Zum Inhalt springen

Wie schreibt man auf Plattdeutsch Ich liebe dich?

Gefragt von: Birgitt Bock  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (59 sternebewertungen)

Plattdeutsch Ich liebe dich - ik heff di bannig.

Was heißt auf Plattdeutsch Liebe?

mallkittig (abw.)

Was heißt Liebe Grüße auf Plattdeutsch?

All Leckerst un Best! Viele Grüße! Dat Leckerst un Best!

Was süß auf Plattdeutsch?

de söte Kraam (auch: sööt; abw.)

Wie sagt man hallo auf Plattdeutsch?

Unsere Plattdeutsch-Überlebenshilfe:

Moin – Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend. Wo geiht die dat? – Wie geht es Dir?

Schreib Dich nicht ab! Lern Platt!

41 verwandte Fragen gefunden

Wie sagt man danke auf Plattdeutsch?

Dor nich för – Danke! Dor nich för! – Gern Geschehen auf Hamburgisch! In Hamburg wird man diesen Satz öfters hören.

Wie geht es dir auf Platt?

(Frage: Wie geht es dir/euch?) Wo geiht 't?, Wo geiht di dat?, Wo is 't mit di/jo?, Wo sücht ut?, Wo is 't d'rmit? (Frage: Wie geht es dir/euch?)

Was heißt Küssen auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Proteree (abw.) de Snackeree (abw.; östl. Ostfriesl.)

Was bedeutet Sabbel nich dat geit?

So kann es vorkommen, dass wir uns in einem Moment der Schwäche zu einem etwas forscheren »Sabbel nich, dat geit! « hinreißen lassen. Und das soll soviel heißen wie: »Nicht so viel reden, sondern einfach machen«.

Was willst du auf Platt?

Wullt du neet/nich na mi to komen? Mach, was du willst, die Leute reden doch. Doo, wat du wullt, de Lüü snackt/proot doch.

Was bedeutet Schapptüch?

Dat Schapptüüch is dat Tüüch to'n Antrecken, wat meisttieds in dat Schapp is.

Was heißt auf Wiedersehen auf Plattdeutsch?

Bis düsse Dage! Auf Wiedersehen. / Bis die(se) Tage.

Wie sagt man auf Norddeutsch Tschüss?

Tschüs hat sich in Norddeutschland allmählich aus dem bis in die 1940er-Jahre üblichen atschüs entwickelt und findet sich inzwischen – in weitaus stärkerem Ausmaß als die Begrüßung moin – zunehmend auch im hochdeutschen (oberdeutschen) Sprachraum.

Was ist ein Tüddelmors?

Tüdelmors ist, wie man auf Klugdeutsch sagt, ein Kompositum. Zusammengesetzt aus zwei Wörtern, die es in sich haben – nämlich tüdel(n) (sich umständlich mit etwas befassen) und Mors (Hintern).

Was heißt auf Plattdeutsch schön?

wunderschön. Schönes Wochenende! Mooi Wekenenn! Du bist mir ein schöner Bursche!

Was ist Kütern?

Ich sollte als Kind von der Küste von Anfang an das sorgfältige Zerlegen des Fisches erlernen. »Kütern« ist eine Kombination aus Herumgematsche, Gefühl und der dazugehörigen Mimik. Am Kütern erkennt man den Pommern.

Was bedeutet Hol die Fuchtig?

Einsenderin war eine Jugendliche aus der Region Demmin, sagte eine Sprecherin des Verbandes anlässlich der Preisvergabe in Rostock. Als der «beste Utdruck» wurde die Redensart «Hol di fuchtig» von einer Jury ausgewählt, was so viel wie «Bleib gesund» heißt.

Was bedeutet Mok Wi?

Unter der Überschrift: „So mokt wi dat“ (So machen wir das) heißt es zum Beispiel: „Blievt tohus (Bleibt zuhause), oder „Den Doktor anropen, nich hinlopen“ (Den Arzt anrufen, nicht in die Praxis gehen) oder „Nich tohopen stahn“ (Abstand halten).

Was ist ein buttje?

Das Wort Butjer (auch Buttjer oder Buttje) hat einen niederdeutschen Ursprung und beschreibt energiegeladene kleine Kinder, die einen Riesenspaß daran haben, ausgelassen und fröhlich draußen zu spielen und zu toben. In der Regel sind hier eher kleine Jungs gemeint.

Was heißt 88 auf Plattdeutsch?

PS: Dass das plattdeutsche Wort für 88 tach-un-tachentig laute, halte ich für ein Gerücht bzw. einen Witz, der sich verselbständigt hat. So wie auch der Schrankenwärter Bahnwärter heißt und nicht etwa Iesenbahnslagboomopundaaldreiher.

Wo Loot is dat?

Wo loot is dat? Auf Wiedersehen!

Was heißt mein Junge auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Bröörmann (scherzh./iron.)

Ist mir egal auf Plattdeutsch?

Datt is mich aans! Das ist mir egal!