Zum Inhalt springen

Wie schreibt man ein gutes Exposé?

Gefragt von: Mirco Schmid  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (3 sternebewertungen)

Exposé schreiben
  • Drücke dich klar und verständlich aus.
  • Verwende keine komplizierten oder verschachtelten Sätze.
  • Verwende keinen fachspezifischen Jargon.
  • Achte auf die einheitliche Verwendung von Personalpronomen und Zeitformen.
  • Stütze dich nicht zu sehr auf Zitate aus deiner Literatur – stelle deine eigenen Ideen vor!

Was macht ein gutes Exposé aus?

Ein Exposé sollte gut strukturiert sein und Angaben zu der Immobilie enthalten. Diese Angaben umfassen auf jeden Fall den Kaufpreis und die Größe der Immobilie. Weiterhin wird ein aussagekräftiges Exposé durch Fotos unterstützt.

Was gehört alles in ein Exposé?

Aufbau eines Exposés:
  • Erläuterung des ausgewählten Problems.
  • Forschungsstand (soweit schon möglich)
  • Fragestellungen.
  • Methoden.
  • Geplantes Vorgehen/Grobgliederung.
  • Problemauswahl. Problemstellung und Fragestellung verhalten sich zueinander wie das obere und untere Ende eines Trichters. ...
  • Forschungsstand. ...
  • Fragestellungen.

Wie lange braucht man um ein Exposé zu schreiben?

Da das Thema für meine Diss herzhaft wenig zu tun hatte mit demjenigen meiner Diplomarbeit, dauerte es entsprechend länger. Von dem Moment, wo ich mir betreffend Themengebiet mehr oder weniger im Klaren war, dauerte es bis zum fertigen Exposé rund 9 Monate.

Wie fängt man ein Exposé an?

Auf dem Deckblatt zu Beginn Ihres Exposés sind Formalia eingetragen wie Ihr Name, Ihre Adresse, Ihr Studiengang etc. Dort formulieren Sie auch den Titel der geplanten Arbeit, der zu diesem Zeitpunkt noch ein Arbeitstitel ist. Im Inhaltsverzeichnis des Exposés zeigen Sie die vorläufige Gliederung Ihrer Arbeit auf.

Exposé schreiben: Was du tun und was du lieber lassen solltest. ?

27 verwandte Fragen gefunden

Wie baut man ein Exposé auf?

Was muss beim Aufbau des Exposés beachtet werden? Der Aufbau beinhaltet immer ein Deckblatt (inkl. Kontaktdaten, Titel der Arbeit, Lehrstuhl), deine Forschungsfrage und Erklärungen zu Methoden, Theorie, Forschungsliteratur und aktuellen Forschungsstand.

Ist ein Exposé die Einleitung?

Die Einleitung Deines Exposés

In einer kurzen Einleitung erklärst Du die Problemstellung Deines Themas. Außerdem gehst Du auf die wissenschaftlichen Grundlagen ein, auf denen Deine Abschlussarbeit aufbaut. Die Einleitung dient dazu, den Leser kurz und knapp an Dein Thema heranzuführen.

Hat ein Exposé ein Inhaltsverzeichnis?

Das Exposé sollte sprachlich und formal korrekt sein. Hier sind die Standards des wissenschaftlichen Arbeitens umzusetzen, d.h. vollständiges Deckblatt (u.a. mit Titel), Inhaltsverzeichnis, Gliederung, Literaturverzeichnis, korrekte Quellenverweise (d.h. Zitate, Fußnoten usw.).

Wie schreibe ich ein Exposé Oberstufe?

Generell gilt für Exposés in der Oberstufe:
  1. 1-seitiger Abriss über die Fragestellung, die Zielsetzung und die Vorgehensweise.
  2. Angabe von 3–5 Quellen.
  3. voraussichtliches Abgabedatum.
  4. Deckblatt.
  5. Gliederung.
  6. Zeitplan.

Was versteht man unter Exposé?

Ein Exposé ist also eine Art Kurzvorschau oder Musterentwurf des geplanten auszuarbeitenden Textes. Dabei gilt: die Inhalte sind nicht in Stein gemeißelt.

Was gehört ins Exposé Roman?

Das Exposé beschreibt also die Idee (oder die Prämisse) des Romans, die Handlung und die Figuren. Zudem sind dort Informationen verbaut, die die Zielgruppe betreffen und wichtig sind, um den Roman einzuordnen. Ein Exposé wird zumeist verfasst, wenn man gedenkt, sein Werk einem Verlag vorzustellen.

Wie schreibt man ein Exposé für ein Sachbuch?

Darum schreibe in zwei bis drei Sätzen, worum es in Deinem Buch geht und zu welcher Kategorie es gehört. Außerdem lässt Du ein paar Sätze darüber verlieren, warum Du ausgerechnet diesen Verlag wählst. Wichtig ist auch, dass Du kurz Deine Expertise darstellst, um Deine Glaubwürdigkeit zu belegen.

Wie viele Seiten muss ein Exposé haben?

Das Exposé eines Romans enthält die wichtigsten Daten zum Manuskript und zur eigenen Person, außerdem eine kurze Zusammenfassung sowie eine komplette Inhaltsangabe des Manuskripts. Optional kann eine Figurenbeschreibung hinzukommen. Das alles sollte nicht mehr als zwei bis drei Seiten umfassen.

Was gehört in ein Exposé Hausarbeit?

Exposé für Hausarbeiten

Hierbei sollte enthalten sein: Dein Arbeitstitel mit korrespondierender Fragestellung. Gliederung Deiner Arbeit (vorläufig) Einleitung (ebenfalls vorläufig)

Was ist ein Exposé Facharbeit?

Das Exposé ist eine Art Inhaltsangabe, Zusammenfassung oder eine abschät- zende Vorausschau auf die Facharbeit. Hier wird der Leser ins Thema eingeführt, hier wird die Fragestellung formu- liert, und hier werden die methodischen Grundsatzentscheidungen getroffen.

Wie viele Quellen im Exposé?

Am Ende deines Exposés solltest du auf 1-2 Seiten Literaturverzeichnis kommen. Mit 3 oder 4 Quellen ist es hier nicht getan.

Hat ein Exposé Überschriften?

Allem voran kurz der Fokus auf den Titel und die Überschriften. Eine gut gewählte, herausstechende und animierende Überschrift ist richtungsweisend für ein funktionierendes Exposé.

Wie viele Wörter sollte ein Sachbuch haben?

Beginnen wir beim Schreiben: Ein Roman sollte wenigstens eine 6-stellige Anzahl an Wörtern haben, was rund 400 Normseiten und in der Regel mehr als 300 Druckseiten entspricht.

Was ist ein Exposé für einen Verlag?

Ein Exposé ist die Brücke, die Sie zu einem potenziellen Verlag schlagen. Verlage erhalten jeden Tag mehrere Manuskriptanfragen und die Mitarbeiter haben leider nicht die Zeit, alle vorgeschlagenen Bücher von vorne bis hinten zu lesen: Hier kommt das Exposé ins Spiel.

Wie viele Seiten sollte ein Sachbuch haben?

Sachbücher liegen in der Regel bei 150 bis 300 Seiten. Die Feingliederung ist eine frühe Form des Inhaltsverzeichnisses. Nun hast du einen groben Überblick über den Umfang. Wenn du dein Sachbuch über einen Verlag veröffentlichst, sollte das Inhaltsverzeichnis frühestmöglich mit dem Verlag abgesprochen werden.

Wie schreibt man ein Exposé für ein Kinderbuch?

Lass Nebenfiguren besser weg, auch wenn sie vielleicht Deine Lieblinge sind! Inhaltsangabe: Zusammenfassung der Handlung auf etwa 2 Seiten. Konzentriere Dich dabei auf den Hauptplot und verrate unbedingt, wie die Geschichte am Ende ausgeht! Eine kurze Vorstellung Deiner Person, wenn Du magst auch ein Foto von Dir.

Wie sieht eine Normseite aus?

Die Formatierung für eine Normseite sieht wie folgt aus: Seitenränder: 2,19 cm (oben), 1,78 cm (unten), 3,17 cm (links) und 2,54 cm (rechts) 60 Zeichen pro Zeile und 30 Zeilen pro Seite (so kommst Du auf etwa 1.800 Zeichen pro Seite bzw. rund 250 Wörter pro Seite)

Wie viele Seiten schreibt ein Autor pro Tag?

Minimum sind - wenn ich ernstlich arbeite - 3 Seiten am Tag, wenn es gut läuft, werden es auch 6-8, manchmal bis zu 12.

Was bedeutet 11 2 Zeilig?

Ja, entweder es heißt 1.5-zeilig oder 11/2 soll heißen, dass 11 Zeilen auf das Blatt sollen bei 2-fachem Zeilenabstand.

Wie viele Zeilen auf einer Seite?

Der Umfang einer Normseite beträgt je nach Definition und Quelle zwischen 25 Zeilen mit durchschnittlich 40 Schriftzeichen (d. h. ohne Berücksichtigung der Leerzeichen), also etwa 1000 Zeichen exklusive Leerzeichen, und 30 Zeilen mit bis zu 60 Anschlägen (d.