Zum Inhalt springen

Wie schnell versickert Wasser im Lehmboden?

Gefragt von: Frau Prof. Edda Decker  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (5 sternebewertungen)

Lehmige und torfige Böden werden dabei von Fachleuten häufig als „schwere“ oder „bindige“ Böden bezeichnet. In ihnen versickert Wasser besonders langsam.

Kann Wasser im Lehmboden versickern?

Sandiger Boden lässt das Regenwasser schnell versickern, Lehmboden nimmt es nur sehr schwer auf. Eine genaue Berechnung der Sickergeschwindigkeit kann nur von einer Fachfirma mit einem hydrogeologischen Gutachten erfolgen.

Wie schnell soll Wasser im Boden versickern?

Versickerungsfähigkeit des Bodens

Er sollte in einem Bereich von 5×10^-3 m/s bis 5×10^-6 m/s liegen (das heißt, auf einem Quadratmeter Bodenfläche versickern 5 Liter Wasser in circa einer Sekunde beziehungsweise 17 Minuten).

Wie wasserdurchlässig ist Lehmboden?

Während der Begriff bindiger Boden vor allem auf Tonböden zutrifft, so werden auch Lehmböden als bindig oder schwer bezeichnet. Lehmböden enthalten ebenfalls Ton, doch zusätzlich Humus und Sand. Dadurch ist der Boden luft- und wasserdurchlässiger als reiner Tonboden.

Wie tragfähig ist Lehmboden?

Die Tragfähigkeit von Lehm ist für „normale“ Wohnhäuser durchaus ausreichend, was bedeutet, dass die Setzungen dieses Bodens in der Regel ohne Schaden aufnehmbar sind.

Regenwasser versickert

40 verwandte Fragen gefunden

Ist Lehmboden feucht?

Lehm ist nur einmal naß oder feucht - nämlich wenn er mit Wasser zum Baustoff aufbereitet wird. Einmal getrocknet, ist der Baustoff für den Gebrauch genügend fest und dauerhaft.

Was ist schlechter Baugrund?

Von schlechtem Baugrund wird in der Regel gesprochen, wenn er für eine Bebauung ungeeignet ist oder wenn Schäden am Bauwerk auf den Baugrund zurückgeführt werden.

Ist Lehm durchlässig?

Lehmboden profitiert von Sandsandkörnern

Sand ist im Gegensatz zu Lehm sehr durchlässig. Sandiger Boden ist locker und das Wasser kann leicht versickern.

Wie kann man Lehmboden lockern?

Verdichteter Lehmboden lässt sich optimieren, indem Sie reichlich organisches Material in die oberste Erdschicht mischen. Reifer Kompost und Schreddergut sind dafür hervorragend geeignet. Zusätzlich können Sie groben Sand in den Lehmboden einarbeiten. Dadurch entstehen Hohlräume, die den Wasserabfluss verbessern.

Ist Lehmboden gut?

Lehmhaltige Böden mit einem gewissen Sandanteil bieten grundsätzlich sehr gute Bedingungen für Gartenbau. Lehmböden können Nährstoffe, zusätzlichen Dünger und Wasser gut speichern. Demgegenüber steht eine teilweise schlechte Durchlüftung und eine eher langsame Erwärmung.

Wie lange dauert es bis Regenwasser versickert?

Es kann allerdings mehrere Jahre dauern, bis z. B. Regenwasser im Grundwasser ankommt. Denn das Tempo, mit dem Niederschläge im Boden versickern und ihren Weg zu einer Grundwasser führenden Schicht zurücklegen, hängt von einer Reihe von Einflussfaktoren ab: Wie gesättigt ist der Boden bereits mit Wasser?

Wie tief versickert Wasser?

Für Ackerland liegt diese Tiefe bei etwa 80–120 cm, für Grünland bei etwa 40–80 cm.

Was tun wenn Regenwasser nicht versickert?

Flächenversickerung. Die Flächenversickerung ist definitiv die einfachste Möglichkeit, Regenwasser versickern zu lassen.

Kann eine Sickergrube überlaufen?

Das Wasser in der Sickergrube läuft nicht mehr ab. Es gibt mehrere mögliche Ursachen, warum Wasser in der Sickergrube nicht mehr abläuft. Das kann vor allem bei neu gebauten Gruben ein Konstruktionsfehler sein. Bei schon länger im Betrieb befindlichen Gruben ist Verschmutzung der gängige Grund.

Welcher Boden ist wasserdurchlässig?

Sand und Kies sind sehr gut wasserdurchlässig. Schluff und Ton stauend bzw. abdichtend. Die Bodenverhältnisse und der Schichtenaufbau spielen eine wesentliche Rolle bei der Planung einer Versickerungsanlage.

Kann man auf Lehmboden bauen?

Bauen auf einem Lehmboden

Wenn ihr Baugutachten eine Lehmschicht bis 20 Meter ausweist können sie trotzdem bauen. Wichtig ist, dass ihre zukünftige Bodenplatte komplett auf einer Lehmschicht steht. Ihr Statiker wird für die Bodenplatte einen statischen Nachweis führen.

Wie viel Wasser kann Lehmboden aufnehmen?

Die Wasseraufnahme des Bodens ist abhängig vom Zustand des Bodens. Lehm-Sand-Boden kann 12 - 15 l je qm und Stunde aufnehmen, Sandboden dagegen 20 - 25 l. Lehmboden erreicht nur 10 l, Tonboden 8 l.

Welchen Sand zum Auflockern von Lehmboden?

Ganz ideal ist der grobkörnige Quarzsand, aber auch mit Kinderspielsand habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Wie viel Sand auf Lehmboden?

Boden wird durch das kultivieren immer besser. Auch die Bedeckung des Bodens macht etwas aus. Deshalb hast Du sicher auch den Eindruck, dass Deine Pflanzen besser gedeihen. Sand ist aber effektiv erst spürbar bei etwa 30% Anteil.

Ist lehmiger Boden fruchtbar?

Lehmboden besitzt in der Regel gute Eigenschaften in Bezug auf eine hohe Fruchtbarkeit und hervorragende Wasser-, Dünger- und Nährstoffspeicherung. Da er unter anderem Ton beinhaltet, kann dies bei zu hohem Verhältnis zu einer Verdichtung des Bodens führen.

Ist Lehmboden sauer oder basisch?

Sandige Böden haben einen niedrigen ph-Wert (sauer), Ton- / Lehm-Böden einen hohen (neutral bis alkalisch). Abhängig vom ph-Wert des Bodens stehen der Pflanze bestimmte Nährstoffe mehr oder weniger stark zur Verfügung.

Kann man auf Lehmboden Rasen säen?

Auch Rasen kann auf einem Lehmboden durchaus gedeihen. Allerdings bedarf es einer soliden Vorbereitung, damit der Lehmboden erst zu einer guten Grundlage für den Rasen wird. Hier ist es also zuerst einmal notwendig, ihn zu verbessern und aufzulockern.

Wann ist ein Boden tragfähig?

Ein tragfähiger Boden muss gewährleisten, dass der Boden nicht unter dem Fundament wegbricht und dass das Bauwerk keine unverträglichen Setzungen erfährt. Ersteres fällt unter den Begriff Standsicherheit, letzteres unter Gebrauchstauglichkeit.

Welcher Baugrund ist der beste?

Der Gärtner liebt organischen Boden wie Humus oder Torf. Als Baugrund ist er aber völlig ungeeignet. Für die Errichtung eines Hauses eignen sich anorganische Böden wie Sand, Kies, Ton oder Fels am ehesten, wobei Eignung nicht gleichbedeutend mit unproblematisch ist.

Wer trägt das Baugrundrisiko?

Denn der Inhalt der VOB/C wird mit Abschluss des Vertrags Vertragsbestandteil, § 1 Abs. 1 Satz 2 VOB/B. Aus ihr ergibt sich: Vertragsrechtlich hat der VOB-Auftraggeber grundsätzlich die Risiken aus dem Baugrund zu tragen.