Zum Inhalt springen

Wie schnell sollte man auf WhatsApp antworten?

Gefragt von: Tino Kopp  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (10 sternebewertungen)

Etwas weniger sofort darf man bei Messengerdiensten, SMS und Whatsapp antworten, wobei die Definition von "sofort" hier vom Grad der Intimität abhängt. Aktuelle Liebesbeziehung oder eine, die es werden könnte/allerbeste Freundin mit Liebes- oder Jobkummer/Waschmaschinenmonteur mit Terminvorschlag: sofort.

Wie schnell sollte man auf Nachrichten antworten?

Berufstätige antworten auf eine Nachricht am besten innerhalb von 24 Stunden beziehungsweise spätestens am folgenden Werktag. Gelingt das nicht, braucht es zumindest eine Zwischennachricht. Ein kurzes «Ich kümmere mich darum», «Ich bin dran und melde mich bis …» reicht.

Sollte man immer direkt antworten?

Angst vor Zurückweisung beim Zurückschreiben

Hinter Schutzwällen gedeiht nun mal keine Liebe. Und wer auf eine Nachricht sofort zurückschreibt, signalisiere damit ganz klar Interesse und zeige, dass sich möglicherweise Gefühle entwickeln könnten, sagt Bettina Dahlhaus, Ghostwriterin und Expertin für Online-Dating.

Warum antwortet er erst nach Stunden?

Er antwortet nach ein bis zwei Stunden

Ruhe bewahren! Ein bis zwei Stunden sind völlig im Rahmen und in den meisten Fällen sogar ein gutes Zeichen: Er ist grade wirklich busy oder will sich Zeit nehmen für seine Antwort und nicht bloß Floskeln, sondern das Richtige schreiben, um dich rumzukriegen.

Ist es unhöflich auf WhatsApp nicht zu antworten?

"Keine Reaktion zu zeigen, ist respektlos"

So läuft es aber oft bei WhatsApp und Messenger. Keine Reaktion ist respektlos. Sie vermittelt Desinteresse und zeigt schlicht: Du bist es mir nicht wert drei Sekunden meines ach so wichtigen Lebens zu investieren. Wer über WhatsApp nicht antwortet, sollte es lernen.

WhatsApp Tricks & Tipps fürs iPhone (2021 Update)

28 verwandte Fragen gefunden

Warum Männer nicht sofort antworten?

Es kann sein, dass er euch tatsächlich auf die Fragen antwortet, oder eben nicht. In diesem Fall solltet ihr keinesfalls weiterhin schreiben und ihn einfach in Ruhe lassen. Es kann sein, dass er andere Dinge priorisiert, und genau das solltet ihr jetzt auch tun.

Warum schreiben viele nicht zurück?

Wahrscheinlich wird hier das Problem der Unabhängigkeit und Unverbindlichkeit am deutlichsten – in allen Lebensbereichen. Keine Antwort zu geben bedeutet hier, sich bis zum Ende alle Optionen offen halten zu wollen. Vielleicht tut sich ja doch noch eine Person oder Aktion auf, die interessanter ist.

Wie zeigen Männer Interesse WhatsApp?

Hat ein Mann Interesse an dir, zeigt er das durch bestimmte Verhaltensweisen: Schreibt ihr euch Textnachrichten, antwortet er zuverlässig und schnell und stellt seinerseits interessierte Fragen, um euer Gespräch am Laufen zu halten.

Warum schreibt er nicht obwohl er online ist?

Das bedeutet erstmal nur, dass er noch weitere Leute als dich kennt, mit denen er vermutlich gerade auf WhatsApp kommuniziert. Vielleicht hat er sogar WhatsApp auf dem Rechner installiert und die App ist Non-Stop offen. Das könnte beispielsweise auch erklären, falls der Online-Status einfach nie verschwindet.

Wie lange nicht schreiben?

Er schreibt nicht zurück

Sollten es weniger als 48 Stunden sein, gib ihm noch etwas Zeit bevor Du Dich erneut meldest. Warum sich jemand nicht sofort meldet kann 1.000 Gründe haben und muss nicht automatisch bedeuten, dass er nicht an Dir interessiert ist. Er hat länger als 48 Stunden nicht zurückgeschrieben?

Ist es ein gutes Zeichen wenn er schnell antwortet?

Er antwortet sofort

Wenn er dir innerhalb von Minuten oder sogar Sekunden antwortet, ist das ein ziemlich gutes Zeichen. Das bedeutet, dass du ihm wirklich wichtig bist und er euer Gespräch interessant findet. Oder dass er wissen will, ob es dir gut geht. So oder so – klar ist: Er steht auf dich!

Warum antwortet er nur so kurz?

Kommen von ihm immer nur kurze und knappe Antworten ohne Gegenfrage – und ihr erwidert einen halben Roman, dann könnte das definitiv ein Zeichen dafür sein, dass er kein allzu großes Interesse hat. Sonst würde er vermutlich auch längere Antworten liefern.

Wie lange ist es ok wenn er sich nicht meldet?

Tipp: Auf die Frage „Er meldet sich nicht mehr, wie lange sollte ich warten? “ lautet die Antwort hier, dass du ihm zwei bis drei Tage Zeit gibst und dann mit einer unverfänglichen Nachricht die Initiative ergreifen kannst.

Warum brauchen Frauen länger um zu antworten?

Es kann mehrere Ursachen haben, wenn Frau nicht oder später antwortet. Vielleicht hast Du kein persönliches Anschreiben gemacht. Frau nimmt an, dass Du gleichzeitig 40 andere angeschrieben hast und antwortet deswegen nicht. Oder sie ist nicht dauernd online oder in den Ferien und wird schon noch antworten.

Warum lässt sie sich so viel Zeit zum Antworten?

Vielleicht möchte sie erstmal ausloten, welcher Mann am besten zu ihr passt und lässt sich deshalb mit ihrer Antwort extrem Zeit. Sie weiß nicht, was sie schreiben soll. Hat Ihre Nachricht keine direkt Frage enthalten, was die Frau vielleicht auch einfach nicht, was sie darauf antworten soll.

Was soll ich ihm schreiben ohne zu nerven?

Was soll ich ihm schreiben ohne zu nerven?
  1. Nicht beschweren! Vermeide ihm zuviele negative Dinge zu schreiben. Wenn Du Stress bei der Arbeit hast, dann texte ihn damit nicht zu. ...
  2. Leicht und witzig. Halte Deine Textnachrichten unterhaltsam. ...
  3. Nicht zu viel, nicht zu trivial. Bombardiere ihn nicht mit Nachrichten.

Wie oft meldet sich ein Mann der Interesse hat?

Auf diese Frage gibt es nicht die eine Antwort. Männer sind unterschiedlich. Möglicherweise braucht Ihr Dating-Partner gerade am Anfang etwas Luft, um sich an den Gedanken an eine Beziehung mit Ihnen zu gewöhnen.

Ist er unsicher oder hat er kein Interesse?

Selbst wenn sich jemand nicht traut, seine Gefühle zu zeigen, so bezeugt er doch sein Interesse an dir, indem er oft den Kontakt sucht. Und zwar von sich aus, ohne dass es immer von dir ausgeht. Geht der Kontakt nur von dir aus, dann wäre das leider eher ein Zeichen für "kein Interesse".

Hat er wirklich keine Zeit oder kein Interesse?

Kommen von ihm immer nur kurze und knappe Antworten ohne Gegenfrage – und ihr erwidert einen halben Roman, dann könnte das definitiv ein Zeichen dafür sein, dass er kein allzu großes Interesse hat. Sonst würde er vermutlich auch längere Antworten liefern.

Auf welche Nachrichten stehen Männer?

Oft vergessen wir: Auch Männer lieben Komplimente und wollen umschmeichelt werden. Denn mal ehrlich: Wer freut sich nicht darüber? Whatsapp-Nachrichten, wie "Dein Lächeln geht mir nicht mehr aus dem Kopf" oder "Du sahst einfach toll aus" werden ihm bestimmt ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Was wollen Männer hören WhatsApp?

Was wollen Männer hören bei WhatsApp? Männer wollen bei WhatsApp auch Komplimente hören und umschmeichelt werden, deswegen sollten Sie auch entsprechende Nachrichten bei WhatsApp schreiben.

Wann hat ein Mann Sehnsucht?

Das Schwelgen in gemeinsamen Erinnerungen ist ein weiteres Zeichen dafür, wie Männer vermissen. Achte also darauf, ob er dich in seinen Nachrichten oder bei Telefonaten immer wieder auf gemeinsame Unternehmungen anspricht – wie schön er diese fand oder wie viel Spaß er dabei mit dir hatte.

Ist keine Antwort auch eine Antwort?

Klartext: Keine Antwort ist auch eine Antwort – Vier-Ohren-Modell (Schulz von Thun): Sachebene, Appell-Ebene, Beziehungsebene, Selbstoffenbarungsebene.

Was denkt ein Mann Wenn eine Frau sich nicht meldet?

#3 Er denkt, er hat Mist gebaut

Vielleicht kommt dann sogar die Frage, ob du böse auf ihn bist, wenn du ihm nicht egal bist – oder er wartet, bis er denkt, dass du dich beruhigt hast und meldet sich dann einfach so als wäre nichts gewesen.

Wann hat ein Mann wirklich Interesse?

Ein Mann, der Interesse hat wird Ihnen regelmäßig und zeitnah antworten. Schreibt er nur alle paar Tage zurück oder antwortet sehr unregelmäßig, dann vergessen Sie ihn lieber, denn er ist sehr wahrscheinlich nicht interessiert.