Zum Inhalt springen

Wie schreibt man sowohl als auch?

Gefragt von: Hans-Günther Straub MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (75 sternebewertungen)

Genutzt wird “sowohl – als auch” für gewöhnlich um auszudrücken, dass etwas gleichermaßen auf zwei oder mehr Dinge zutrifft. Man könnte auch sagen: “Das Eine und auch das Andere” oder “auf die eine Art und auch auf die andere Art”. Beispiel: “Maria mag sowohl Mathe als auch Deutsch.”

Wann Komma bei sowohl als auch?

In der Regel setzt du kein Komma bei sowohl – als auch. Es ist ein Bindewort, also eine sogenannte Konjunktion . Da sie aus mehreren Wörtern besteht, ist es eine mehrteilige Konjunktion. Du findest sowohl – als auch vor allem in Aufzählungen.

Was bedeutet sowohl als auch?

sowohl … als auch. Bedeutungen: [1] mehrteilige, kopulative Konjunktion: das Eine und auch das Andere, auf die eine Art und Weise und auch auf die andere Art und Weise, so und auch so.

Welche sowohl als auch?

„Sowohl – als auch“: mit Komma nur in Ausnahmefällen

Sowohl – als auch wirkt, wie eben schon festgestellt, in Sätzen verbindend. Es wird daher in der Regel kein Komma vor als gesetzt. Ich finde sowohl rot als auch blau toll. Er war sowohl begeistert als auch ziemlich aufgeregt.

Wird weder noch mit Komma getrennt?

In den meisten Fällen musst du bei weder – noch kein Komma setzen. Es ist eine mehrteilige Konjunktion , also ein mehrteiliges Bindewort. Du nutzt es, um gleichrangige Satzteile oder Wortgruppen miteinander zu verbinden. Ich habe weder Hunger noch Durst.

ᐅ Deutsche Konnektoren 11 (Hauptsätze verbinden): Doppelkonjunktion "..sowohl,..als auch"!

21 verwandte Fragen gefunden

Wie auch oder als auch?

In den folgenden Verbindungen sind beide Formen korrekt:

sowohl als auch/sowohl wie auch. so bald als möglich/so bald wie möglich. so wenig als möglich/so wenig wie möglich.

Hat es vor sondern ein Komma?

Kommt vor sondern ein Komma? Das ist ganz leicht zu beantworten: Vor sondern kommt immer ein Komma! Sondern ist eine sogenannte Konjunktion , also ein Bindewort.

Kann als auch ohne sowohl verwendet werden?

Am liebsten tritt es zusammen mit als auch auf, gelegentlich auch mit wie auch. Geduldet werden auch wie oder als ohne zusätzliches auch: Sowohl der Kater wie/als die Katze verweigerte[n] das Dosenfutter.

Was ist der Unterschied zwischen sowohl als auch und nicht nur sondern auch?

"A and B both being right" is "random." "Nicht nur... sondern auch" is used as an "intensifier," when there is a connection or comparison between the two. Usually the second clause represents "something extra" over and above the first.

Wird vor auch ein Komma gesetzt?

Das Adverb auch kann einen Nebensatz, eine Apposition oder eine nachgestellte oder eingeschobene Erläuterung einleiten. In diesen Fällen wird vor auch ein Komma gesetzt: Er kannte alle Straßen in dieser Gegend, auch die Nebenstraßen.

Wie benutzt man sowohl?

Genutzt wird “sowohl – als auch” für gewöhnlich um auszudrücken, dass etwas gleichermaßen auf zwei oder mehr Dinge zutrifft. Man könnte auch sagen: “Das Eine und auch das Andere” oder “auf die eine Art und auch auf die andere Art”. Beispiel: “Maria mag sowohl Mathe als auch Deutsch.”

Wie schreibt man als auch?

als auch | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft.

Ist sowohl als auch umgangssprachlich?

auch · dito · ebenfalls · ebenso · fernerhin · genauso · gleichermaßen · gleichfalls · im gleichen Sinne · sowie · sowohl als auch (ugs.)

Was bedeutet das Wort Sowohl?

Bedeutungen: [1] kopulative, nebenordnende, verbindende Konjugation; verbindet zwei gleichwertige Dinge/Aussagen/Aspekte und steht zusammen mit als/wie: das/der eine genauso wie das/der andere. Herkunft: abgeleitet von so und wohl.

Wann kommt vor noch ein Komma?

noch“ ist eine Konjunktion, also ein Bindewort, das gleichrangige Satzteile, Wörter oder Wortgruppen verbindet. Bei dieser Art der Bindewörter steht in der Regel kein Komma. „Weder … noch“ gehorcht grundsätzlich denselben Regeln wie „und“ oder „oder“.

Warum muss ein Komma gesetzt werden?

Das Komma (Plural: Kommata) hat in der Schriftsprache die Funktion, Teile des Satzes voneinander abzugrenzen. Dadurch wird dein Text übersichtlicher, sodass das Lesen vereinfacht wird. Auch der Sinn deines Textes bleibt unverfälscht vorhanden.

Wann heißt es SeiT und wann seid?

Seit benutzt man für Zeitangaben: ZeiT = SeiT. Das t in „seit“ steht für „Tempus“ oder „Time“. Seid, das Verb, so merke dir, bezieht sich immer auf „ihr“. Bei einer Frage mit „seid“ beinhaltet die Antwort „sind“.

Was ist nicht nur sondern auch?

sondern auch. Bedeutungen: [1] mehrteilige Konjunktion, bei der noch etwas dazukommt, hinzugefügt wird: nicht bloß … vielmehr.

Was ist eine Doppelkonjunktion?

Das sind Konjunktionen, die mindestens aus zwei Teilen bestehen. Solche Konjunktionen mit voneinander getrennten Teilen verbinden gleichrangige Sätze oder Satzteile miteinander. Sätze: Wenn Doppelkonjunktionen zwei Sätze verbinden, dann hat jeder Satz in der Regel ein eigenes Subjekt und ein eigenes Verb.

Was ist sowohl für eine Wortart?

Wortart: Konjunktion, Wortart: Wortverbindung

1) Ich habe sowohl eingekauft als auch die Wohnung sauber gemacht.

Wie schreibt man so dass?

Denn beide Schreibweisen sind richtig und es ist jedem selbst überlassen, welche er verwendet. Ihr könnt also sowohl so dass als auch sodass schreiben. Beispiele: Ich hatte mich gut auf die Prüfung vorbereitet, sodass/so dass ich sie ohne Probleme bestanden habe.

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Was kommt nach Sondern auch?

Schwieriger wird es allerdings bei nicht nur…, sondern auch. Ist nicht nur…, sondern auch Teil des Hauptsatzes, dann folgt nach sondern auch ein Komma (c) .

Wie und als Eselsbrücke?

Die perfekte Eselsbrücke für als und wie

Guckt man sich das Wort als an, ist das „l“ größer als das „a“, also ungleich. Bei dem Vergleichspartikel wie sind alle Buchstaben auf der gleichen Höhe, es wird also bei Gleichheit verwendet. Dieser Trick ist so einfach wie genial!

Wann verwendet man als und wie?

Nach Komparativen steht als, nach dem Positiv dagegen und überhaupt, wenn die bloße Ähnlichkeit oder Gleichheit bezeichnet werden soll, steht wie. Wie bezeichnet also in der Kürze gesagt die Stufe der Gleichheit, als die Stufe der Verschiedenheit der verglichenen Dinge.