Zum Inhalt springen

Wie schreibt man nur einmal?

Gefragt von: Christos Weise  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (75 sternebewertungen)

Grundsätzlich gibt es beide Schreibweisen: einmal und ein Mal. Hier unterscheidet sich jedoch etwas die Bedeutung im Satz. Ich habe einmal an einem Pokerturnier teilgenommen. Ich habe ein Mal an einem Pokerturnier teilgenommen.

Wann schreibt man einmal zusammen?

Zusammen- und Getrenntschreibung von einmal/ein Mal

Verwenden Sie einmal als Adverb, schreiben Sie es zusammen. Achten Sie auf die Betonung, diese liegt auf dem ersten Wort. Bei der Verwendung von ein Mal als Nomen, schreiben Sie es getrennt. Die Betonung liegt dabei auf dem zweiten Wort.

Wann wird einmal groß geschrieben?

Im ersten Satz ist einmal als Adverb (Umstandswort) zu verstehen, weshalb du es klein schreibst. Im zweiten Satz ist Mal ein Nomen , also ein Namenwort, und das musst du immer groß schreiben.

Wie schreibt man 1x?

Antwort auf: 1 x, 1-mal oder einmal (MartinaS.) Die Schreibweise "einmal" ist die übliche und bei deinem Beispielsatz zu empfehlen. Das Verwenden von Ziffern in Verbindung mit "x" findet man eher bei technischen Inhalten. Wenn dabei keine zweite Ziffer folgt, steht das "x" ohne Leerzeichen gleich hinter der Ziffer.

Wie schreibt man auf einmal?

auf einmal (umgangssprachlich: 1. plötzlich: auf einmal hatte er keine Lust mehr. 2. zugleich, in einem Zug: sie hat alles auf einmal gegessen.)

Peter Wackel - Scheiss drauf (Mallorca ist nur einmal im Jahr) - Official Video

16 verwandte Fragen gefunden

Warum wird noch einmal getrennt geschrieben?

Warum wird die Getrenntschreibung für „noch mal“ empfohlen? Zum einen handelt es sich bei der Schreibweise noch mal um die ältere (und länger schon korrekte) Variante des Adverbs (Umstandswort).

Wie schreibt man einmal pro Woche?

Es findet einmal pro Woche statt.

Wie schreibe ich 2x?

Entsprechend ist die Schreibung a) 2x eigentlich falsch. Allerdings darf man 2-fach (für zweifach) auch zusammenschreiben: 2fach. Wenn man nun beschließt, diese Ausnahme auch für 2-x zuzulassen, sind wir wieder bei a). Man kann zweimal bei besonderer Betonung auch getrennt schreiben: zwei Mal.

Wie schreibt man 1 mal?

Alternative Schreibweisen: [1] 1-mal, ein Mal (in den Regeln des RSR nicht vorhanden, im Wörterverzeichnis Seite 200: „nur bei besonderer Betonung“) Worttrennung: ein·mal.

Wie schreibt man 2 mal?

„Zweimal“, „zwei Mal“ oder „2-mal“ – wie schreibt es sich? Wenn eine Handlung zweimal passiert ist, können wir dies sprachlich betonen, indem wir die Schreibung zwei Mal verwenden. Hierbei werden stimmlich beide Wörter betont – bei zweimal liegt die Betonung hingegen nur auf der Silbe „zwei-“.

Wie schreibt man einmal mehr?

einmal mehr. Bedeutungen: [1] ein weiteres Mal, wieder einmal.

Wie schreibt man nicht einmal?

nicht einmal (Deutsch)

Alternative Schreibweisen: nicht mal. Worttrennung: nicht ein·mal.

Wie schreibt man wieder einmal?

Die Wendung wieder mal für »erneut; schon wieder« ist eine Verkürzung von »wieder einmal« und wird daher getrennt geschrieben. Ebenfalls nicht korrekt ist die Schreibweise wiedermals; hierbei handelt es sich um eine Kontamination (Vermischung) aus »wieder mal« und »nochmals«....

Wie schreibt man ein Mal jährlich?

Duden | Suchen | einmal jährlich.

Wie schreibt man 7 mal?

Worttrennung: sie·ben·mal.

Wie schreibt man 1 bis 2 mal?

E. = ohne Empfehlung. Duden ein- bis zweimal (in Ziffern: 1- bis 2-mal) o.

Wie schreibe ich 5 mal?

Das Mal (als Zähleinheit für Geschehnisse) schreiben Sie groß. Es heißt also beispielsweise fünf Mal, jedes Mal, ein anderes Mal, das zweite Mal, manches Mal und ein ums andere Mal.

Wie schreibt man 4 Mal?

Duden drei- bis viermal (in Ziffern: 3- bis 4-mal), bei besonderer Betonung: drei bis vier Mal (3 bis 4 Mal) o. E.

Wie schreibt man 60 zigsten?

Wenn überhaupt, dann »60ster Geburtstag«. Das »-ig« bei »60igst« ist überflüssig, weil die Zahl 60 an sich schon ein »-ig« enthält. Es heißt ja nicht »sechzigigster Geburtstag«.

Wie schreibt man das 3 mal?

dreimal / drei Mal; (Schreibweise je nach Betonung); das habe ich dir schon drei Mal gesagt; muss ich dir alles dreimal sagen?

Wie schreibt man das dritte Mal?

Duden | Suchen | zum dritten Mal.

Vorheriger Artikel
Warum nachts Wäsche waschen?