Zum Inhalt springen

Wie schreibt man Tschüss richtig?

Gefragt von: Frau Dr. Gertrud Lemke MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (46 sternebewertungen)

„Dieser umgangssprachliche Abschiedsgruß kann mit einem s oder mit Doppel-s geschrieben werden. Ferner ist Groß- oder Kleinschreibung möglich: Tschüs oder tschüs, Tschüss oder tschüss sagen. Der Gruß ist vor allem unter Verwandten und guten Bekannten üblich […]. “

Kann man tschüss auch mit ß schreiben?

tschüß (Deutsch)

Sie ist nach der reformierten Rechtschreibung von 1996 nicht mehr korrekt. Alle Informationen befinden sich im Eintrag tschüs. Ergänzungen sollen bitte nur dort vorgenommen werden.

Wie schreibe ich tschüss?

Rechtschreibung und Aussprache

Seit der Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996 haben je nach Aussprache sowohl die Schreibweise tschüs als auch tschüss amtliche Geltung; die Duden-Redaktion differenziert in der 23. Auflage nach der Aussprache: tschüss bei kurzer Aussprache des Vokals, tschüs bei langer.

Wo sagt man tschüss?

Tatsächlich ist der Abschiedsgruß Tschüss bzw. Tschüs in der Hansestadt und im gesamten norddeutschen Raum weit verbreitet. Seinen Ursprung hat das Wort allerdings nicht in Hamburg. Tschüss stammt vermutlich aus dem niederdeutschen Raum.

Wer sagt tschüssi?

Aus der DDR stammt die aufkommende Form "tschüssi". Und wer statt „hallo“ „hallöchen“ sagt, sagt eben auch „tschüsschen“. Die Sprache lebt. Sie lebt sogar sehr.

Plattdeutsch für Anfänger mit Yared Dibaba – Folge 2 "Tschüss"

18 verwandte Fragen gefunden

Kann man tschüssi sagen?

Männer sollten niemals "tschüssi" sagen. "Tschüs" halte ich für die Standardform, "auf Wiedersehen" ist nur bei sehr förmlichen Anlässen angemessen. "Tschö" ist nur für's private Umfeld.

Was bedeutet schön mit ö?

Tschö mit ö, Tschüss, Tschökes, Tschüssikowski — die Worte klingen ähnlich und meinen alles dasselbe: auf Wiedersehen.

Wie sage ich Tschüss?

„Dieser umgangssprachliche Abschiedsgruß kann mit einem s oder mit Doppel-s geschrieben werden. Ferner ist Groß- oder Kleinschreibung möglich: Tschüs oder tschüs, Tschüss oder tschüss sagen. Der Gruß ist vor allem unter Verwandten und guten Bekannten üblich […]. “

Wie sagt man tschüss für immer?

Adieu (auch ade, ada, adjö, adje, ädi, adet und ähnlich) ist ein Abschiedsgruß, der in Frankreich und in der Schweiz sowie in einigen Regionen in Süddeutschland und Österreich benutzt wird. Auch Tschüs hat seinen etymologischen Ursprung in adieu.

Was heißt servus auf Deutsch?

Er kommt aus dem Lateinischen (servus für „der Sklave“, „der Knecht“) und bedeutet in Kurzform „Ich bin Dein Diener“ oder „zu Diensten“. Servus kann als Begrüßung ebenso wie zur Verabschiedung verwendet werden.

Was heist tschüss?

tschüss. Reime: -ʏs. Bedeutungen: [1] alltagssprachlich, umgangssprachlich: Abschiedsgruß (besonders unter Verwandten und guten Bekannten) im Sinne von „auf Wiedersehen“

Wie schreibt man auf ein Wiedersehen?

  • [auf] Wiedersehen (Abschiedsformel: jemandem Auf/auf Wiedersehen sagen; auf Wiedersehen nächsten Montag)
  • Wiedersehen macht Freude (scherzhaft: Äußerung, mit der jemand, der einem anderen etwas leiht, zum Ausdruck bringen will, dass der andere das Zurückgeben nicht vergessen soll)

Woher kommt das Wort Tschüssikowski?

Auf einer anderen Internetseite finde ich einen interessanten Hinweis auf die tatsächliche Herkunft. Tschüssikowski sei durch die deutsche Synchronisation der Fernsehserie "Die Zwei" mit Roger Moore und Tony Curtis populär geworden. Danny Wilde pflegte sich mit dieser Absage von der Bildfläche zu verabschieden.

Wie schreibe ich bis bald?

Die Wendung kommt auch mit den eingeschobenen Adverbialbestimmungen hoffentlich und ganz vor: bis hoffentlich bald, auf ganz bald usw.

Was kann man zum Abschied schreiben?

Abschied: Kurze Sprüche
  • „Ich sage nicht „Lebe wohl“, ich sage „Auf Wiedersehen“, denn auf nichts freue ich mich mehr, als unser nächstes Treffen. ...
  • „Ein schwerer Abschied bedeutet ein noch schöneres Wiedersehen. ...
  • „Nichts lässt uns so sehr auf ein Wiedersehen hoffen wir der Augenblick des Abschieds.

Wie verabschiedet man sich cool?

Abschiedsgrüße zum Lachen: Tschö mit Ö

"Tschö mit Ö" ist definitiv ein echter Klassiker unter den lustigen Verabschiedungen!

Was sagt man wenn man sich verabschiedet?

Wir freuen uns mit dir und wünschen dir das Beste für deinen Ruhestand. In den Himmel blickend freust du dich nun auf deine wohlverdiente Rente. Wir haben schöne Momente mit dir erlebt, beneiden dich ein bisschen und werden dich vermissen. Wenn Menschen auseinandergehen, so sagen sie: auf Wiedersehen!

Was Nettes zum Abschied schreiben?

Die schönsten Abschiedssprüche
  • „Wer den Abschied nicht scheut, der wird mit Abenteuer, Erfahrungen und einem reichen Leben belohnt. ...
  • „Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.“ ( ...
  • „Ein Abschied verleitet immer dazu, etwas zu sagen, was man sonst nicht ausgesprochen hätte.“ (

Wie verabschiedet man sich nach Kündigung?

Eine positive Grundhaltung, Dank für die gute Zusammenarbeit und Worte des Bedauerns lassen euch professionell wirken und zeigen, dass ihr über den Dingen steht. Nachtreten ist hier fehl am Platz und wirft am Ende eher ein schlechtes Licht auf euch selbst.

Wer sagt Tschö mit ö?

mit diesen bescheuerten grüßen verabschiedet sich hessen:

tschö mit ö

Warum Tschö mit ö?

Das französische Adieu wurde schon vor 100 Jahren salopp zu Atschö oder Ade verknappt, und dann später zu Tschö. Daraus entwickelten sich Tschö mit ö, Tschöhö, Tschöchen oder Tschötschö. Das oft zu hörende Tschüss wiederum hat spanische Wurzeln, es stammt von Adios ab.

Wann sagt man Tschüssikowski?

tschüssikowski. Bedeutungen: [1] jugendsprachlich, umgangssprachlich salopp scherzhaft: informeller Abschiedsgruß

Vorheriger Artikel
Wie gut sind Panasonic TV?