Zum Inhalt springen

Wie schön das klingt wenn jeder singt?

Gefragt von: Antonie Klose-Beck  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (44 sternebewertungen)

Wie schön das klingt, wenn jeder singt. Rabimmel, Rabammel, Rabumm. Ich geh' mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Da oben leuchten die Sterne, hier unten leuchten wir.

Wie geht der Text von Laterne Laterne?

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne
  • Ich geh mit meiner Laterne. Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. ...
  • Durch die Straßen auf und nieder. Durch die Straßen, auf und nieder, leuchten die Laternen wieder, ...
  • Komm wir wolln Laterne laufen. Komm wir wolln Laterne laufen, zündet eure Kerzen an.

Wer schrieb das Lied Ich geh mit meiner Laterne?

Text und Melodie brachte Fritz Jöde in seiner ersten Liedersammlung Ringel Rangel Rosen von 1913 als eines von vierzehn Laternenlieder in den Druck. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts begann man zunächst in katholischen Gebieten St. -Martins-Umzüge mit Laternen und Martinssingen zu organisieren.

Welche laternenlieder gibt es?

  • Klassische Laternenlieder.
  • 1.1Ich geh mit meiner Laterne.
  • 1.2Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne.
  • Neuere Laternenlieder.
  • 2.1Laternenzeit, Laternenzeit.
  • 2.2Kommt wir wolln Laterne laufen.

Wann singt man Ich gehe mit meiner Laterne?

Jahrhundert stammende Laternenlied Ich geh mit meiner Laterne wird vorwiegend im Herbst bei Sankt Martins Umzügen gesungen, aber auch in dunkler werdenden Tagen davor und danach. Der Martinstag ist ein Fest zu Ehren des heiligen Martin von Tours, dessen Grablegung auf den 11. November 397 fiel.

Ich geh mit meiner Laterne - Kinderlieder zum Mitsingen | Sing Kinderlieder

23 verwandte Fragen gefunden

Wo der Jäger mit der Büchse knallt?

Sperrt ihn ein, den Wind, sperrt ihn ein, den Wind, er soll warten, bis wir zu Hause sind. Denn sie ist so schön, denn sie ist so schön. Da kann man mit spazieren gehen. In den grünen Wald, in den grünen Wald, wo der Jäger mit der Büchse knallt.

Wann ist matten singen?

Matten, Matten

Am Vorabend des Martinstag am 11. November werden viele Kinder von Haustür zu Haustür ziehen und mit ihren Laternen und Gesängen wohlige Stimmung verbreiten.

Warum geht man mit der Laterne?

Vor allem in katholisch geprägten Regionen gibt es Sankt-Martins-Umzüge mit Laternen am Gedenktag des heiligen Martin von Tours. In einigen evangelisch geprägten Regionen wird das Martinisingen zum Namenstag des Reformators Martin Luther bereits am 10. November (Luthers Geburtstag) gefeiert.

Wie die Blumen in dem Garten blühn Laternen aller Arten?

Wie die Blumen in dem Garten, blühn Laternen aller Arten: rote, gelbe, grüne, blaue, lieber Martin, komm und schaue! 3. Und wir gehen lange Strecken, mit Laternen an den Stecken: rote, gelbe, grüne, blaue, lieber Martin, komm und schaue! Kommt,wir wollen Laterne laufen, zündet eure Kerzen an.

Wie geht der Text von Alle Vögel sind schon da?

Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar wünschen dir ein frohes Jahr, lauter Heil und Segen. Alle Vögel sind schon da alle Vögel, alle. Welch ein Singen, Musiziern, Pfeifen, Zwitschern, Tiriliern! Frühling will nun einmarschiern, kommt mit Sang und Schalle.

Wie feiert man Laternenfest?

Wie ihr den Martinstag feiern könnt

Bringt mit Laternenumzügen Licht in graue Novembertage. Lasst die Kinder Martinssingen gehen - mit der Laterne geht es von Haus zu Haus, wo es für ein Lied ein paar Süßigkeiten gibt. Besucht ein Martinsfeuer. Backt leckere Weckmänner mit den Kindern.

Wie heißt das Lied Sonne Mond und Sterne?

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne.

Wie geht der Text von Schlaf Kindlein Schlaf?

Geh fort und hüt die Schaaf, Geh fort du schwarzes Hündelein, Und weck mir nicht mein Kindelein, Schlaf, Kindlein, schlaf.

Wann ist Laterne Laterne Sonne Mond und Sterne?

Am 11. November, zum Martinstag, ziehen Kinder mit Laternen durch die Straßen und singen unter anderem drei bekannte Lieder: „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne", "Sankt Martin" und „Ich geh mit meiner Laterne".

Wann ist Martin singen?

Das Martinssingen ist ein Brauch, der zum Martinstag, dem Fest des heiligen Bischofs Martin von Tours am 11. November, gehört. Dabei erhalten Kinder für ihren Gesang mit den Martinslaternen Geschenke, es handelt sich also um einen sogenannten Heischebrauch.

Was macht man traditionell an Sankt Martin?

Die traditionellen Umzüge mit einem Reiter und einem Bettler an der Spitze stellen das historische Ereignis von Sankt Martin nach. Für Kinder ist der Martinsumzug ein Highlight im Herbst – erst recht, wenn sie mit einer selbst gebastelten Laterne mitlaufen können.

Was macht man am St Martin?

Neben dem Martinsumzug und den Martinsgänsen ist das Martinssingen ebenfalls ein beliebter Brauch am 11. November. Dabei gehen Kinder von Tür zu Tür und erhalten für ihren Gesang Süßigkeiten und Gebäck. Auch ihre selbstgebastelten Laternen vom Martinsumzug nehmen sie mit.

Wann ist Martinssingen von Haus zu Haus?

Beim Martinisingen wird am 10. November (ähnlich dem katholischen Martinssingen), teils mit Laternen, von Haus zu Haus gezogen und gesungen.

Wann ist Sünnematten singen?

Wenn es nach Einbruch der Dämmerung an der Haustür klingelt und eine Horde von Kindern aus voller Brust ein Ständchen schmettert, dann ist es wieder soweit: Es ist Sünnematten.

Wann geht man Matten Meeren?

Es wird allerdings fast ausschließlich am 31. Oktober praktiziert.

Was kann das arme Kind dafür?

Mindestens die erste Strophe des Wiegenliedes „Schlaf, Kindlein, Schalf!" dürfte dem Großteil der deutschsprachigen Bevölkerung bekannt sein. Sei es in der nicht ganz ernst zunehmenden Schulhofvariante: „Schlaf, Kindlein, Schlaf! Dein Vater ist ein Schaf! Deine Mutter ist ein Trampeltier, was kann das arme Kind dafür?"

Wie heißt das Schlaflied?

Ein Wiegenlied (auch Schlaf- oder Gutenachtlied) ist eine Variante des Abendliedes, das vorwiegend Kindern vor dem Einschlafen vorgesungen wird. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es eine ruhige und einschläfernde Melodie hat und langsam gesungen wird.

Wer hat die schönsten Schäfchen an?

Wer hat die schönsten Schäfchen ist ein Wiegenlied des deutschen Dichters August Heinrich Hoffmann von Fallersleben. Er verfasste es im Jahr 1830. Gedruckt erschien es erstmals in Amadeus Wendts Musenalmanach 1832.

Wo Sonne Mond und Sterne?

Sonne Mond Sterne ist ein Electronic Festival, das vom 11.08.2023 bis 13.08.2023 in Saalburg in der Nähe von Leipzig (Deutschland) stattfindet.

Vorheriger Artikel
Können Hühner Lavendel fressen?
Nächster Artikel
Warum impft man Honig?