Zum Inhalt springen

Wie schreibt man Ditto?

Gefragt von: Karl-Otto Schweizer  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (50 sternebewertungen)

Dito ist ein französisches Lehnwort, das seinen Ursprung im lateinischen Verb „dicere“ für sagen oder meinen hat. Im Italienischen wandelte sich das Wort zu detto (das Gesagte), woraus im Französischen schließlich ditto wurde. Bis 1901 wurde das heutige dito auch noch mit Doppel-t, also ditto, geschrieben.

Was ist die Abkürzung für Dito?

Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: bezieht sich stellvertretend (auch als Bestätigung) auf das vorher gerade Genannte; in ebenderselben, der gleichen Weise, in demselben Maße. Abkürzungen: [1] do., dto.

Warum sagt man Dito?

Der Ausdruck "dito" leitet sich von dem italienischen "detto", was "das (schon) Gesagte" bedeutet. Umgangssprachlich wird der Begriff als Zustimmung oder Bestätigung des vorher Gesagten verwendet. "Dito" kann auch mit "do" oder "dto" abgekürzt werden.

Wie schreibt man danke Dito?

"Ditto" wurde im Jahr 1901 im Zuge der II. Orthographischen Konferenz von der heute verwendeten und als richtig geltenden Schreibweise "dito" abgelöst und wird daher gleich geschrieben wie die englische und französische Form.

Was sagt man auf Dito?

So verwenden Sie Dito

Auch auf die Aussage "Ich finde das Wetter heute schön." können Sie mit "Dito." antworten und eventuell noch anfügen, warum Sie es so schön finden. Hier noch ein paar weitere Beispiele. "Sein Vater arbeitet als Manager, sein Großvater dito." "Den neuen Film finde ich echt gut!" - "Dito."

#46 Wie findet man Ditto in Pokémon GO 2021?

23 verwandte Fragen gefunden

Was antwortet man auf Dito?

„Dito“ bedeutet „gleichfalls“ oder „ebenso“. Als Antwort auf das oben genannten Beispiel heißt es „Das sehe ich genauso.

Was heißt dito auf Englisch?

thanks for the call! — thank you too!

Was heißt dto auf Deutsch?

steht für: dito, ein Wort, das für gleichfalls, dasselbe, ebenso steht, siehe Ebenda#Dito/a detto.

Was bedeutet der Begriff detto?

Bedeutungen: [1] bayrisch, österreichisch, sonst selten: dito, ebenso. Herkunft: von gleichbedeutend italienisch detto it entlehnt (vergleiche dito)

Wie schreibt man bis dato?

Bedeutungen: [1] am heutigen Tag. [2] von einem gewissen Zeitpunkt; in den Wendungen »bis dato« (bis heute, bisher) und »nach dato« (nach einem bestimmten Zeitpunkt)

Ist das Wort ebenso ein Adjektiv?

Wortart: Adverb

1) Wir sind wegen des Unwetters ebenso schockiert wie ihr. 1) „Drachenfliegen ist heute mindestens ebenso sicher wie Segelfliegen – dank enormer technischer Entwicklungen. “

Was hast du noch in petto?

Etwas in petto haben: Sinn und Bedeutung der Redensart

Das Wort "Petto" hat seinen Ursprung übrigens in der italienischen Sprache und bedeutet so viel wie "im Sinn". Das heißt also, dass man schon seit längerer Zeit eine Überraschung im Sinn hat, auf die man zu einem späteren Zeitpunkt zurückgreifen kann.

Woher stammt das Wort bitte?

[1] höfliche Ausdrucksform eines Wunsches, einer Aufforderung, eines Ersuchens. Herkunft: etymologisch: spätmittelhochdeutsch bitte gmh für mittelhochdeutsch bete gmh „Bitte, Befehl“; Gebet, althochdeutsch bita goh, häufiger beta goh „bitten“

Was ist ein Java dto?

Das Transferobjekt oder Datentransferobjekt (Abkürzung DTO) ist ein Entwurfsmuster aus dem Bereich der Softwareentwicklung. Es bündelt mehrere Daten in einem Objekt, sodass sie durch einen einzigen Programmaufruf übertragen werden können.

Wie alt ist das Wort Deutsch?

Das Wort „deutsch“ wurde erstmals im Frühmittelalter im Jahre 786 als lateinisches Adverb „theodisce“ in einem vatikanischen Kodex erwähnt. Der lateinische Begriff „theodisce“ bildet dabei den Ursprung für das italienische Wort „tedesco“.

Was bedeutet in Essig liegen?

(einen) Kater haben · Katzenjammer · in Katerstimmung (sein) · verkatert (sein) ● in Essig liegen ugs. , fig. · in Essig und Öl liegen ugs. , selten, fig. Brechreiz · Seekrankheit ● Übelkeit Hauptform · Bewegungskrankheit fachspr.

Was war der Büttel?

Bedeutungen: [1] veraltend: Gerichtsdiener, Gerichtsbote. [2] abwertend: Polizist. [3] Person, die zu niedrigen Diensten missbraucht wird.

Habe ich parat?

Entlehnt aus lateinisch paratus la „bereit, gerüstet“, gebildet zu lateinisch parare la „Vorkehrungen treffen, zurüsten“ oder aber strukturell: Ableitung des Verbs parieren mit dem Suffix -at. Sinnverwandte Wörter: [1] bereit, bereitgestellt, da, fertig, griffbereit, verfügbar, vorbereitet, zugegen.

Wie schreibt man in petto haben?

etwas in petto haben (Deutsch)

Worttrennung: et·was in pet·to ha·ben.

Was reimt sich auf in petto?

Was reimt sich auf „in petto“?
  • 2 Silben. dettoGettoGhettonetto.
  • 3 Silben. AmarettoBozzettoDolcettoGruppettoSpaghetto.
  • 4 Silben. FianchettoLibrettoVaporetto.
  • 5 Silben. Arbeiterghetto.

Wie schreibt man Danke gleichfalls richtig?

gle̱i̱ch·falls ADV

“ „Danke, gleichfalls!

Was bedeutet Danke gleichfalls?

Man verwendet es, um einen Dank, gute Wünsche zu erwidern Schönen Tag noch! „Danke gleichfalls! “

Was gibt es Neues Klein oder groß?

Regel 3: Satzanfänge werden großgeschrieben

Einen Satz beginnt man immer groß, auch wenn er mit einem Wort beginnt, dass ansonsten immer kleingeschrieben wird. Nach einem Doppelpunkt schreibt man ebenfalls groß, aber nur, wenn ein ganzer Satz folgt. Das sollte Ihr Kind sich merken: Der Satzanfang wird großgeschrieben.

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Wann heißt es SeiT und wann seid?

Seit benutzt man für Zeitangaben: ZeiT = SeiT. Das t in „seit“ steht für „Tempus“ oder „Time“. Seid, das Verb, so merke dir, bezieht sich immer auf „ihr“. Bei einer Frage mit „seid“ beinhaltet die Antwort „sind“.