Zum Inhalt springen

Wie schreibt man erst einmal?

Gefragt von: Ewald Decker  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (40 sternebewertungen)

Entgegen einem unausrottbaren Volksglauben wird "erst mal" in zwei Wörtern geschrieben, daran hat sich auch durch die Rechtschreibreform nichts geändert. Es handelt sich um die umgangssprachliche Verkürzung von "erst einmal". Die Wörter erstmals und erstmalig werden hingegen zusammengeschrieben.

Wie schreibt man erstmal zusammen oder getrennt?

Hinweis: Vom Duden wird die Schreibweise erst mal empfohlen. Vor der Rechtschreibreform wurde nur die Schreibweise „erst mal“ akzeptiert. Seit 2006 gilt „erstmal“ auch als richtig, wobei die frühere Variante noch heute bevorzugt wird.

Wann schreibt man einmal und wann ein Mal?

Verwenden Sie einmal als Adverb, schreiben Sie es zusammen. Achten Sie auf die Betonung, diese liegt auf dem ersten Wort. Bei der Verwendung von ein Mal als Nomen, schreiben Sie es getrennt. Die Betonung liegt dabei auf dem zweiten Wort.

Ist erst einmal?

Während die umgangssprachliche Verkürzung erst mal für erst einmal nach neuer Rechtschreibung auch als »erstmal« zusammengeschrieben werden kann (vgl. Wortliste), ist bei der nicht verkürzten Form erst einmal nur die Getrenntschreibung korrekt.

Wird auf einmal zusammen geschrieben?

2. Als Adverb verwendet, wird es zusammengeschrieben: noch einmal, auf einmal, ein andermal, zweimal (mit Ziffer: 2-mal)

Um über Angst zu schreiben, muss man sie erst einmal selbst fürchten. - German CREEPYPASTA

15 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man einmal pro Woche?

Es findet einmal pro Woche statt.

Wie schreibt man nur einmal?

Grundsätzlich gibt es beide Schreibweisen: einmal und ein Mal. Hier unterscheidet sich jedoch etwas die Bedeutung im Satz. Ich habe einmal an einem Pokerturnier teilgenommen. Ich habe ein Mal an einem Pokerturnier teilgenommen.

Warum schreibt man erst einmal auseinander?

Entgegen einem unausrottbaren Volksglauben wird "erst mal" in zwei Wörtern geschrieben, daran hat sich auch durch die Rechtschreibreform nichts geändert. Es handelt sich um die umgangssprachliche Verkürzung von "erst einmal". Die Wörter erstmals und erstmalig werden hingegen zusammengeschrieben.

Wie schreibt man zu aller erst?

Ähnlich wie zuallerletzt, wird auch zuallererst zusammengeschrieben.

Wie schreibe ich noch einmal?

Die Antwort auf die Frage, ob nochmal oder noch mal richtig ist, ist ganz einfach: Du kannst beide Schreibweisen verwenden. Da aber noch mal als die gehobene, verkürzte Form von noch einmal gilt, macht die getrennte Schreibweise mehr Sinn.

Wird einmal groß geschrieben?

Im ersten Satz ist einmal als Adverb (Umstandswort) zu verstehen, weshalb du es klein schreibst. Im zweiten Satz ist Mal ein Nomen , also ein Namenwort, und das musst du immer groß schreiben.

Wie schreibt man 1 bis 2 mal?

E. = ohne Empfehlung. Duden ein- bis zweimal (in Ziffern: 1- bis 2-mal) o.

Wie schreibt man ein zweites Mal?

Regel 1 für die korrekte Rechtschreibung: Das Mal (als Zähleinheit für Geschehnisse) schreiben Sie groß. Es heißt also beispielsweise fünf Mal, jedes Mal, ein anderes Mal, das zweite Mal, manches Mal und ein ums andere Mal.

Ist erstmal ein Adjektiv?

Wortart: Adverb

« 1) Erstmal werden keine Mitarbeiter entlassen.

Wie schreibt man garnicht oder gar nicht?

Du musst dir nur eine richtige Antwort merken: die Getrenntschreibung ist die einzige richtige Art – gar nicht ist also richtig. Es bedeutet so viel wie überhaupt nicht. Das Wort gar ist ein Adverb (Umstandswort).

Wie schreibt man soviel ich weiß?

So viel schreibst du auseinander, wenn du eine Menge ausdrücken möchtest. Wenn du Satzteile miteinander verbindest, schreibst du soviel zusammen: Soviel ich weiß, gehört die Katze ihr. Drückst du dagegen das Ausmaß oder eine Menge aus, schreibst du so viel getrennt: Mein bester Freund weiß so viel über mich.

Wird zu aller erst?

zuallererst. Reime: -eːɐ̯st. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich, verstärkend: vor allem/allen anderen, an absolut erster Stelle, als Erste/Erster/Erstes überhaupt, ganz zuerst.

Wird als erstes groß geschrieben?

Heißt es als erstes oder als Erstes, also mit einem großen E oder einem kleinen e? Die Frage lässt sich einfach beantworten. Benutzt du die Wortkombination im Sinne von zuerst, ist nur die Großschreibung richtig. Steht das Wort allerdings vor einem Nomen (Namenwort), schreibst du es immer klein.

Wie schreibt man auf Grund dessen?

aufgrund dessen ✓ und auf Grund dessen ✓ sind beide richtig. aufgrunddessen ✗ ist falsch!

Wann schreibt man getrennt?

Wann werden Adverb und Verb zusammen-, wann getrennt geschrieben? Die Betonung entscheidet über die Schreibweise. Wird das Adverb stärker betont, werden die beiden Wörter zusammengeschrieben. Werden Adverb und Verb gleichermaßen betont, ist die Getrenntschreibung richtig.

Wie lange zusammen oder getrennt?

Wie lange, ähnlich wie wie viele, schreibt man immer getrennt. Beispiel: Wie lange dauert die Fahrt noch?

Wie schreibe ich 5 mal?

Regel 1 für die korrekte Rechtschreibung:

Das Mal (als Zähleinheit für Geschehnisse) schreiben Sie groß. Es heißt also beispielsweise fünf Mal, jedes Mal, ein anderes Mal, das zweite Mal, manches Mal und ein ums andere Mal.

Wie schreibt man ein Mal jährlich?

Duden | Suchen | einmal jährlich.

Wie schreibt man das dritte Mal?

Duden | Suchen | zum dritten Mal.

Vorheriger Artikel
Sind Fotos im Museum erlaubt?
Nächster Artikel
Ist Algerien ein arabisches Land?