Zum Inhalt springen

Wie Schwadet man Heu richtig?

Gefragt von: Christoph Dorn  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (75 sternebewertungen)

Die Schwade sollten mittig von einem Kreisel oder zwischen zwei Kreiseln aufgenommen werden. Nur so lässt sich das Material gleichmäßig verteilen. Mit der passenden Fahrgeschwindigkeit und der richtigen Kreiseldrehzahl verteilt der Wender das Futter perfekt.

Wie richtig Heu Schwaden?

Das Schwaden

Die Qualität des Schwads hängt von der Fahrgeschwindigkeit und der Kreiseldrehzahl ab. Als Faustregel gilt: Hohe Geschwindigkeit bei langsamer Kreiseldrehzahl ist deutlich besser als hohe Kreiseldrehzahl und niedrige Geschwindigkeit. Die Zapfwelle sollte mit 350-400 U/min. drehen.

Welche Geschwindigkeit beim Schwaden?

Beim Schwaden mit dem Kreiselschwader wird bei zu hoher Fahrgeschwindigkeit von über 12 km/h Futter geworfen und gleichzeitig bleibt Futter auf der Fläche liegen. Ideale Arbeitsgeschwindigkeiten liegen bei 6 bis 10 km/h.

Wie lange dauert es bis Heu richtig trocken ist?

Heu trocknen – so gehen Sie vor

Lassen Sie das gemähte Gras je nach Wetter drei bis fünf Tage in der Sonne liegen. Erst dann, wenn das Heu klirrend trocken ist, lagern Sie es in einen Schuppen ein. Im Schuppen sollten Sie das Heu noch einmal fünf bis sechs Wochen trocknen lassen.

Wie prüft man ob Heu trocken ist?

Je trockener das Heu, desto brüchiger ist es allerdings. Beim Wenden, Schwaden, Pressen und Aufladen kommt es zu Bröckelverlusten. Wertvolle Blattbestandteile gehen dann verloren.

Heu Schwaden 2019 #Ernte

22 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man Heu zu früh füttert?

Bei der Lagerung von Heu beginnt das Erntegut daher nachzuschwitzen. Dieser Vorgang, bei dem Gärungsprozesse ablaufen, ist ganz natürlich. Währenddessen können sich Bakterien und Keime stark vermehren. Wird das Heu zu früh an Pferde verfüttert, kann das zu Verdauungsproblemen führen.

Was passiert wenn der Heu nochmal nass wird?

Kommt es während der Heuernte zu Niederschlägen, weist das Endprodukt in der Regel einen höheren Grad an Verunreinigungen auf. Durch die verlängerte Trocknungsphase erhöht sich zudem die Keimbelastung, die Wahrscheinlichkeit von Schimmelbildung im Ballen nimmt signifikant zu.

Ist es schlimm wenn es ins Heu regnet?

Regen kann langfristig Nährstoffe aus dem Heu auswaschen und die Halme mürbe machen, so dass es sich nicht mehr so gut zu Ballen pressen lässt. Außerdem wird es blasser, das ist jedoch nur ein äußeres Qualitätsmerkmal.

Wann Heu Schwaden?

Der beste Zeitpunkt zum Schwaden ist etwa drei Stunden vor dem Pressen oder Laden. Denn dann kann das Heu noch gut durchlüften und nachtrocknen, um am Ende ein hochwertiges Heu für Kleintiere zu werden.

Wie alt darf Heu für Pferde sein?

Münster – „Heu muss sechs bis acht Wochen gelagert werden“, mahnt Dr. Gerhard Stalljohann, Fütterungsreferent von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. „Erst dann ist davon auszugehen, dass keine Gärungsprozesse mehr ablaufen – das natürliche Nachschwitzen ist abgeklungen.

Wann Heu mähen morgens oder abends?

Der hohe Gehalt an wasserlöslichen Kohlenhydraten oder Zucker im Heu verbessert den Geschmack und den Geruch des Futters, daher fressen die Tiere es besser. Forschungen haben gezeigt, dass Kühe und Pferde lieber Heu wählen, das am Nachmittag gemäht wurde, als Heu, das am Morgen gemäht wurde.

Kann man mit einem Schwader auch wenden?

Re: Schwader und Heuwender

Ich muss das Gras ja zuerst wenden und dann schwadern. Mit dem ist es genau umgekehrt. Nein, du musst wenden, anschließend kannst du aber schwaden und einsammeln gleichzeitig mit Helfer. Damit kann man eine Schwad wenden.

Warum macht man Nachtschwaden?

durch Nachtschwaden kann der Boden dazwischen morgens vor dem Breitstreuen abtrocknen. Das geht nicht, wenn das Heu immer breit liegt. Deshalb mache ich bei jedem Heuen immer mindestends einmal Nachtschwaden. Ob es sinnvoll ist, das immer zu tun, kannst Du bei Dir leicht selber ausprobieren.

Wie schnell fahren beim Heuwenden?

Die lassen sich mit nachfolgenden Arbeitsgängen nicht wieder einebnen und ziehen sich über das Schwaden bis hin zum Häckseln durch. Außerdem trocknet das Gras nicht gleichmäßig. Beim ersten Mal zetten sollte die maximale Geschwindigkeit 6 km/h nicht überschreiten und die Drehzahl der Rotoren relativ hoch sein.

Was bedeutet Heu Schwaden?

Als Schwade oder Schwad bezeichnet man das reihenförmig zusammengerechte bzw. abgelegte (geschwadete) Erntegut bei der Ernte von insbesondere Gras oder Getreide, aber auch von anderen Feldfrüchten, zum Beispiel bei Nutzung von Zuckerrübenblättern als Futtermittel. Bei Heu ist auch der Ausdruck Heumade gebräuchlich.

Wie lange dauert es bis sich Heu selbst entzündet?

Während des Molekülzerfalls kann es zu einem Temperatursprung um 150 °C innerhalb von zwei bis drei Tagen auf etwa 250 °C kommen und eine autonome Selbstzündung wird möglich.

Wie warm darf ein Heuballen werden?

Temperaturen: Bis 45° C 45° - 60° C 60° - 70° C über 70° Ungefährlich bedenklich brandgefährlich Brandgefahr Erreicht das Heu 60° C, ist täglich zu messen!

Warum brennt feuchtes Heu?

Infolge der schlechten Wärmeleitfähigkeit des Heus kommt es an einzelnen Stellen zu einem Wärmestau. Dabei entstehen so hohe Temperaturen, daß das Heu sich selbst entzündet. Die Gefahr der Heuselbstentzündung hat sich in den letzten Jahrzehnten ständig erhöht.

Kann Heu zu lange trocknen?

sechs Wochen draussen lassen musst man das Heu nicht...nur so lange bis es trocken ist. Allerdings wäre es schon wichtig vor dem Verfüttern des Heus einige Wochen abzuwarten. Ansonsten kann es, muss aber nicht, zu Probleme im Verdauungstrakt kommen.

Wie lange kann man nasses Heu füttern?

Nasses Heu sollten die Pferde möglichst unmittelbar nach dem Abtropfen fressen. Liegt es zu lange, verdirbt es. Keinesfalls sollte man das Heu über Nacht einweichen.

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Wie lange darf man frisches Heu nicht füttern?

Den meisten Pferdebesitzern ist bekannt, dass frisch geerntetes Heu nicht sofort verfüttert werden darf, sondern erst nach einer Lagerungszeit von mindestens 6 Wochen.

Was darf nicht ins Heu?

Folgende Pflanzen sind auch in Heu und Silage noch giftig: Adlerfarn (Pteridium aquilinum), Adonisröschen (Adonis vernalis), Kreuzkraut (Senecio vulgaris u.a.), Johanniskraut (Hypericum maculatum) und die Herbstzeitlose (Cochium autumnale).

Was ist ein Zetter?

Heuwender haben die Aufgabe, die Trocknung von Mähgut zu fördern. Sie verteilen deswegen das frischgeschnittene Mähgut gleichmäßig auf der Grasnarbe, um die Trocknung zu beschleunigen (zetten).