Zum Inhalt springen

Wie schreibt man weiter zu schreiben?

Gefragt von: Frau Hiltrud Probst MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 10. Juni 2023
sternezahl: 4.2/5 (59 sternebewertungen)

weiterzuschreiben (Deutsch)
Worttrennung: wei·ter·zu·schrei·ben.

Wird weitergeschrieben zusammengeschrieben?

Wenn nur der erste Bestandteil betont wird, dann bildet der erste Bestandteil (das Adverb) einen abtrennbaren Verbzusatz, sodass die Verbindung bei Kontaktstellung (also wenn beide Bestandteile unmittelbar aufeinander folgen) zusammenzuschreiben ist, ansonsten getrennt.

Wie schreibt man zum weiterleiten?

Wenn man das Verb weiterleiten im Sinne von „etwas an eine Person oder zugehörige Stelle zuleiten“ verwendet, schreibt man zusammen. Folgende Formen werden zusammengeschrieben: weiterleiten (Infinitiv), weitergeleitet (Partizip I) oder weiterzuleiten (Infinitiv mit zu).

Wie schreibt man zu zu senden?

“zusenden” und “zuschicken” als Infinitiv schreiben Sie zusammen, da es nur eine einzige betonte Silbe hat. Deshalb wird auch der Infinitiv mit “zu” zusammengeschrieben: “zuzusenden” bzw “zuzuschicken” – und übrigens auch das jeweilige Partizip: “zugesandt” oder “zugesendet” bzw. “zugeschickt”.

Wie schreibt man weiter zu berechnen?

  1. W.
  2. weit.
  3. weiter zu berechnen.

Good-Better-Together: Wie schreiben wir die Geschichte weiter? | Dominik Philipp | TEDxRohrbachBerg

21 verwandte Fragen gefunden

Wann werden Verben und Verben zusammengeschrieben?

Verbindungen aus einem Adverb und Verb werden nur dann zusammengeschrieben, wenn es sich bei dem Verb um einen Infinitiv oder ein Partizip handelt oder wenn es am Ende eines Nebensatzes steht. Wenn das Adverb, also der erste Teil, stärker betont wird, schreibt man die Verbindung aus Adverb und Verb zusammen.

Was wird alles zusammengeschrieben?

Zusammengesetzte Konjunktionen, Präpositionen und Pronomen:

Auch Nomen, Adjektive und Partikel können mit Verben untrennbare Verbindungen eingehen, die immer zusammengeschrieben werden.

Wird zuzuordnen zusammengeschrieben?

Erweiterter Infinitiv

Worttrennung: zu·zu·ord·nen.

Was ist getrennt und zusammenschreibung?

Eine Verbindung von Substantiv und Verb wird getrennt geschrieben, wenn das Substantiv eine eigenständige Bedeutung hat, z. B. „Pizza essen“, „Ski laufen“, „Rad fahren“. Die Verbindung wird zusammengeschrieben, wenn das Substantiv seine eigenständige Bedeutung verloren hat.

Wie schreibt man zu zuweisen?

zuzuweisen (Deutsch)

Worttrennung: zu·zu·wei·sen.

Wird ab und zu zusammengeschrieben?

Und als ob das nicht genug wäre, gibt es auch noch ein Adverb namens ab wie in ab und zu oder Hut ab!, das aber immer getrennt geschrieben wird.

Wann immer zusammen oder getrennt?

Zusammenfassung der Regeln

Du schreibst Verben kombiniert mit einem anderen Verb, Adjektiv oder Substantiv immer getrennt! Wenn das Wort eine übertragene Bedeutung hat, kannst du sie auch zusammenschreiben. Bei der Kombination Verb + Adverb schreibst du das Wort nur zusammen, wenn die Betonung auf dem Adverb liegt.

Wie schreibt man zum Pizza essen?

Achte also bei der Schreibung darauf, ob vor der Verbindung ein Begleiter (zum Beispiel ein Artikel) steht, wie etwa in den folgenden Beispielsätzen:
  1. Er telefoniert beim Rasenmähen.
  2. Sie freut sich auf das Pizzaessen.
  3. Heute üben wir das Kopfrechnen!

Wie schreibe ich zu kommen?

zu·kom·men, Präteritum: kam zu, Partizip II: zu·ge·kom·men. Aussprache: IPA: [ˈt͡suːˌkɔmən]

Können zwei Verben hintereinander stehen?

Wenn zwei Verben bzw. Tätigkeitswörter nebeneinanderstehen, müssen sie normalerweise getrennt geschrieben werden. “Essen gehen”, so wie Sie es machen, ist also genau richtig.

Wann schreibt man zwei Nomen zusammen?

Wird ein Nomen mit einer anderen Wortart zusammengefügt und steht am Ende der Konstruktion, so schreibt man diese Wortgruppe zusammen. Beachte: Werden zwei oder mehrere Nomen zusammengesetzt, richtet sich der Artikel immer nach dem letzten Wort der Konstruktion.

Was ist der Unterschied zwischen Adjektiv und Verb?

Ein Adjektiv beschreibt die Eigenschaften einer Sache. Z.B rot, klein, süß, verrückt, oder kleinlich. Das Verb beschreibt was eine Sache macht z.B laufen springen fahren untertauchen fliegen Rätseln oder vieles anderes.

Was heißt Pizza in Englisch?

Pizza Substantiv, feminin (Kochen) (Plural: Pizzen)

Ich rieb etwas Käse für die Pizza. I grated some cheese for the pizza. Ich habe heute Abend Bock auf Pizza. I fancy pizza tonight.

Wie wird richtig getrennt?

Für die Trennung der Wörter am Zeilenende gibt es zwei Grundprinzipien: Man trennt einfache Wörter nach Sprechsilben, wie sie sich beim langsamen Vorlesen ergeben, und man trennt zusammengesetzte Wörter und Wörter mit Präfixen (Vorsilben) nach ihren erkennbaren Bestandteilen.

Wie schreibt man guten Morgen?

Das Wort ‚Morgen' in ‚Guten Morgen' wird großgeschrieben, weil es sich um ein Substantiv handelt. Substantive werden immer großgeschrieben.

Wie schreibe ich Danke schön?

„danke schön“ schreibt man immer getrennt: Danke schön für Ihr freundliches Mail. Das „Dankeschön“ schreibt man immer zusammen, weil es ein Hauptwort ist: Er sprach ein Dankeschön an alle Beteiligten aus.

Wie schreibt man weiter zu beschäftigen?

weiterzubeschäftigen (Deutsch)

Worttrennung: wei·ter·zu·be·schäf·ti·gen. Aussprache: IPA: [ˈvaɪ̯tɐt͡subəˌʃɛftɪɡn̩]

Wird weiterzumachen zusammen geschrieben?

weiterzumachen (Deutsch)

Worttrennung: wei·ter·zu·ma·chen. Aussprache: IPA: [ˈvaɪ̯tɐt͡suˌmaxn̩]

Nächster Artikel
Was ist das teuerste Beruf?