Zum Inhalt springen

Wie schreibt man Joghurt nach der neuen Rechtschreibung?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Jacqueline Hesse B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (15 sternebewertungen)

So wurde neben der importierten Schreibweise "Joghurt" auch die eingedeutschte Form "Jogurt" zulässig. Beide Formen gelten als korrekt. Auch die komplizierten Begriffe Katarrh, Myrrhe und Hämorrhoiden dürfen inzwischen ohne "h" geschrieben werden: Katarr, Myrre und Hämorriden.

Wird Joghurt mit J oder mit Y geschrieben?

Und dazu gehört auch die Schreibweise von Joghurt. Endlich dürfen wir das Wort fast so schreiben, wie es auch die Türken schreiben, nämlich ohne h: Jogurt. Allerdings bleibt auch die alte Schreibung mit h weiterhin gültig. Daher kann das Wort entweder Jogurt oder Joghurt geschrieben werden.

Wie wird Joghurt geschrieben Duden?

Joghurt, Jogurt, der, die oder das
  1. Rechtschreibung. ⓘ Von Duden empfohlene Schreibung Joghurt Alternative Schreibung Jogurt Worttrennung Jo|ghurt, Jo|gurt.
  2. Bedeutung. ⓘ durch Zusetzen bestimmter Milchsäurebakterien gewonnene Art Sauermilch.
  3. Herkunft. ⓘ türkisch yoğurt.
  4. Grammatik. ⓘ ...
  5. Wussten Sie schon? ⓘ

Wo sagt man das Joghurt?

In Österreich und in der Schweiz verwendet man meist den sächlichen Artikel: das Joghurt. Österreicher und Schweizer essen also meist ein Joghurt, und wenn dieses ihnen gut schmeckt, sagen sie: „Das ist aber ein gutes Joghurt“.

Was ist der Plural von Joghurt?

Der Plural von Joghurt ist die Joghurts.

Rechtschreibung lernen – einfache Deutsch-Tipps

35 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt es richtig der die oder das Nutella?

Anmerkung zum Genus:

Wie bei Markennamen üblich, hat auch das Wort Nutella kein festgelegtes Geschlecht. Die häufigste anzutreffende Form ist allerdings je nach Region das weibliche oder das sächliche Geschlecht, am seltensten wird der Nutella benutzt.

Was ist der Plural von Butter?

But·ter, kein Plural.

Wie heißt Zwieback in der Mehrzahl?

Zwie·back, Plural 1: Zwie·ba·cke, Plural 2: Zwie·bä·cke. Aussprache: IPA: [ˈt͡sviːbak] Zwieback.

Was ist die Mehrzahl von der Käse?

Worttrennung: Kä·se, Plural: Kä·se.

Wie kann man Spaghetti schreiben?

Heutzutage empfiehlt der Duden übrigens wieder die Schreibweise „Spaghetti“. „Spagetti“ ohne „h“ ist nur die mögliche Alternative.

Wie schreibt man Mayonnaise auf Deutsch?

Majonäse (Deutsch)

Majonäse ist eine alte Schreibweise von Mayonnaise. Sie ist nach der Rechtschreibung von 2017 gemäß den Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung von 2016 nicht mehr korrekt. Alle Informationen befinden sich im Eintrag Mayonnaise.

Wie schreibt man das Wort Ketchup?

Catchup, Ketschup. Worttrennung: Ket·ch·up, Plural: Ket·ch·ups.

Kann man die Joghurt sagen?

Während für die allermeisten Deutschen nur der männliche Artikel – also der Joghurt – infrage kommt, ist der neutrale Artikel – also das Joghurt – auch möglich. In Österreich wird üblicherweise das Joghurt gesagt und geschrieben.

Was ist besser Quark oder Joghurt?

Was ist besser: Joghurt oder Quark? Der Vergleich von Quark und Joghurt zeigt: Beide sind absolut gesund und empfehlenswert. Sportler dürften Quark bevorzugen, da er mehr Eiweiß enthält. Andere greifen zum Joghurt, weil er weniger Kalorien hat und cremiger ist.

Woher kommt der Begriff Joghurt?

Das Wort hat seinen Ursprung in der türkischen Sprache „yoğurt“ und bedeutet „vergorene Milch„. Dies deutet auf die Herstellung hin. Der Joghurt gehört damit zu den bekanntesten fermentierten Lebensmitteln.

Was ist Zwieback auf Englisch?

Synonyme: [1–3] Brussels biscuit, rusk, toast, twice-baked bread.

Wie gesund ist Zwieback?

Wie gesund ist eigentlich Zwieback? Seinen guten Ruf als ideale Kost bei Magen- und Darmbeschwerden hat Zwieback völlig zu Recht. Er versorgt den Körper mit nahrhaften Kohlenhydraten und relativ viel Eiweiß sowie Ballaststoffen, enthält aber wenig Fett und ist besonders leicht verdaulich.

Wer hat den Zwieback erfunden?

Die Erfindung des Zwiebacks

Christoph Stemler übernahm 1788 die Bäckerei seines verstorbenen Bruders in Friedrichsdorf. Das Wissen um die Herstellung des zweifach Gebackenen soll er sich auf holländischen Kriegsschiffen angeeignet haben.

Was ist das Plural von Eis?

Worttrennung: Eis, Plural: Eis.

Was ist die Mehrzahl von der Schnee?

Schnee, Plural: Schnees.

Was ist der Plural von Obst?

Obst, kein Plural. Aussprache: IPA: [oːpst], [ɔpst]

Welcher Artikel kommt vor Ketchup?

Damit du nicht lange rätseln musst, kommt hier eine gute Nachricht: Du kannst nämlich einfach beide Artikel verwenden. Nicht gleichzeitig, versteht sich, aber sowohl "der Ketchup" als auch "das Ketchup" ist laut Duden richtig.

Was ist der Artikel von Cola?

In Süddeutschland, Österreich und in der Schweiz gilt es vor allem „das Coca‑Cola“ herüberzureichen, im sonstigen deutschsprachigen Gebiet ist „die Coca‑Cola“ üblich. Der Duden legt sich übrigens auch nicht fest.

Vorheriger Artikel
Wie gut ist Sheba?
Nächster Artikel
Was tun bei Nasenbluten jugendlich?