Zum Inhalt springen

Wie schreibe ich weder noch?

Gefragt von: Gesa Kraft  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (46 sternebewertungen)

In den meisten Fällen musst du bei weder – noch kein Komma setzen. Es ist eine mehrteilige Konjunktion , also ein mehrteiliges Bindewort. Du nutzt es, um gleichrangige Satzteile oder Wortgruppen miteinander zu verbinden. Ich habe weder Hunger noch Durst.

Wie wird weder noch geschrieben?

Wenn eine Aufzählung mit weder/noch nachgestellt ist, muss vor weder ein Komma stehen. Ich brauche nichts, weder etwas zu essen noch etwas zu trinken. Er kann nichts, weder rechnen noch rechtschreiben.

Ist weder noch oder sind weder noch?

noch verbundene Wortgruppe das Subjekt des Satzes ist, kann das Verb sowohl im Singular als auch im Plural stehen. Beides ist üblich und richtig: Weder sie noch er ist besonders darüber erfreut, dass … Weder sie noch er sind besonders darüber erfreut, dass …

Wann muss man vor und ein Komma setzen?

Kann vor ,und' ein Komma gesetzt werden? Vor ,und' kann ein Komma gesetzt werden, wenn es einen Satz einleitet. Vor ,und' muss ein Komma gesetzt werden, wenn es nach einem eingeschobenen Satz steht.

Wird sowohl als auch mit Komma getrennt?

sowohl – als auch Komma einfach erklärt

In der Regel setzt du kein Komma bei sowohl – als auch. Es ist ein Bindewort, also eine sogenannte Konjunktion .

Zweiteilige Konnektoren ? | B1 B2 | Learn German | Deutsch lernen

45 verwandte Fragen gefunden

Wann Komma weder noch?

Bei ‚weder noch' muss ein Komma gesetzt werden, wenn im Hauptsatz ein oder mehrere Nebensätze eingeschoben sind.

Ist weder noch Komma?

In den meisten Fällen musst du bei weder – noch kein Komma setzen. Es ist eine mehrteilige Konjunktion , also ein mehrteiliges Bindewort. Du nutzt es, um gleichrangige Satzteile oder Wortgruppen miteinander zu verbinden. Ich habe weder Hunger noch Durst.

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

Die 7 wichtigsten Kommaregeln
  • Kommaregeln, die Erste: Kommas stehen zwischen den Elementen der Aufzählung.
  • Kommaregeln, die Zweite: Kommas trennen Hauptsätze.
  • Kommaregeln, die Dritte: Kommas trennen Hauptsatz und Nebensatz.
  • Kommaregeln, die Vierte: Kommas umrahmen einen Einschub.

Bei welcher Konjunktion wird kein Komma gesetzt?

Faustregel: Vor den einfachen Konjunktionen und, oder, sowie wird kein Komma gesetzt. Auch vor dem zweiten Teil der Bindewörter entweder … oder, weder … noch und sowohl …

Wo kann ich Komma weglassen?

Auch die Konjunktionen (Bindewörter) «und» und «oder» zeigen, dass die so verketteten Begriffe gleichrangige Elemente einer Aufzählung sind. Daher müssen Sie das Komma weglassen, wenn die Begriffe mit «und» oder «oder» verknüpft sind. Zwei Verknüpfungssignale wären doppelt gemoppelt.

Was bedeutet weder auf Deutsch?

Bedeutungen: [1] Das Wort „weder“ verneint die ihm folgende Aussage und kündigt mindestens eine weitere Verneinung an. Herkunft: althochdeutsch: (h)wedar „welcher, einer von zweien“

Wird aufgrund klein oder groß geschrieben?

auf Grund oder aufgrund – einfach erklärt

Sowohl auf Grund als auch aufgrund sind immer richtig! Du kannst also beide Schreibweisen ohne Probleme benutzen. Aufgrund kannst du als Präposition oder Adverb verwenden. Es gibt den Grund oder die Ursache eines Zustands an und bedeutet so viel wie wegen oder infolge.

Wann benutzt man zwar aber?

Das Wort „zwar“ kann an verschiedenen Positionen im Satz stehen, „aber“ steht dann meist direkt nach dem Komma. Durch „zwar“ wird deutlich, dass im Folgenden eine Einschränkung des Inhalts oder ein Gegensatz erfolgt.

Wie zum Beispiel mit Komma?

Bei einer nachgestellten Erläuterung mit „wie“ oder „wie zum Beispiel“ kann ein Komma nur dann gesetzt werden, wenn die Erläuterung für den Satz nicht zwingend notwendig ist. Das Komma ist dann optional. „Ein Angestellter wie Holger ist Gold wert.

Welche Konjunktionen verlangen ein Komma?

Vor Konjunktionen (Bindewörter) wie als, dass, dann, denn, weil, wenn , bevor, nachdem usw. steht ein Komma. Vor Konjunktionen (Bindewörter) wie als, dass, dann, denn, weil, wenn, bevor, nachdem usw. steht ein Komma.

Wie viele Komma Regeln gibt es?

Dabei gibt es, seit der neuen deutschen Rechtschreibung, nur noch vergleichsweise wenig grundlegende Kommaregeln. Früher hat man 52 unterschiedliche Kommaregeln unterschieden, nach der Rechtschreibreform sind es nur noch Sieben: Aufzählungen. Zusätze und Nachträge.

Wann steht ein Komma?

Ein Komma steht zwischen Satzteilen, wenn sie durch anreihende Konjunktionen in Form einer Aufzählung verbunden sind. Beispiele: bald – bald, einerseits – andererseits, je – desto, ob – ob, nicht nur – sondern auch.

Wann wird ein Komma gesetzt Übungen?

Kommasetzung Beispiele
  • Zur Abtrennung zwischen zwei Hauptsätzen. ...
  • Zur Abtrennung zwischen Haupt- und Nebensatz. ...
  • In Nebensätzen. ...
  • Bei Partizipgruppen. ...
  • Bei Aufzählungen. ...
  • Bei Zusätzen, Einschüben und Erläuterungen. ...
  • Bei Appositionen (Beifügungen) ...
  • Bei einer Anrede und Ausrufen.

Wie immer in Komma?

(5f) Bei formelhaft gebrauchten verkürzten Nebensätzen können Sie das Komma weglassen. Beispiel:Er kam, wie immer, zu spät. Auch möglich: Er kam wie immer zu spät.

Wie am Anfang des Satzes Komma?

Generell wird ja ein vergleichender Satz, der mit "wie" oder "als" eingeleitet wird, mit Komma getrennt, sofern es sich bei dem zweiten Satzteil um einen vollständigen Satz handelt.

Wie schreibt man sowohl als auch?

Genutzt wird “sowohl – als auch” für gewöhnlich um auszudrücken, dass etwas gleichermaßen auf zwei oder mehr Dinge zutrifft. Man könnte auch sagen: “Das Eine und auch das Andere” oder “auf die eine Art und auch auf die andere Art”. Beispiel: “Maria mag sowohl Mathe als auch Deutsch.”

Wie wird des Weiteren richtig geschrieben?

desweiteren oder des Weiteren – einfach erklärt

Die gute Nachricht ist, dass du dir nur eine Variante merken musst, denn sie ist die einzig richtige: des Weiteren. Du schreibst den Ausdruck also immer getrennt und das W groß : Des Weiteren bräuchte ich noch Mehl, Zucker und Kakao für den Kuchen.

Welche Komma?

Dieses, jenes, welches und andere Regeln. Zunächst sollten Aufzählungen betrachtet werden. Kommas werden dabei dann gesetzt, wenn gleiche, syntaktische Elemente - also zum Beispiel Objekte - in einem Satz aneinandergereiht werden. Daneben sind auch Einschübe, sogenannte Appositionen, zu beachten.

Was ist der Unterschied zwischen Doch Und jedoch?

"Jedoch" verwendet man immer, wenn man es durch "aber" ersetzen kann: - Nach der Schule wollte ich mit dem Bus nach Hause fahren, daraus wurde jedoch (aber) nichts, weil ich kein Geld hatte. "Doch" bekräftigt eine Aussage. Es kann aber aber auch an Stelle von "jedoch" gebraucht werden: - Mach doch was du willst!

Was leitet doch ein?

Adversative Konjunktionen verwendet man, um eine Einschränkung, einen Widerspruch oder einen Gegensatz auszudrücken. Zwei Konjunktionen, die man oft benutzt, sind aber und doch.

Nächster Artikel
Ist Heinz Ketchup Deutsch?