Zum Inhalt springen

Wie schnell muss ein Mangel behoben werden?

Gefragt von: Frau Dr. Mechthild Lutz B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (19 sternebewertungen)

BGH: Keine Frist notwendig, aber Eile deutlich machen
Er müsse eine „sofortige“, „unverzügliche“ oder „umgehende“ Leistung fordern, oder eine vergleichbare Formulierung nutzen. Einen bestimmten Zeitraum oder Termin anzugehen, sei nicht notwendig.

Wie lange Zeit für Mängelbehebung?

Als angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gelten in der Regel 14 Tage. Wichtig ist, das genaue Datum anzugeben. Im Zweifelsfall sollte man einen Fachanwalt hinzuziehen.

Wie lange hat der Verkäufer Zeit Mängel zu beheben?

In der Regel werden je nach Schwere des Mangels Fristen zwischen einer Woche und – in seltenen Ausnahmefällen – sechs Wochen angemessen sein. Eine vom Verkäufer selbst angegebene Frist darf der Käufer als angemessen ansehen, auch wenn sie objektiv zu kurz ist.

In welchem Zeitraum muss eine Nachbesserung erfolgen?

Eine Frist von 10 oder 11 Tagen ist bei einer normalen Reparatur auch durchaus üblich und meist angemessen. Gleichwohl legt das Landgericht dar, dass eine Frist auch mehrere Monate dauern kann, wenn der Verkäufer den Zeitraum für die geforderte Art der Nacherfüllung bei objektiver Betrachtung benötigt.

Was tun wenn Baumangel nicht beseitigt werden?

Hat der Baudienstleister auch nach Ablauf der Nachfrist die Mängel nicht beseitigt, stehen Ihnen zahlreiche Rechte zu. Selbstvornahme: Sie können ein anderes Bauunternehmen mit der Mängelbeseitigung beauftragen und dem Baudienstleister die Kosten in Rechnung stellen.

Vitamin D - Wie ich meinen Mangel behoben habe [VEGAN]

18 verwandte Fragen gefunden

Wer muss Baumangel beweisen?

Bei größeren Baumängeln oder bereits eingetretenen Bauschäden sollte dies am besten durch einen Sachverständigen oder ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren erfolgen. Denn in einem Prozess muss der Bauherr beweisen, dass der Bauunternehmer für den Fehler verantwortlich ist.

Wie viel Prozent Einbehalt für Mangel?

Angemessen ist "in der Regel das Doppelte der erforderlichen Mängelbeseitigungskosten". Bei VOB/B-Verträgen gilt das Gleiche. Viele Praktiker haben aus der Ausbildung noch die alte Rechtslage in Erinnerung: Früher konnte mindestens das Dreifache der erforderlichen Mängelbeseitigungskosten einbehalten werden.

Kann ich auf Nachbesserung bestehen?

Grundsätzlich darf der Kunde also auf einer Neulieferung bestehen. Allerdings gibt es auch eine Hintertür: Ist die vom Kunden gewählte Art der Nacherfüllung mit einem unwirtschaftlichen Aufwand verbunden, so kann er sie verweigern.

Wann hat man ein Recht auf Nacherfüllung?

Damit überhaupt ein Anspruch auf Nacherfüllung seitens des Käufers besteht, müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein: Bestehen eines rechtswirksamen Kaufvertrages zwischen Verkäufer und Käufer. Lieferung einer mangelhaften Sache seitens des Verkäufers. Kein Bestehen eines vertraglichen Gewährleistungsausschlusses.

Wie lange darf ein Reparaturauftrag dauern?

In der Rechtsprechung anerkannt ist eine Reparaturdauer von einer Woche bis zu einem Monat. Wird diese Dauer überschritten, muss der Verkäufer darlegen, dass die Reparatur aufgrund von mangelbezogenen (nicht: reparateurbezogenen) Kriterien länger dauern durfte.

Wie lange darf ein Händler nachbessern?

Es wird in der Fachliteratur zu Recht darauf hingewiesen, dass es für das Verlangen der Nacherfüllung – neben der zweijährigen Verjährung der Mängelansprüche nach §§ 437 Nr. 1, 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB – keine bestimmte Frist gibt, innerhalb derer Nachbesserung oder Neulieferung verlangt werden kann.

Welche Rechte bei Mängelrüge?

Hat der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen, steht dem Käufer trotz einer versäumten Mängelrüge weiterhin das Recht auf Nacherfüllung, einen Umtausch der Ware oder einen Rücktritt vom Kaufvertrag zu.

Was tun wenn Reklamation nicht bearbeitet wird?

Gewährleistungsrecht geltend machen: So gehst du vor

Sollte der Händler nach einem Versuch der Nacherfüllung das Problem nicht behoben haben oder nicht auf deine Reklamation reagieren, kannst du als Kunde gemäß § 437 BGB vom Kaufvertrag zurücktreten oder gemäß § 441 BGB den Kaufpreis mindern.

Welche Fristen gibt es für die Geltendmachung von Mängeln?

Die Gewährleistungsfristen betragen zwei Jahre bei beweglichen Sachen und drei Jahre bei unbeweglichen Sachen. Die Fristen beginnen mit der Übergabe der Ware bzw. der Abnahme des Werks zu laufen und enden daher entsprechend zwei bzw. drei Jahre danach.

Wie lange ist eine angemessene Frist?

Die "angemessene Frist" richtet sich in der Regel nach Art und Umfang des Vertrages, sollte aber mindestens 7 Tage betragen. Bei komplexen Vertragsgegenständen kann diese Frist jedoch auch mehrere Wochen oder Monate umfassen.

Wie oft Reparatur bis Geld zurück?

Nacherfüllung durch Reparatur

Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es aber auch auf den Einzelfall an.

Welche Rechte hat der Käufer wenn die Nacherfüllung gescheitert ist?

Wenn die Nacherfüllung gescheitert ist und die vorhandene Ware erhebliche Mängel aufweist, kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten. Dies muss er dem Verkäufer mitteilen. Ein erheblicher Mangel wäre zum Beispiel, wenn ein Fernseher nicht mehr funktioniert.

Wann ist eine Nacherfüllung nicht möglich ist?

In folgenden Fällen kann der Nacherfüllungsanspruch des Käufers beschränkt oder gar ausgeschlossen sein: Wenn die Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten einhergeht, kann der Verkäufer die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung gem. § 439 Abs. 3 Satz 2 BGB ablehnen.

Wer bezahlt die Nachbesserung?

Handwerker trägt die Kosten der Nacherfüllung

Die zur Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen hat der Handwerker zu tragen. Dazu zählen vor allem Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten. Hierzu können, sofern ein Verbraucher Auftraggeber ist, auch die erforderlichen Aus- und Einbaukosten zählen.

Was tun wenn Nachbesserung gescheitert?

c) Ist die Nachbesserung fehlgeschlagen, dann kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten, ohne dem Verkäufer zuvor erfolglos eine Frist zur Nacherfüllung zu setzten (§ 437 Nr. 2 BGB@ iVm § 440 BGB@).

Wie oft Mängelbeseitigung?

Grundsätzlich ist der Auftraggeber nach dem BGB und auch nach der VOB/B nur verpflichtet, einmal zur Mängelbeseitigung aufzufordern. Scheitert die (erste) Mängelbeseitigung, stehen dem Auftragnehmer weitere Mängelbeseitigungsrecht nicht zu.

Wann darf ich einem Handwerker die Rechnung kürzen?

Minderung heißt Kürzung der Vergütung

Bei nicht unerheblichen (wesentlichen) Mängeln darf der Besteller die Vergütung mindern. Dieses Recht gewährt das Gesetz bei erfolgloser oder nicht angenommener Nacherfüllung.

Ist ein optischer Mangel ein Mangel?

Für optische Mängel gilt nichts anderes, als für technische Mängel. Das bedeutet: Ist ein ganz bestimmtes optisches Erscheinungsbild vereinbart, muss dieses erreicht werden. Ist eine bestimmte optische Erscheinung für die Verwendbarkeit erforderlich, oder üblich, muss diese vorliegen.

Wie viel Geld darf ich einbehalten?

Bei Vereinbarung kann der Auftraggeber auch die Sicherheitsleistung in Teilbeträgen von seinen Abschlagszahlungen einbehalten. In diesem Fall darf er jeweils die Zahlung um höchstens 10 % nach § 17 Abs. 6, Nr. 1 VOB/B kürzen, bis die vereinbarte Sicherheitssumme erreicht ist.

Wer zahlt bei Baumangel?

Gewährleistung: Recht auf kostenlose Reparaturen. Fällt einem Bauherren innerhalb der Gewährleistungspflicht – laut BGB 5 Jahre nach Bauabnahme – ein großer Baumangel oder -pfusch auf, der z.B. einen Neubau oder eine Reparatur erfordert, ist die Baufirma verpflichtet, diese Schäden kostenlos zu beheben.