Zum Inhalt springen

Wie schreibt man hinter einem Doppelpunkt?

Gefragt von: Egon Büttner  |  Letzte Aktualisierung: 29. Mai 2023
sternezahl: 4.5/5 (6 sternebewertungen)

Du schreibst nach dem Doppelpunkt klein, wenn auf den Doppelpunkt ein unvollständiger Satz, nur einzelne Wörter oder eine Aufzählung folgen. Du schreibst nach dem Doppelpunkt groß, wenn auf den Doppelpunkt eine wörtliche Rede, ein vollständiger Satz oder ein Substantiv bzw. Eigenname folgt.

Was kommt nach dem Doppelpunkt?

Großschreibung & Kleinschreibung nach Doppelpunkt – einfach und schnell erklärt. Wenn ein Doppelpunkt eine Aufzählung einleitet, schreibst du danach normal weiter. Das heißt: Substantive und Eigennamen werden groß geschrieben, andere Wortarten werden klein geschrieben.

Wie folgt Punkt oder Doppelpunkt?

Der Doppelpunkt zählt nicht unbedingt zu den beliebtesten Satzzeichen. Dabei kann er sehr hilfreich sein. Anders als der Punkt, der das Ende eines Satzes anzeigt, weist der Doppelpunkt darauf hin, dass noch etwas Wichtiges folgt.

Wann Doppelpunkt vor Aufzählung?

Der Doppelpunkt steht vor angekündigten Aufzählungen, Angaben, Erläuterungen, Titeln usw. <§ 81 (2)>.

Wie schreibt man nach einem Strichpunkt weiter?

Nach einem Semikolon wird nach der deutschen Rechtschreibung klein weitergeschrieben, sofern kein Substantiv oder ein aus anderen Gründen groß zu schreibendes Wort folgt, etwa Eigennamen. Beispiele: „Er kam nach Hause; seine Schwester war noch nicht da.

Doppelpunkt einfach erklärt I Deutsch verbessern mit Beispielen

19 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man nach Stichpunkten?

Da Stichpunkte als Ergänzung eines Satzes wie normale Aufzählungen behandelt werden, schließen sie mit einem Komma. Nach dem letzten Stichpunkt folgt ein Satzpunkt. Das Komma entfällt jedoch, wenn Sie einzelne (in der Regel die beiden letzten) Stichpunkte mit „oder“, „und“ oder „sowie“ verbinden.

Wann Strichpunkt statt Komma?

Das Semikolon wird ähnlich wie ein Komma verwendet. Es kann zum einen komplexe Sätze oder Kommazahlen aufzählen und zum anderen zwei Hauptsätze miteinander verknüpfen. Wir waren zu Gast in San Francisco, Kalifornien ; Las Vegas, Nevada, und Phoenix, Arizona.

Wie schreibt man nach 3 Punkten weiter?

Auslassungspunkte zählen, sofern sie den Satz beenden, wie gewöhnliche Punkte. Folglich beginnt der nächste Satz normalerweise mit Großschreibung. Es ist aber auch möglich, klein weiterzuschreiben, beispielsweise wenn die Auslassungspunkte nur ein Zögern innerhalb des Satzes anzeigen.

Wo kommen Satzzeichen hin?

Wo gehört welches Satzzeichen hin? Die wörtliche Rede beginnt mit Anführungszeichen unten „ und endet mit Anführungszeichen oben “. Steht der Redebegleitsatz nach der wörtlichen Rede, setzt du dort ein Komma. Steht der Redebegleitsatz nach der wörtlichen Rede, setzt du nach ihm einen Punkt.

Wie schreibt man eine Aufzählung richtig?

Nach DIN 5008 sind Aufzählungen Teile eines Textes. Eine Aufzählung soll aber laut DIN 5008 innerhalb des Textes besonders gekennzeichnet und gegliedert werden. Um eine Aufzählung optisch hervorzuheben, empfiehlt die DIN 5008, sie zu Beginn und Ende vom übrigen Text durch eine Leerzeile zu trennen.

Wie beispielsweise Doppelpunkt?

Die häufigste Verwendungsmöglichkeit für den Doppelpunkt ist die Einleitung einer wörtlichen Rede. So wendest du ihn sicher auch häufig an, denn an dieser Stelle kann man ihn kaum vermeiden. Beispiel: Er sagte: “Heute komme ich etwas später nach Hause.”

Was bewirkt ein Doppelpunkt?

Der Doppelpunkt macht's spannend. Einerseits trennt er, doch zugleich kündigt er auch eine Information an oder hebt eine interessante Mitteilung besonders hervor. Das Komma wäre dafür meist zu schwach.

Wann Anführungszeichen nach Doppelpunkt?

Allgemein weißt du bestimmt, dass du immer einen Doppelpunkt setzt, dann ein Leerzeichen, danach Anführungszeichen unten, anschließend schreibst du den gesprochenen Text und machst zuletzt Anführungszeichen oben.

Wie schreibt man am besten?

Kleinschreibung ist richtig, wenn man den Satz mit wie erfragen kann, am besten ist in diesem Fall der Superlativ von gut, gut, besser, am besten. Dahintersteckt also ein Adjektiv, das man bekanntlich klein schreibt. „Am besten ich schlage diese Regel noch mal nach. “ Es geht ihm am besten, wenn er sich bewegt.

Was kommt zuerst Satzzeichen oder Anführungszeichen?

Satzzeichen, die zum wörtlich Wiedergegebenen gehören, setzt man vor das abschließende Anführungszeichen. Satzzeichen, die zum Begleitsatz gehören, werden nach dem abschließenden Anführungszeichen gesetzt. Sowohl der angeführte Satz als auch der Begleitsatz behalten ihre Ausrufe- und Fragezeichen.

Wie schreibt man richtig Satzzeichen?

So setzen Sie die Satzzeichen korrekt
  1. Der Punkt steht am Satzende - sofern dort nicht ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen steht. ...
  2. Eine Fragezeichen steht natürlich hinter einer Frage (Wie geht es dir?), ein Ausrufezeichen zeigt an, dass etwas mit Kraft gesagt oder gedacht wird (Das kann doch nicht sein!).

Was bedeutet Pünktchen Pünktchen Pünktchen?

Wer kennt das nicht, auch aus der gesprochenen Sprache: „Pünktchen, Pünktchen, Pünktchen“. Mit dieser Formulierung wird im Mündlichen angedeutet, dass der Satz noch weitergeht und/oder dass es da etwas gibt, was man/frau gerade nicht sagen möchte.

Wann setzt man Pünktchen?

Der Dreipunkt ist ein Interpunktionszeichen, das aus drei Punkten besteht, die auf der Schriftlinie stehen. Er kann eine Auslassung (Ellipse) oder einen Abbruch in einem Wort, Satz oder Text sowie in einer Zahlenreihe kennzeichnen.

Was passiert nach 2 Punkten?

Was passiert, wenn man 2 Punkte in Flensburg hat? Bei 2 Punkten in Flensburg haben Sie noch keine weiteren Konsequenzen zu befürchten. In diesem Fall kommt es lediglich zu einer Vormerkung.

Wann darf kein Komma gesetzt werden?

Kein Komma wird gesetzt, wenn das Wort mitten im Satz vorkommt oder am Satzanfang steht. Beispiel: Das ist mir aber wichtig!

Was ist der Unterschied zwischen Komma und Semikolon?

Es ist ein Satzzeichen, das zur Verbindung zweier gleichrangiger Sätze oder Wortgruppen dient. Es nimmt im Grunde genommen eine Mittelstellung zwischen dem Komma und dem Punkt ein. Ist ein Komma zu schwach, aber ein Punkt zu stark, wird meist ein Semikolon verwendet.

Was ist der Plural von Semikolon?

Se·mi·ko·lon, Plural 1: Se·mi·ko·lons, Plural 2: Se·mi·ko·la.

Wie beendet man eine Aufzählung?

Hinter dem letzten Glied der Aufzählung steht ein Punkt, da die Aufzählung in diesem Fall satzartig aufgebaut ist. Dementsprechend werden die vorhergehenden Bestandteile der Aufzählung jeweils mit Komma beendet.
...
Beispiel 1:
  1. Blusen,
  2. Kleider,
  3. Hosen,
  4. Röcke.

Nächster Artikel
Wie heißt der Enderdrache?