Zum Inhalt springen

Wie schreibt man Marienkäfer auf sächsisch?

Gefragt von: Eugenie Möller  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (61 sternebewertungen)

Sächsisch: Motschekiebchen. Schweizerdeutsch: Himmugüegeli, Muätärgotteschäfer, Mariechäferli.

Wie sagt man ja auf sächsisch?

Dresdner Sächsisch in der ganzen Welt

Noch heute sagen die Nachbarn in Tschechien „ano“ für „ja“, sie verkürzen meist auf „no“, beim Dresdner heißt es dann: „Nu“. „Nu“ wird aber nicht nur als „ja“ benutzt, sondern zugleich als „nun“ und „jetzt“. „Nu gugge ma da!

Was heißt Brötchen auf sächsisch?

[1] Bayrisch, aber ohne Franken, Österreichisch: Semmel; fränkisch, sächsisch: Weggla Schlesisch: Brötl.

Wie heißen Kartoffeln auf sächsisch?

Grumbiere, Ärpel, Tüffel: die Kartoffel im Dialekt.

Was heißt Kuchen auf sächsisch?

Geschichte der Sächsischen Bäbe

Bäbe ist in Sachsen ein beliebter Kuchen mit langer Tradition. Rezepte für den Napfkuchen gibt es seit dem 17. Jahrhundert. In dieser Zeit entstanden auch die speziellen Backformen für die Bäbe.

sächsischer Dialekt

36 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt Brot auf Sächsisch?

Als Bemme bezeichnen wir in Sachsen eine Scheibe geschnittenes Brot. Die leckersten und mit größter Liebe belegten Bemmen bekommen natürlich unsere Kleinen. Als Pausenbrot für die Schule, belegt (oder wie wir Sachsen sagen: geschmiert) von ihren Eltern.

Was heißt schlafen auf Sächsisch?

boofen: In anderen Teilen der Republik sagt man umgangssprachlich "pennen" oder "poofen" für schlafen. Weil der Sachse harten Konsonanten nicht viel abgewinnen kann, heißt es im schönen Elbflorenz und Umgebung "boofen".

Was heißt gute Nacht auf Sächsisch?

Bairisch oder Sächsisch - Sächsisch

„Schnarch guud! “ = Schlaf gut! / Gute Nacht!

Was heißt Orgasmus auf Sächsisch?

Zitat zum Thema: Orgasmus

Orgasmus auf sächsisch? Fertsch!

Was heißt Kopf auf Sächsisch?

Nischel, der

Mit dem Wort Nischel oder auch Däähds bezeichnen wir Sachsen einen Kopf, meistens den von Menschen.

Was heißt Guten Morgen auf Sächsisch?

Guten Morgen auf sächsisch Sachsen Guudn Morschn!

Was heißt auto auf Sächsisch?

Als Mäffdl bezeichnen wir Sachsen ein kleines Auto. Ausreichend, um von A nach B zu kommen, aber nicht zwingend eine Reiselimousine.

Wie begrüßt man sich auf Sächsisch?

Die meisten Grüße enthalten einen guten Wunsch, der dem Adressaten gilt, z.B. „Bleiw gesangd“ oder „Nor de Geseangd“. Die Kinder grüßen sich untereinander mit „Servus“. Sie grüßen die Erwachsenen „Grüß Gott“ und der Gegengruß lautet ebenso.

Was heißt Eiforbibbsch?

„Eiforbibbsch“ wurde zum „bedrohten Wort des Jahres“ erkoren und lässt sich nicht wortwörtlich übersetzen. Vielmehr handelt es sich um einen ursächsischen Ausdruck des Erstaunens, der heute kaum noch im Alltag verwendet wird.

Was heißt guten Tag auf Sächsisch?

Nu Guudn Daach. Typisch Sachse - typisch sächsisch. Herzliche Begrüßung die jeder aus Sachsen kennt.

Wie heißt Eichhörnchen auf Sächsisch?

[1] regional: Eichkater, Eichkätzchen, Eichkatzerl österreichisch. Oberbegriffe: [1] Nagetier.

Was heißt Ich liebe dich auf Sächsisch?

Schwäbisch: i mog di, i lieb de. Schweizerdeutsch: i ha di gärn, ich ha dich gärn, i liäbä di, ich liäbä dich, ich lieb di. Steirisch: i Lieb di.

Was heißt auf Sächsisch Ei Verbibbsch?

*Sächsisch für: „Sieh mal einer an! “

Wie sagen Sachsen zu Brötchen?

Semmel: im Süden beheimatet

Vorwiegend im Süden und teilweise im Südosten bzw. Osten Deutschlands bedient man sich einer anderen Bezeichnung: Hier heißt das Brötchen Semmel – etwa in Bayern sowie teilweise in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Wie schreibt man Leipzig auf sächsisch?

Leipzig ([ˈlaɪ̯pt͡sɪç]; im sächsischen Dialekt auch Leibzsch [ˈlaɪ̯bt͡sʃ]) ist eine kreisfreie Stadt sowie mit 601.866 Einwohnern (31. Dezember 2021) die einwohnerreichste Stadt im Freistaat Sachsen.

Was ist eine Hutschke?

“, denn der Frosch in unserer Gegend ist eher eine „Hutschke“ bzw. Hetschke“. Deswegen gibt es zum Zweiten auch in der Dresdener Heide den Wegenamen von der alten Hetsche (Hetschke). Es dürfte ja kein Wunder sein, dass der Frosch in unserer Gegend oft eine Rolle spielte.

Wie spricht man in Sachsen?

Im Freistaat Sachsen gibt es mehrere Sprachräume: Das Obersächsisch (Meißnisch), Osterländische (rund um Leipzig), Vogtländisch, Erzgebirgisch und Lausitzisch. Allerdings verschwimmen die Grenzen.

Nächster Artikel
Warum Braids in heißes Wasser?