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Wie schreibt man ein über uns?

Gefragt von: Frau Dr. Evi Kremer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (24 sternebewertungen)

Einige Unternehmen wissen, wie wichtig es sein kann, eine einzigartige Geschichte im "Über uns"-Text zu erzählen.
...
Das kann Folgendes sein:
  • Deine Geschichte.
  • Deine Werte / ein Leitbild / eine Grundsatzerklärung.
  • Woher du deine Produkte beziehst.
  • Wie deine Produkte hergestellt werden.
  • Das (Gründungs-)Team.
  • Deine Arbeitskultur.

Wie schreibe ich ein über uns?

In einem Über-uns-Text sollten Sie authentisch von Ihrer Unternehmensgeschichte, von Ihren Werten und Ihrer Unternehmensvision berichten und Ihr Team vorstellen. So bieten Sie Website-Besuchern die Chance, eine emotionale Verbindung zu Ihrem Unternehmen aufzubauen.

Wie schreibe ich eine über uns Seite?

Die Über-uns-Seite ist gut gegliedert: Erst kommt die Vision knackig verpackt in zwei Sätzen. So weiß der Besucher sofort, wofür das Team steht. Dann folgt eine Darstellung der Unternehmenskultur, die Werte schließen sich an. Nachfolgend stellen sich die einzelnen Teammitglieder vor.

Was kommt bei über uns?

Die Über-uns-Seite ist eine Unterseite deiner Webseite, die Bewerber:innen oder auch Kund:innen davon überzeugen soll, wofür dein Unternehmen steht und was euch einzigartig macht. Sie finden dort Informationen rund um eure Unternehmenskultur, Geschichte und Entwicklung sowie dein Team.

Wie schreibe ich eine Unternehmensvorstellung?

Dabei helfen Ihnen diese Fragen zu diesen Themen:
  1. Gründergeschichte: Wie ist das Unternehmen entstanden? ...
  2. Nutzen: Wem kommen die Leistungen des Unternehmens zugute? ...
  3. Mitarbeiter: Wie viele Mitarbeiter kümmern sich um die Kunden, wie viele entwickeln und produzieren, wie viele kontrollieren Qualität und Sicherheit?

Brauche ich eine Über-uns-Seite? | Seokratie

23 verwandte Fragen gefunden

Wie sieht eine gute Unternehmenspräsentation aus?

Beachten Sie: In der Kürze liegt die Würze. Zwar sollten Sie ruhig alle wichtigen Aspekte Ihres Unternehmens erwähnen – etwa Standorte, Kunden/Kundinnen, Ihre Unternehmensstruktur, Produkte, Kompetenzen, Portfolio und ggf. Zertifizierungen – aber man sollte nie die Zuhörer:innen mit diesen Informationen überfordern.

Wie kann man eine Firma präsentieren?

Die wichtigsten Tipps für eine gelungene Firmenpräsentation

Dazu gehören zum Beispiel Infografiken, Diagramme und kurze Filme. Achten Sie natürlich auch auf Rechtschreibung und Grammatik. Nichts zerstört die Reputation einer Firma schneller als viele Fehler in der Präsentation.

Wie beschreibt man eine Firma?

Welche Angaben gehören ins Firmenportrait?
  1. Das Gründungsjahr,
  2. die vollständigen Namen der Gründer,
  3. die Berufsbezeichnung der Gründer,
  4. die Nennung des oder der Geschäftsführer,
  5. die Anzahl der Mitarbeiter,
  6. den Sitz der Firma und die weiteren Standorte,
  7. wichtige Meilensteine des Unternehmens,

Wie stelle ich mein Team vor?

Die einfachste Möglichkeit, Ihr Team vorzustellen, ist mittels einer Team-Folie. Diese Folie sollte hochwertige Bilder des Teams, entweder Portraits oder Gruppenfotos, beinhalten. Abgesehen von den Namen der Mitarbeiter sollte aber nicht viel Text auf der Folie sein, sonst wird es schnell unübersichtlich.

Was macht mich besonders Text?

Ich bin (Name) und ich helfe (deiner speziellen Zielgruppe), (Ziel zu erreichen), damit sie (Traum leben können). Das habe ich auf meiner Über-mich-Seite stehen: „Ich bin Miriam und ich helfe Solo-Selbstständigen, Texte mit Persönlichkeit zu schreiben. Damit sie online sichtbar werden und Traumkund*innen gewinnen.

Was versteht man unter einem Impressum?

Ein Impressum (lateinisch impressum „Hineingedrücktes“ bzw. „Aufgedrücktes“) enthält die gesetzlich vorgeschriebene Angabe des oder der presserechtlich Verantwortlichen für einen im eigenen Namen veröffentlichten Text-, Wort- oder Bildbeitrag. Es muss den Verlag, den Autor, den Herausgeber oder die Redaktion benennen.

Was gehört alles in ein Firmenprofil?

Ein Firmenporträt schreiben: Welche Informationen sollte der Text enthalten?
  • Gründungsjahr.
  • Vollständige Namen der Gründer.
  • Ggf. Nennung des Geschäftsführers mit vollständigem Namen.
  • Anzahl der Mitarbeiter.
  • Sitz der Firma und ggf. ...
  • Einige Worte zur Unternehmensphilosophie.
  • Erfolge/Meilensteine/Auszeichnungen.
  • Evtl.

Wie kann man sich kurz vorstellen?

Kurzvorstellung der eigenen Person: Kurz + knapp
  1. Mit wem habe ich es zu tun?
  2. Wieso ist diese Person für mich interessant?
  3. Über welche Fähigkeiten verfügt sie?
  4. Welchen Vorteil habe ich von dieser Bekanntschaft?
  5. Wie können wir uns gegenseitig behilflich sein?

Wie stelle ich mich selbst vor?

Alle Tipps auf einen Blick
  1. Bereite dich gut auf die Selbstpräsentation vor.
  2. Wähle aktive, starke Formulierungen.
  3. Fokussiere dich nur auf relevante und zu der Stelle passende Informationen.
  4. Stelle deine Vorzüge mit dem Unternehmen in Bezug.
  5. Belege deine Stärken und Erfahrungen mit Beispielen.

Wie beschreibe ich ein Team?

6 Merkmale und Ansprüche eines richtigen Teams
  1. Eine kleine Anzahl an Personen. ...
  2. Ergänzende Fähigkeiten und Vorlieben. ...
  3. Gemeinsame, klare, anspruchsvolle und akzeptierte Ziele. ...
  4. Ein gemeinsamer Arbeitsansatz. ...
  5. Sich gegenseitig unterstützen wollen. ...
  6. Rahmenbedingungen, die Teams nicht behindern.

Was zeichnet uns aus Unternehmen?

Wertschätzung und Authentizität: Lob und Anerkennung fördern Leistungsbereitschaft, genauso wie finanzielle Zuwendungen in Form von Bonus-Zahlungen kurzfristig anspornen. Langfristig gesehen zählt jedoch eine wertschätzende und vor allem authentische Kommunikation seitens des Arbeitgebers.

Was macht eine Firma besonders?

Fast genauso wichtig wie gute Chefs und Wertschätzung im Unternehmen sind den Befragten der Studie das Gefühl der Zusammengehörigkeit und guter Zusammenhalt im Team: Mehr als die Hälfte aller Studienteilnehmer (53 %) gibt an, dass Unternehmen, in denen alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen, ganz besonders attraktive ...

Wie präsentiere ich meine Firma im Internet?

Neben Image-Entwicklung kann hier vor allem das Personalwesen profitieren. Über professionelle Kanäle wie Xing oder LinkedIn können Bewerber gefunden und die Firma dargestellt werden. Auch können der Team-Spirit und das Commitment zu Ihrer Firma über Facebook, Instagram oder YouTube gestärkt werden.

Was ist wichtig bei einer Unternehmensvorstellung?

Nüchtern betrachtet dient eine Unternehmenspräsentation dem simplen Ziel der bestmöglichen, individuellen Vorstellung des eigenen Unternehmens. Man möchte Kennzahlen und detaillierte Serviceleistungen auflisten, allerdings auch Emotionen und Leitbilder vermitteln.

Wie ist eine Firmenpräsentation aufgebaut?

Der ganz einfache Aufbau einer Präsentation ist der: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Einleitung und Schluss sollten klar vom Hauptteil abgegrenzt werden. Achten Sie darauf, dass es eine Leitfrage gibt, die am Ende mit einem Fazit beantwortet werden kann.

Wie präsentiert man eine Abteilung?

So machst du deine Abteilung sichtbar – 5 Tipps für eine abteilungsübergreifende Kommunikation
  1. Tipp #1: Aktiv zum Ziel beitragen. ...
  2. Tipp #2: Werbe für dein Team. ...
  3. Tipp #3: Konzentriere dich auf Leistungen. ...
  4. Tipp #4: Mache Fortschritte und Erfolge messbar. ...
  5. Tipp #5: Behalte die Konkurrenz im Blick.

Wie fängt man eine Präsentation am besten an?

5 kreative Einstiege in deinen Vortrag
  1. Starte deinen Vortrag mit einer Zeitreise. ...
  2. Beginne mit einem kurzen Video oder einem Bild. ...
  3. Erzähle eine persönliche Geschichte als Einstieg. ...
  4. Mache eine kleine Umfrage oder ein kurzes Quiz. ...
  5. Eröffne mit einer Anektode oder einem starken Statement.

Wie viele Folien für 10 min Präsentation?

Während einige 40 Folien in zehn Minuten empfehlen, kritisieren andere dies als „Trickfilm“ und raten zu gerade einmal zwei Folien in zehn Minuten. Sie können also, was die Anzahl Ihrer Folien angeht, getrost Ihr eigener Experte sein und sich für so viele Folien entscheiden, wie Sie für nötig und richtig halten.

Was ist wichtig in einer Präsentation?

Das Wichtigste bei einer Präsentation ist nicht nur der Inhalt selbst, sondern auch die Art und Weise, wie er verpackt ist. Wer den Inhalt eines Vortrages in den Köpfen seiner Zuhörer verankern will, sollte nicht nur eine lange Liste an Stichpunkten, sondern eine zusammenhänge Erzählung vortragen.

Wie beschreibt man sich selbst Beispiele?

Über-mich-Textvorlagen: So könnte dein Portrait-Bereich aussehen
  • „Mein Lieblingsbuch ist…“ ...
  • „Mein liebstes Filmgenre ist…“ ...
  • „Ich kann es nicht leiden, wenn…“ ...
  • „Es macht mich glücklich, wenn…“ ...
  • „Ein ideales Wochenende ist für mich, wenn…“ ...
  • „Wenn ich mir einen Traum erfüllen könnte, dann…“ ...
  • „Es bringt mich zum Lachen, wenn…“