Zum Inhalt springen

Wie schreibt man zweimal oder zwei Mal?

Gefragt von: Heinz-Dieter Heck  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (61 sternebewertungen)

„Zweimal“, „zwei Mal“ oder „2-mal“ – wie schreibt es sich? Wenn eine Handlung zweimal passiert ist, können wir dies sprachlich betonen, indem wir die Schreibung zwei Mal verwenden. Hierbei werden stimmlich beide Wörter betont – bei zweimal liegt die Betonung hingegen nur auf der Silbe „zwei-“.

Wird zwei Mal zusammen geschrieben?

Das Adverb zweimal wird zusammengeschrieben, aber bei besonderer Betonung kann es auch getrennt geschrieben werden. Zum Beispiel, weil man sich sehr ärgert, dass man es schon zwei Mal sagen musste.

Wie schreibt man vier Mal?

Worttrennung: vier·mal. Aussprache: IPA: [ˈfiːɐ̯maːl]

Wann schreibt man zweimal?

„Zweimal“, „zwei Mal“ oder „2-mal“ – wie schreibt es sich? Wenn eine Handlung zweimal passiert ist, können wir dies sprachlich betonen, indem wir die Schreibung zwei Mal verwenden. Hierbei werden stimmlich beide Wörter betont – bei zweimal liegt die Betonung hingegen nur auf der Silbe „zwei-“.

Wie wird 2x geschrieben?

Entsprechend ist die Schreibung a) 2x eigentlich falsch. Allerdings darf man 2-fach (für zweifach) auch zusammenschreiben: 2fach. Wenn man nun beschließt, diese Ausnahme auch für 2-x zuzulassen, sind wir wieder bei a). Man kann zweimal bei besonderer Betonung auch getrennt schreiben: zwei Mal.

Du selbst zweimal im selben VIDEO! So einfach gehts!

37 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man sieben Mal?

Worttrennung: sie·ben·mal.

Wie schreibt man 6 mal?

sechsmal - Deutsches Rechtschreibwörterbuch | PONS.

Wie schreibt man 3 4-mal?

zweimal (mit Ziffer 2-mal); drei- bis viermal (mit Ziffern 3- bis 4-mal oder 3–4-mal)

Wird drei Mal groß geschrieben?

Will man eine Rechenaufgabe in Worte fassen, kommt das Wörtchen „mal“ als Angabe zum Multiplizieren vor. Hier schreibt man es immer klein und trotzdem getrennt: Drei mal vier ist zwölf. Zuweilen taucht „mal“ aber auch auf, wenn es sich um eine umgangssprachliche Abkürzung für „einmal“ handelt.

Wie schreibt man fünfmal?

fụ̈nf·mal ADV

Ich habe das Buch schon fünfmal gelesen. Ihr Garten ist fünfmal so groß wie unserer. Das Buch ist fünfmal teurer als das andere.

Wie schreibt man beide Male?

Beide schreibt sich immer nur klein, egal, in welcher Kombination: beide Male, alles beide[s], einer von beiden, wir beide, mit unser beider Hilfe etc.

Wie schreibt man manches Mal?

Beim Wort mal gilt es zu unterscheiden, welche Funktion es im Satz übernimmt. Groß schreibt man, wenn es sich um das Substantiv das Mal, Plural die Male, handelt, eine Zähleinheit für Ereignisse, also z. B. das erste Mal, ein ums andere Mal, ein einziges Mal, manches Mal.

Wie schreibe ich 100 Mal?

Kombination von Ziffer und mal

Aber auch hier geht die Schreibweise 100 Mal, wenn sowohl die Ziffer als auch das Wort betont sind. Es wird immer großgeschrieben, wenn Mal als Nomen gebraucht wird.

Wie schreibt man 1-mal?

Alternative Schreibweisen: [1] 1-mal, ein Mal (in den Regeln des RSR nicht vorhanden, im Wörterverzeichnis Seite 200: „nur bei besonderer Betonung“) Worttrennung: ein·mal.

Wie schreibt man 1 bis 2 mal?

E. = ohne Empfehlung. Duden ein- bis zweimal (in Ziffern: 1- bis 2-mal) o.

Ist 2 eine Zahl?

Die Zwei (2) ist die natürliche Zahl zwischen eins und drei.

Was ist richtig zuhause oder zu Hause?

Laut Duden ist die empfohlene Schreibweise zu Hause. Wir stimmen dieser Empfehlung zu und argumentieren damit, dass dies die alte Schreibweise darstellt. Tatsächlich war zuhause (und zuhaus) bis 2004 falsch. Nur in Österreich und der Schweiz gibt es diese alternative Schreibung schon länger.

Was ist zweimal für eine Wortart?

Wortart: Adverb, Wortart: Wiederholungszahlwort.