Zum Inhalt springen

Wie schreibe ich eine Pressemeldung?

Gefragt von: Eckard Heinze-Sauter  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (47 sternebewertungen)

Nutzen Sie Quellen, Daten und Fakten, wenn sie Ihre Pressemitteilung schreiben. Sollte dies nicht möglich sein, versuchen Sie wertende Aussagen in Zitate zu verpacken. Zitate machen Meldungen lebendig. Konzentrieren Sie sich darauf, dass prägnante und für Medienvertreter gut nutzbare Zitate geliefert werden.

Wie verfasse ich eine Pressemeldung?

Hilfreiche Tipps: Der richtige Aufbau einer Pressemeldung
  1. Achten Sie auf den Nachrichtenwert. ...
  2. Faktor Zeitpunkt – Achten Sie auf das Timing. ...
  3. Erfüllen Sie formelle Kriterien. ...
  4. Beachten Sie stilistische Grundregeln. ...
  5. Strukturieren Sie Ihre Mitteilung nach den 6 W-Fragen. ...
  6. Nutzen Sie prägnante und zielgruppengerechte Überschriften.

Wie schreibe ich eine Presseaussendung?

Wie schreibe ich eine Presseaussendung – 10 Tipps
  1. Relevantes Thema für die Pressemitteilung wählen.
  2. Lead folgt Headline.
  3. Der Journalist als Leser.
  4. Objektives Schreiben.
  5. Der richtige Sprachstil.
  6. Vom Wichtigen zum Unwichtigen.
  7. Immer nur eine Geschichte pro Pressemitteilung erzählen.
  8. Keine Schachtelsätze verwenden.

Was muss in einer Pressemitteilung stehen?

Eine Pressemitteilung (kurz: PM) ist ein Text über Ereignisse, Produkte, Veranstaltungen, Aussagen, Widerrufe und sonstige wichtige Informationen, die Journalisten zugespielt werden. Verfasst werden die Pressetexte von Organisationen, Personen des öffentlichen Lebens, Vereinen oder Behörden.

Wie gebe ich eine Pressemitteilung raus?

Oben mittig schreiben Sie das Wort Pressemitteilung. Damit sich der Journalist Notizen machen kann, sollte der Zeilenabstand 1,5-zeilig sein. Zudem sollten Sie rechts oder links einen etwa vier bis fünf Zentimeter breiten Rand lassen. Absätze trennen Sie immer mit einer Leerzeile.

Pressetexte für 2021: So schreibst du einen gelungenen Text!

35 verwandte Fragen gefunden

Wann schickt man eine Pressemitteilung?

Wann versende ich die Pressemitteilung? Auf jeden Fall vor Redaktionsschluss! Die richtige Uhrzeit für das Versenden liegt morgens zwischen neun und zwölf Uhr, sodass der Text noch vor der ersten Redaktionskonferenz wahrgenommen werden und mit in die Planungsrunde der Redaktion gelangen kann.

Wann am besten Pressemitteilungen verschicken?

Die goldene Regel aus dem Lehrbuch besagt, dass Sie Presseinformationen immer zwischen Dienstag und Donnerstag verschicken sollten. Am Montag haben Redakteure viele administrative Aufgaben und sind mit Redaktionskonferenzen und Themenplanung beschäftigt.

Was sind die 7 W einer Meldung?

Was?: Frage nach dem Geschehen. Wer?: Frage nach den Personen. Wo?: Frage nach dem Ort. Wann?: Frage nach dem Zeitpunkt.

Wer schreibt eine Pressemitteilung?

Pressemitteilung: Kurzerklärung

Pressemitteilungen sind Texte, die Pressevertreter über die Neuigkeiten von Unternehmen, Institutionen oder Verbänden informieren. Ziel ist es, durch redaktionelle Berichterstattung in den Medien die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen.

Wie schreibe ich eine presseanfrage?

Es beginnt bereits vor der Presseanfrage. Machen Sie es Journalistinnen und Journalisten einfach, Sie zu kontaktieren. Eine erste positive Maßnahme ist die einfache Auffindbarkeit Ihres Pressebereiches auf Ihrer Website. Die Benennung sollte eindeutig sein, wie „Presse“, „Medien“, „Für Journalisten“ etc.

Wie sieht ein Pressebericht aus?

Der Aufbau einer Pressemitteilung folgt stets einem Schema (ein Beispiel dazu findet ihr in den Bildern unten): Der Header: Jede Pressemitteilung verfügt über einen Header, der das Logo des Absenders, den Firmennamen, das Datum und einen Hinweis darauf enthält, dass es sich um eine Presseinformation handelt.

Was ist ein Presse Text?

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI), in der Schweiz meistens Medienmitteilung (MM) oder Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Wie schreibe ich eine Redaktion an?

Kontakt zur Redaktion kann der Verein aufnehmen per E-Mail, Fax, Anruf, Brief oder durch ein persönliches Gespräch. Adressen der lokalen Medien bekommt man beim Presseamt der Stadt, findet sie aber auch im Internet, im Impressum (bei Zeitungen).

Wie schreibe ich eine presseeinladung?

Die Presseeinladung führt in das Thema ein, die wesentlichen Informationen geben Sie auf dem Termin. Die Presseankündigung ist mit der Bitte verbunden, auf einen Termin hinzuweisen. Dies kann mit einer Einladung verbunden sein, muss aber nicht.

Was ist das Ziel einer Pressemitteilung?

Das Ziel der Pressemitteilung ist es, dass die Medienvertreter Ihre Neuigkeiten verbreiten und Ihr Unternehmen dadurch bekannter wird. In diesem Kapitel erfahren Sie, was eine Pressemitteilung ist, wann Sie diese einsetzen und was Sie grundsätzlich beachten sollten.

Wie macht man Pressearbeit?

So baut ihr eine erfolgreiche Pressearbeit auf
  1. „Pressesprecher:in“ festlegen. Redaktionen brauchen Ansprechpartner:innen. ...
  2. Verteiler zusammenstellen. Für Initiativen sind besonders lokale Medien von Interesse. ...
  3. Themen und Anlässe festlegen. Überlegt euch, welche Themen ihr in den Medien platzieren möchtet:

Wie kann ich einen Journalisten kontaktieren?

Wie baue ich einen guten persönlichen Kontakt zu Journalisten auf?
  1. 11 Tipps: So kommen Sie mit Sicherheit erfolgreich in die Key Medien. ...
  2. Wende dich an den Richtigen. ...
  3. Hab keine Angst vor Anrufen. ...
  4. Zeige, dass du den Journalisten und seine Arbeit ernst nimmst. ...
  5. Bereite dich gründlich vor. ...
  6. Akzeptiere ein „Nein“

Wie viel kostet eine Pressemitteilung?

Es ist deswegen schwer, die Kosten für eine Pressemitteilung pauschal einzuschätzen. Abhängig von der Länge des Textes und diversen Zusatzleistungen, rechnet man für die Erstellung einer professionellen Pressemeldung mit einem Preis zwischen 200 € bis 800 €.

Wie beginnen Nachrichten?

Wie die Nachricht beginnt auch der Bericht mit Head und Lead. Das Wichtigste kommt an den Anfang, und selbstverständlich beantwortet auch der Bericht die sieben W-Fragen, ergänzt um zusätzliche Elemente wie konkrete Einzelheiten, Hintergründe, Einordnungen.

Wie schreibe ich eine journalistische Nachricht?

Die Meldung beantwortet in möglichst einem Satz die Fragen WER, WAS, WANN und WO. Auch in einer Nachricht müssen bereits im ersten Satz die Fragen WER, WAS, WANN und WO beantwortet werden. Die Nachricht soll aus geläufigen und unmissverständlichen Wörtern und kurzen, nicht verschachtelten Sätzen bestehen.

Wie formuliere ich eine Nachricht?

Überzeugende Nachrichten erstellen:
  1. Senden Sie keine vage formulierten und allgemeinen Nachrichten. ...
  2. Schreiben Sie eine persönliche Nachricht, indem Sie auf die wesentlichen Punkte des Lebenslaufs eingehen, die den Jobsuchenden für die offene Stelle qualifizieren.
  3. Beschreiben Sie die Stelle klar und deutlich.

Wo kann man Pressemitteilungen veröffentlichen?

  • Presseportal – openpr.de.
  • Presseportal – firmenpresse.de.
  • Presseportal – perspektive-mittelstand.de.
  • Presseportal – presseanzeiger.de.
  • Presseportal – pressemitteilung.ws.
  • Presseportal – online-artikel.de.
  • Presseportal – news4press.com.
  • Presseportal – fair-news.de.

Wie viele Pressemitteilungen pro Tag?

Entsprechend bekommt jeder Journalist auch um die 150 Pressemitteilungen und ähnliche E-Mails pro Tag.

Wie erreichen Sie mit Online Pressemitteilungen auch Journalisten und Redakteure?

Hierzu eignen sich Online-Medien, auf denen Sie selbst veröffentlichen können.
...
Besonders gut sichtbar in der Google-Suche sind:
  • Beiträge und News auf den ersten Plätzen der ersten Seite.
  • Google My Business News (rechter Bereich auf der Google Startseite)
  • Google News.
  • Google Schlagzeilen.
  • Google Bildersuche.
  • Google Videos.

Warum Pressemitteilungen wichtig sind?

Pressemitteilungen helfen Journalisten, Informationen nachzuprüfen. In einer Pressemitteilung stellen Sie sämtliche Informationen zusammen, die Journalisten über Ihr Unternehmen wissen sollten. Selbst externe Dokumente, wie Präsentationen und Forschungsunterlagen, können in Pressemitteilungen zu finden sein.

Nächster Artikel
Ist eine Dampfsperre luftdicht?