prüfe noch, wie viele ihrer noch acht verfügbaren Maschinen wieder abheben sollen, teilte der Konzern mit.

Welche Airline stürzt am meisten ab?

Platz 1: Vietnam Airlines (Vietnam)

In den vergangenen 30 Jahren kamen insgesamt 171 Menschen bei fünf Flugkatastrophen ums Leben. Bei dem letzten großen Unglück mit 65 Todesopfern stürzte eine Tupolew Tu-134 während des Landeanflugs auf den Flughafen Phnom Penh ab.

Was ist schlimmer Start oder Landung?

Die risikoreichsten Phasen eines Flugverlaufs sind Start und Landung, da hierbei statistisch gesehen rund 60 Prozent aller tödlichen Unfälle im Flugverkehr passieren. Jedoch ist festzuhalten, dass die Phase der Landung ungleich gefährlicher ist als der Start.

Wer ist der beste Kampfpilot der Welt?

Erich Alfred „Bubi“ Hartmann (* 19. April 1922 in Weissach; † 20. September 1993 in Weil im Schönbuch) war ein deutscher Jagdflieger und Offizier der Luftwaffe der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg und ab 1956 der Luftwaffe der Bundeswehr.

Was sind die schlechtesten Airlines?

Die schlechtesten Airlines der Welt im Überblick
  • Airblue, Pakistan. ...
  • Boliviana de Aviación, Bolivien. ...
  • LAM Mozambique Airlines, Mosambik. ...
  • Nouvelair, Tunesien. ...
  • Onur Air, Türkei. ...
  • PIA Pakistan International Airlines, Pakistan. ...
  • Tunisair, Tunesien. ...
  • Viva Aerobus, Mexiko.

Ist A380 sicher?

Egal, wo der A380 landete, Aufmerksamkeit war dem größten je gebauten Verkehrsflugzeug immer sicher. Bis zu 853 Fluggäste finden in den beiden Passagierdecks Platz, viele von ihnen auch in der First- oder Businessclass.

Wie viele Piloten sitzen im A380?

Der Airbus A380 wird von 2 Piloten geflogen. Trotz seiner Größe verspricht der Hersteller, das die Flugeigenschaften ähnlich denen der anderen Airbusmodelle sein sollen. Das Cockpit ist eine Weiterentwicklung der bewährten 2-Mann-Cockpits aus den Airbussen A330 / A340.

Wie viele Stewardessen A380?

Wie viel Besatzung ist an Bord? Der A380 wird, wie alle modernen Airbus-Modelle, von zwei Piloten geflogen. Die Kabinenbesatzung wird - je nach Gesellschaft - mit bis zu 30 Flugbegleitern so groß sein wie eine Schulklasse.

Wie viele A380 hat die Lufthansa?

Einsatz voraussichtlich ab Sommer 2023

Das Unternehmen prüft aktuell, wie viele A380 wieder abheben werden und welche Ziele der Airbus anfliegen wird. Lufthansa hat aktuell noch 14 Airbus A380, die derzeit in Spanien und Frankreich langfristig im sogenannten „deep storage“ geparkt sind.