Zum Inhalt springen

Wie schreibt man mal groß oder klein?

Gefragt von: Frau Dr. Antonie Wiesner  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (5 sternebewertungen)

Kleingeschrieben wird auch das Adverb mal, das als Ausdruck der Multiplikation dient. Zwei mal drei ist sechs. Auch wenn Mal mit einem danebenstehenden Wort zu einem Adverb verschmolzen ist, schreibt man klein und zusammen: diesmal, dreimal, keinmal, manchmal, hundertmal.

Wann schreibt man mal groß und wann klein?

Die Frage, ob wir das Wort mal groß- oder kleinschreiben, hängt zunächst davon ab, ob es sich um ein Nomen oder um ein Adverb, eine Partikel oder eine Konjunktion handelt. Als Nomen schreiben wir Mal groß. In allen anderen Fällen wird mal kleingeschrieben.

Wie schreibt man ein Mal richtig?

Zusammen- und Getrenntschreibung von einmal/ein Mal

Verwenden Sie einmal als Adverb, schreiben Sie es zusammen. Achten Sie auf die Betonung, diese liegt auf dem ersten Wort. Bei der Verwendung von ein Mal als Nomen, schreiben Sie es getrennt. Die Betonung liegt dabei auf dem zweiten Wort.

Wie schreibt man 7 mal?

Worttrennung: sie·ben·mal.

Wie schreibe ich 5 mal?

Regel 1 für die korrekte Rechtschreibung:

Das Mal (als Zähleinheit für Geschehnisse) schreiben Sie groß. Es heißt also beispielsweise fünf Mal, jedes Mal, ein anderes Mal, das zweite Mal, manches Mal und ein ums andere Mal.

Groß- und Kleinschreibung: Substantivierung einfach erklärt l Deutsch lernen

19 verwandte Fragen gefunden

Wird das zweite Mal groß geschrieben?

Regel 1 für die korrekte Rechtschreibung: Das Mal (als Zähleinheit für Geschehnisse) schreiben Sie groß. Es heißt also beispielsweise fünf Mal, jedes Mal, ein anderes Mal, das zweite Mal, manches Mal und ein ums andere Mal.

Wie schreibt man 4 Mal?

Duden drei- bis viermal (in Ziffern: 3- bis 4-mal), bei besonderer Betonung: drei bis vier Mal (3 bis 4 Mal) o. E.

Wie schreibe ich 3 mal?

dreimal / drei Mal; (Schreibweise je nach Betonung); das habe ich dir schon drei Mal gesagt; muss ich dir alles dreimal sagen?

Ist das Wort mal ein Nomen?

Mal als Nomen

Das Wort Mal kann als Nomen gebraucht werden. Dann schreibt man getrennt und groß. Man erkennt es am Begleiter. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist, dass vor dem Wort Mal ein Wort mit einer Endung steht.

Wie schreibt man mal was Neues?

Kurz gesagt: Substantivierte Adjektive werden großgeschrieben. "Etwas" und "nichts" zeigen den substantivischen Gebrauch an. Also "etwas/nichts Neues", "etwas/nichts Leckeres", "etwas/nichts Besonderes" usw. MUSEN soll diese Schreibung nach neuer Rechtschreibung.

Wie schreibt man ein Mal jährlich?

Duden | Suchen | einmal jährlich.

Wie schreibt mal einmal?

Grundsätzlich gibt es beide Schreibweisen: einmal und ein Mal. Hier unterscheidet sich jedoch etwas die Bedeutung im Satz. Ich habe einmal an einem Pokerturnier teilgenommen. Ich habe ein Mal an einem Pokerturnier teilgenommen.

Wie schreibt man ein Mal im Monat?

einmal gesagt, einmal in der Stunde, einmal am Tag, einmal in der Woche, einmal im Monat, einmal im Jahr, einmal abgesehen, einmal täglich, einmal wöchentlich, einmal abwarten.

Wie schreibt man immer mal wieder?

Die Wendung wieder mal für »erneut; schon wieder« ist eine Verkürzung von »wieder einmal« und wird daher getrennt geschrieben. Ebenfalls nicht korrekt ist die Schreibweise wiedermals; hierbei handelt es sich um eine Kontamination (Vermischung) aus »wieder mal« und »nochmals«.

Wie schreibt man 6 mal?

sechsmal - Deutsches Rechtschreibwörterbuch | PONS.

Wie schreibt man zehn Mal?

ze̱hn·mal ADV

Ich habe den Film schon zehnmal gesehen. Ihr Garten ist zehnmal so groß wie unserer. Das Buch ist zehnmal teurer als die CD.

Wie schreibt man mehrere Male?

Bei »ein oder mehrmals« handelt es sich um eine verkürzte Schreibung für »ein oder mehrere Male«, weshalb nach »ein« kein Ergänzungsstrich gesetzt wird. Das Gleiche gilt für »ein für alle Mal«.

Wie schreibt man 20 Mal?

zwanzigmal (Deutsch)

Worttrennung: zwan·zig·mal.

Wird drei Mal groß geschrieben?

Will man eine Rechenaufgabe in Worte fassen, kommt das Wörtchen „mal“ als Angabe zum Multiplizieren vor. Hier schreibt man es immer klein und trotzdem getrennt: Drei mal vier ist zwölf. Zuweilen taucht „mal“ aber auch auf, wenn es sich um eine umgangssprachliche Abkürzung für „einmal“ handelt.

Wie schreibt man 1000 mal?

Alternative Schreibweisen: 1000-mal, bei Betonung: tausend Mal, 1000 Mal. Worttrennung: tau·send·mal.