Zum Inhalt springen

Wie schwer ist der WM-Pokal?

Gefragt von: Frau Prof. Anita Kremer  |  Letzte Aktualisierung: 1. April 2023
sternezahl: 4.2/5 (40 sternebewertungen)

Er ist wohl die bekannteste Trophäe weltweit: Der FIFA WM-Pokal. PULS 24 hat die interessantesten Fakten über das Prunkstück gesammelt, damit Sie beim Fußballabend am Sonntag glänzen können. Modelmaße: 36,8 Zentimeter hoch und 6,175 Kilogramm schwer ist der WM-Pokal. Fünf Kilo davon sind pures 18-karätiges Gold.

Wie viel ist ein WM-Pokal wert?

Wir bleiben also beim rein materiellen Goldwert. 3473 Gramm Gold hatten am Tag des Finales am 18.12.2022 einen Marktwert von 189.104,85 Euro. Damit war der Pokal der Fußball-WM 2022 in Katar der teuerste Cup aller Zeiten.

Wie viel wiegt Pokal 2022?

Er wiegt 6.175 Gramm (davon 4.927 Gramm Gold), ist 36 Zentimeter hoch, und der Sockel hat einen Durchmesser von 12,5 Zentimetern.

Wer darf den WM-Pokal anfassen?

Die Trophäe darf laut Fifa-Statuten nur eine exklusive Liste von Personen mit bloßen Händen berühren. Dazu gehören aktive und ehemalige Weltmeister, Funktionäre des Fußball-Weltverbandes und Staatsoberhäupter.

Was wiegt der Pokal?

Gewicht, Größe, Geschichte - alle Infos zur Trophäe. Die Trophäe ist 36,8 Zentimeter hoch und wiegt 6,175 Kilogramm, wovon 4,361 Kilogramm Gold sind. Innen ist sie hohl. Der Pokal ist über 100.000 Euro wert.

Was befindet sich im inneren des Weltmeisterschafts Pokal?

34 verwandte Fragen gefunden

Was ist der schwerste Pokal?

Der schwerste unter allen europäischen Vereinspokalen wiegt 15 Kilogramm. Die Silber-Trophäe wurde 1972 von der Mailänder Designer-Firma Bertoni entworfen. In der Saison 1971/72 löste der UEFA-Cup den 1958 ins Leben gerufenen Messe-Pokal ab.

Ist der WM-Pokal reines Gold?

Aber ist der FIFA WM-Pokal aus massivem Gold? Nun, da die Trophäe hohl ist und aus 18-karätigem Gold besteht, ist sie in den meisten Aspekten kein pures Gold. Dennoch enthält sie eine beträchtliche Menge des Edelmetalls und ist daher äußerst wertvoll. Es wird geschätzt, dass die Trophäe jetzt etwa 243.363 $ wert wäre.

Ist der WM-Pokal hohl?

Der Weltmeister-Pokal ist eine hochkarätige Schönheit

Das Objekt der Begierde ist innen hohl, 36,8 cm hoch und wiegt 6,175 Kilo. Rund fünf Kilogramm des Pokals bestehen aus 18-karätigem Gold. Das restliche Gewicht steuert der Sockel mit einem Umfang von 13 cm bei, den zwei grüne Malachit-Ringe verzieren.

Wo ist der echte WM-Pokal?

Der FIFA WM-Pokal ist zurück im FIFA Museum - FIFA Museum Zürich.

Wie viel Karat Gold hat der WM-Pokal?

Der Pokal ist 36,8 cm hoch und der Durchmesser des Sockels beträgt 13 cm. Die Trophäe ist 6,175 kg schwer und aus 18 Karat massivem Gold gefertigt. Am Sockel des Pokals befinden sich zwei Bänder aus grünem Malachit-Halbedelstein, die im Laufe der Jahre restauriert und neu vergoldet wurden.

Was ist der größte Pokal der Welt?

Der gigantische Ramon de Carranza Cup gilt als einer der größten der Welt. Mehrere Personen müssen ihn gleichzeitig in die Höhe recken. Den Pokal gibt es für den Sieger des gleichnamigen Turniers, das seit 1955 jährlich im August ausgetragen und vom FC Cádiz organisiert wird.

Wie viel kostet der WM Ball?

jetzt bewerten!

Wird der WM-Pokal graviert?

Die Titelträger mit Jahreszahl werden jedoch auf der Unterseite der runden Standfläche der Originaltrophäe eingraviert. Dort ist Platz für 17 Einträge, voraussichtlich also bis zur Fußball-WM 2038. Die Gravuren sind in der Landessprache des jeweiligen Weltmeisters verfasst.

Wo ist die WM 2038?

Fussball-WM: China for Grönland 2038.

Wer darf WM-Pokal behalten?

Der originale WM-Pokal bleibt immer im Besitz des FIFA-Verbands. Wer Fußballweltmeister wird, bekommt für die Siegesfeier jedoch noch das Original überreicht. Spätestens zur Abreise vom Turnier erhält er jedoch eine vergoldete Replik aus Bronze ausgehändigt.

Wem gehört der WM-Pokal?

Nachfolger des Jules-Rimet-Pokals ist der FIFA-WM-Pokal. Er ist seit der WM 1974 die Siegestrophäe und wird im Gegensatz zu seinem Vorgänger nicht vergeben, sondern bleibt im Eigentum und Besitz der FIFA.

Wie viel kostet Weltmeister?

Der Weltmeister 2022 erhält ein Preisgeld in Höhe von 42 Millionen Dollar.

Wo ist die WM in 2030?

Jetzt ist es offiziell: Argentinien, Uruguay, Chile und Paraguay bewerben sich um die gemeinsame Ausrichtung der Fußball-WM 2030. Die FIFA entscheidet Anfang kommenden Jahres. Argentinien, Chile, Uruguay und Paraguay haben sich offiziell um die gemeinsame Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft 2030 beworben.

Wann beginnt die WM 2030?

WM 2030 soll 2024 vergeben werden

Die WM 2030 soll beim FIFA-Kongress 2024 vergeben werden. Dort ist dann eine Mehrheit in einer Abstimmung unter den stimmberechtigten FIFA-Mitgliedern nötig, um den Zuschlag für die WM-Ausrichtung zu erhalten. Aktuell hat die FIFA 211 Mitgliedsverbände.

Was ist mit dem alten WM-Pokal?

Pokal wird zum letzten Mal verliehen

Bei der WM 1970 in Mexiko wurde der Pokal zum letzten Mal vergeben, denn die FIFA ließ für die WM 1974 in Deutschland einen neuen WM-Pokal anfertigen, der bis heute als Wanderpokal fungiert.

Sind Fußball WM Medaillen aus echtem Gold?

Olympia-Goldmedaillen sind nicht komplett aus echtem Gold, sondern müssen laut Vorgabe des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) aus mindestens 92,5% Silber bestehen und mindestens sechs Gramm Gold enthalten. Das wurde auch dieses Jahr bestätigt.

Was macht man mit dem WM-Pokal?

Innen hohl, für 230'000 Fr.

Offiziell kostet das Ding über 200'000 Franken, ist mit über 230'000 gegen Diebstahl versichert. Dies, weil der «alte» WM-Pokal, welcher von 1930 bis 1970 vergeben wurde, zweimal gestohlen wurde (1966 und 1983). Bis heute gilt die «Coupe Jules Rimet» als verschollen.

Was kostet eine WM Goldmedaille?

„Investitionsbedarf ist derzeit bei 22 Millionen Euro netto.

Wie viel kostet die WM in Katar?

Kosten von über 200 Milliarden US-Dollar. Das Turnier in Katar ist die teuerste Weltmeisterschaft aller Zeiten.

Wie viel kostet ein WM Finale Ticket?

Im Jahr 2022 beträgt der Preis für ein Kategorie 1 Ticket des Eröffnungsspiels der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar rund 618 US-Dollar. Ein Accessibility Ticket des gleichen Spiels kostete dagegen rund 55 US-Dollar und war somit in der gleichen Preishöhe anzusiedeln, wie eines der Kategorie 4.