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Wie schreibe ich eine Beschwerde wegen Lärmbelästigung?

Gefragt von: Herr Prof. Ulrich Kaufmann  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
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Betreff: Ruhestörung
Sehr geehrter Herr ..., sehr geehrte Frau ..., sehr geehrte Damen und Herren, ich muss/wir müssen Sie davon in Kenntnis setzen, dass ich/wir erheblichen Ruhestörungen ausgesetzt bin/sind. Ich/Wir habe(n) versucht mit dem/den Nachbarn zu sprechen.

Was ist unzumutbare Lärmbelästigung?

Ruhestörung (auch "Lärmbelästigung" genannt) ist grundsätzlich eine unzumutbare Belästigung anderer Menschen in Form von Lärmimmissionen. Wenn der Lärm die Nachbarschaft oder die Allgemeinheit erheblich stört (Lärmstörung), stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar.

Wie schreibe ich eine Beschwerde an den Vermieter?

In einem Brief an den Vermieter sollten Sie möglichst neutrale Worte verwenden. Klagen Sie durch Ihre Wortwahl zu sehr an, wird der Adressat ein Abwehrverhalten aufbauen. Bleiben Sie in Ihrem Schreiben höflich, aber behandeln Sie Ihren Vermieter nicht zu freundschaftlich.

Wie kann ich Lärmbelästigung beweisen?

Mit einem Lärmprotokoll könnt ihr dokumentieren, wann ihr den störenden Lärm vernehmt. Neben Datum und Uhrzeit ist dort auch die Dauer der störenden Geräusche vermerkt. Eine Mietminderung werdet ihr vor einem Gericht nur dann durchsetzen können, wenn die Lärmbelästigung auch über einen bestimmten Zeitraum anhält.

Wie Beschwerde ich mich bei meinen Nachbarn?

Sie füllen einen Vordruck aus.
...
Beschwerdebrief an einen Nachbarn
  1. Lärmbelästigungen (z.B. durch Partys, Hundegebell, spielende Kinder, Türenschlagen, etc.)
  2. Geruchsbelästigungen bzw. ...
  3. Verunreinigungen (z.B. durch Haustiere, in Gemeinschaftsflächen oder auf dem eigenen Balkon bzw. ...
  4. Beleidigungen.

Lärmbelästigung durch Nachbarn: Das sagt das Mietrecht [Schadensfall-Lexikon]

39 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibe ich einen Beschwerdebrief gegen meine Nachbarn?

ich muss/wir müssen Sie davon in Kenntnis setzen, dass ich/wir erheblichen Ruhestörungen ausgesetzt bin/sind. Ich/Wir habe(n) versucht mit dem/den Nachbarn zu sprechen. Leider hat meine/unsere Bitte, dass die Ruhestörungen unterbleiben sollen, nichts genutzt.

Wie formuliere ich einen Beschwerdebrief?

Verfassen eines Beschwerdeschreibens
  1. Eckdaten, also Datum, Namen, Adressen, Telefon-, Kunden- und Bestellnummern zwecks Nachvollziehbarkeit.
  2. Anlass Ihres Schreibens.
  3. Anrede, höfliche Formulierungen.
  4. Genauere Beschreibung dessen, was Ihre Unzufriedenheit ausgelöst hat.
  5. Ihre Meinung nebst Hinweis auf sonstige Zufriedenheit.

Wer muss Lärmbelästigung beweisen?

Um eine Mietminderung durchsetzen zu können – egal ob vor Gericht oder direkt beim Vermieter – muss die Lärmbelästigung bewiesen werden – zum Beispiel durch ein Lärmprotokoll. Der Vermieter ist grundsätzlich in der Verantwortung, auch wenn nicht er die Ursache für die Ruhestörung ist, sondern ein Nachbar.

Wie fertige ich ein Lärmprotokoll an?

Was sollte ein Lärmprotokoll gemäß Mietrecht unbedingt enthalten?
  1. Art der Lärmbelästigung.
  2. Uhrzeit (Tages- oder Nachtzeit)
  3. Bezug zu den Ruhezeiten.
  4. Hörbarkeit der Geräusche in der eigenen Wohnung (wie laut ist der Lärm noch in den eigenen vier Wänden wahrzunehmen?)
  5. Notwendigkeit zum Schließen der Fenster.

Wie mache ich ein Lärmprotokoll?

Was sollte in einem Lärmprotokoll enthalten sein?
  1. Datum.
  2. Beginn und Ende des Lärms (Uhrzeit)
  3. Art des Lärms.
  4. Verursacher des Lärms.
  5. Zeugen.
  6. Unterschrift.

Hat der Vermieter für Ruhe zu sorgen?

Als Mieterbund raten wir, zunächst immer den Vermieter zu informieren. Er muss dafür Sorge tragen, dass der Lärm aufhört. Hierzu ist der Vermieter nach dem Mietvertrag verpflichtet, denn er muss die Wohnung in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand halten.

Was kann der Vermieter bei Ruhestörung machen?

Der Vermieter muss dafür sorgen, dass dem Mieter eine Wohnung ohne Mängel zur Verfügung steht. Permanente Lärmbelästigung kann jedoch einen Wohnungsmangel darstellen – der Vermieter muss also handeln. Je nach Art der Lärmbelästigung kann er den rücksichtslosen Nachbarn abmahnen, ordentlich oder sogar fristlos kündigen.

Kann Vermieter wegen Lärm kündigen?

Lässt sich der Störer durch eine Abmahnung und auch durch eine mögliche Unterlassungsklage nicht beeindrucken, können Sie das Mietverhältnis gemäß § 569 Absatz 2 BGB fristlos kündigen.

Was fällt alles unter Ruhestörung?

Generell gilt die Ruhezeit zwischen 22 und 6 Uhr. Lärm durch laute Musik, Feierlichkeiten, Hundegebell, Bohren, Maschinenbetrieb und so weiter sind während dieses Zeitraums zu unterlassen. Das gilt auch für den Samstag, der wie ein Werktag behandelt wird. Auch an diesem Tag muss um 22 Uhr Ruhe herrschen.

Was muss ich als Nachbar dulden?

Regelmäßig dulden müssen Nachbarn Geräusche von Kindern und Säuglingen (draußen wie drinnen) sowie Gerüche von Landwirtschaftsbetrieben. Hier sind die Anforderungen an unzulässige Störungen relativ hoch (vgl. zuletzt VG Trier, 5 K 1542; OVG Nordrhein-Westfalen, 8 A 1760/13).

Was gilt als Lärmbelästigung in Mietwohnungen?

Eine Ruhestörung liegt dann vor, wenn die Zimmerlautstärke überschritten wird und die Geräusche auch außerhalb der geschlossenen Wohnung zu hören sind.

Was tun wenn die Nachbarn trampeln?

Versuchen Sie zunächst mit Ihrem Nachbarn zu sprechen, bitten Sie um Rücksicht. Hilft das nicht, so sollten Sie den Vermieter über den Mangel informieren, eine Frist zur Beseitigung der Störung setzen.

Was tun wenn Obermieter zu laut?

Zunächst sollten Sie mit Ihren Nachbarn reden. Fährt Ihr Nachbar damit fort, zu laut zu sein, fertigen Sie ein Lärmprotokoll an und schalten Sie den Vermieter ein. Unter Umständen steht Ihnen eine Mietminderung wegen des Lärms zu. Sie können auch einen Anwalt, das Ordnungsamt oder die Polizei einschalten.

Was kann ich gegen Trampelnde Obermieter tun?

Hält der durch Ihre trampelnden Nachbarn verursachte Lärm auch nachts an, dann können Sie auch die Polizei anrufen. Dies sollte aber nur die letzte Lösung sein. Außerdem sind der Polizei in diesem Fall auch die Hände gebunden. Diese können ebenfalls nur um Ruhe bitten und gegebenenfalls wiederkommen.

Ist Getrampel Ruhestörung?

Nach einer Entscheidung des Amtsgerichts München (Aktenzeichen 283 C 1132/17) ist das Getrampel und Gepolter von jugendlichen Kindern in einer Wohnung als Ausdruck selbstverständlicher kindlicher Entfaltung grundsätzlich als sozialadäquates, zumutbares und typisches Verhalten zu akzeptieren.

Wie viel Lärm darf der Nachbar machen?

Während der Ruhezeiten gilt, dass der Geräuschpegel in eurer Wohnung Zimmerlautstärke nicht überschreiten sollte. Wie laut diese allerdings genau ist, entscheiden Gerichte in der Regel im Einzelfall. Als Richtwerte gelten 40 Dezibel für tagsüber und 30 Dezibel für die Nacht.

Was passiert wenn die Polizei wegen Ruhestörung kommt?

Die können dann mit einer Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit rechnen. Verstöße gegen die Nachtruhe kosten je nach Bundesland und Schwere des Vergehens zwischen 35 und 1000 Euro. In der Regel muss man sich auf ein Bußgeld im unteren dreistelligen Bereich gefasst machen, dazu kommen dann noch Verwaltungskosten.

Wie kann man sich höflich beschweren?

Schilderung der Situation: Besonders wichtig ist eine genaue Schilderung der Situation, der Leistung oder des Fehlers, der zu Ihrer Beschwerde führt. Beschreiben Sie genau, worüber Sie sich beschweren, was Ihrer Meinung nach schief gelaufen ist und was Sie enttäuscht oder verärgert hat.

Wie beende ich eine Beschwerde?

Die Standardformel in geschäftlicher Korrespondenz lautet »Mit freundlichen Grüßen«. Üblich sind daneben auch die Formulierungen »Mit freundlichem Gruß«, »Mit verbindlichen Grüßen « und »Freundliche Grüße«, wobei das scheinbar lässigere »Freundliche Grüße« nicht nur als neutral bewertet wird.

Wie man sich beschwert?

Richtig beschweren: Richtig beschweren: Mit diesen fünf Techniken lenkt ihr Gegenüber garantiert ein
  1. Ein Mensch, der höflich aber bestimmt weiß was er will, ist eine willkommene Abwechslung für den Beschwerdeempfänger.
  2. Treten Sie ruhig, höflich und konsequent auf.
  3. Bieten Sie konkrete Lösungen für ihr Problem an.

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