Zum Inhalt springen

Wie schreibt man erst mal?

Gefragt von: Willy Adler  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (58 sternebewertungen)

Hinweis: Vom Duden wird die Schreibweise erst mal empfohlen. Vor der Rechtschreibreform wurde nur die Schreibweise „erst mal“ akzeptiert. Seit 2006 gilt „erstmal“ auch als richtig, wobei die frühere Variante noch heute bevorzugt wird.

Wie schreibe ich erst mal?

Entgegen einem unausrottbaren Volksglauben wird "erst mal" in zwei Wörtern geschrieben, daran hat sich auch durch die Rechtschreibreform nichts geändert. Es handelt sich um die umgangssprachliche Verkürzung von "erst einmal". Die Wörter erstmals und erstmalig werden hingegen zusammengeschrieben.

Wird das erste Mal groß oder klein geschrieben?

Großschreibung bei Verwendung als Hauptwort

Auch das „Mal“ kann ein solches Hauptwort sein. Es bezeichnet meist eine Zähleinheit und wird dann groß und natürlich getrennt geschrieben: das erste Mal, fünf Mal nacheinander, dieses eine Mal, ein ums andere Mal, von Mal zu Mal, viele Male, zum wiederholten Mal usw.

Wie schreibt man ein zweites Mal?

Regel 1 für die korrekte Rechtschreibung: Das Mal (als Zähleinheit für Geschehnisse) schreiben Sie groß. Es heißt also beispielsweise fünf Mal, jedes Mal, ein anderes Mal, das zweite Mal, manches Mal und ein ums andere Mal.

Wann schreibt man mal oder mal?

Kleingeschrieben wird auch das Adverb mal, das als Ausdruck der Multiplikation dient. Zwei mal drei ist sechs. Auch wenn Mal mit einem danebenstehenden Wort zu einem Adverb verschmolzen ist, schreibt man klein und zusammen: diesmal, dreimal, keinmal, manchmal, hundertmal.

DAS ERSTE MAL ? Tipps, Vorbereitung und Irrtümer (mit Jungsfragen)

39 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man 7 mal?

Worttrennung: sie·ben·mal.

Wie schreibt man das dritte Mal?

Duden | Suchen | zum dritten Mal.

Wie schreibt man zehn Mal?

ze̱hn·mal ADV

Ich habe den Film schon zehnmal gesehen. Ihr Garten ist zehnmal so groß wie unserer. Das Buch ist zehnmal teurer als die CD.

Was bezeichnet man als erstes Mal?

Unter den Begriff fallen alle möglichen Zärtlichkeiten, die 2 Menschen, die sich gern haben, austauschen können ohne miteinander zu schlafen. Man kann sich dabei gegenseitig am ganzen Körper küssen oder streicheln.

Was bedeutet das erste Mal zu haben?

Das erste Mal ist umgangssprachlich und meint üblicherweise das erste Mal Geschlechtsverkehr im Leben. Im allgemeinen wird es als erstes Mal Geschlechtsverkehr zwischen Mann und Frau verstanden. Im weiteren Sinne kann es auch gleichgeschlechtlichen Verkehr und andere Formen der Sexualitität meinen.

Was bedeutet es das erste Mal zu haben?

Zum ersten Mal bedeutet erstmalig.

Ist erstmal ein Adjektiv?

Wortart: Adverb

« 1) Erstmal werden keine Mitarbeiter entlassen.

Wie schreibt man nocheinmal?

Die Antwort auf die Frage, ob nochmal oder noch mal richtig ist, ist ganz einfach: Du kannst beide Schreibweisen verwenden. Da aber noch mal als die gehobene, verkürzte Form von noch einmal gilt, macht die getrennte Schreibweise mehr Sinn.

Wie viel zusammen oder getrennt schreiben?

Eigentlich ist die Antwort auf die Frage, ob wie viel oder wieviel richtig ist, ganz einfach: Laut der neuesten Rechtschreibreform ist wie viel richtig. Du schreibst es also getrennt. Die Schreibweise wieviel ist veraltet — du solltest sie also nicht mehr verwenden!

Wie schreibt man 4 Mal?

Duden drei- bis viermal (in Ziffern: 3- bis 4-mal), bei besonderer Betonung: drei bis vier Mal (3 bis 4 Mal) o. E.

Wie schreibe ich 5 mal?

Regel 1 für die korrekte Rechtschreibung:

Das Mal (als Zähleinheit für Geschehnisse) schreiben Sie groß. Es heißt also beispielsweise fünf Mal, jedes Mal, ein anderes Mal, das zweite Mal, manches Mal und ein ums andere Mal.

Wie schreibt man vier Mal?

Worttrennung: vier·mal. Aussprache: IPA: [ˈfiːɐ̯maːl]

Wie schreibt man 1 bis 2 mal?

1–2-mal, was Deinem ersten Vorschlag entspricht. Gehen wir von diesem Fall aus: ein bis zwei Mal, wobei hier alle Wörter betont werden.

Wie schreibt man das letzte Mal?

letztemal (Deutsch)

letztemal ist eine alte Schreibweise von letzte Mal. Sie ist nach der reformierten Rechtschreibung von 1996 nicht mehr korrekt.

Wird mal groß oder klein?

Die Frage, ob wir das Wort mal groß- oder kleinschreiben, hängt zunächst davon ab, ob es sich um ein Nomen oder um ein Adverb, eine Partikel oder eine Konjunktion handelt. Als Nomen schreiben wir Mal groß. In allen anderen Fällen wird mal kleingeschrieben.

Wie schreibt man 1000 mal?

Alternative Schreibweisen: 1000-mal, bei Betonung: tausend Mal, 1000 Mal. Worttrennung: tau·send·mal.

Vorheriger Artikel
Wer hat die Earth Hour erfunden?
Nächster Artikel
Warum Kieswaben?