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Wie schnell muss ein Betroffener Auskunft erhalten?

Gefragt von: Ewald Falk-Ruf  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Wenn eine betroffene Person von ihrem Auskunftsrecht Gebrauch macht, sind ihr die zu erteilenden Informationen gemäß Art. 12 Abs. 3 DSGVO unverzüglich, in jedem Fall aber innerhalb eines Monats nach Eingang des Antrags zur Verfügung zu stellen. Diese Frist kann in komplexen Fällen um zwei Monate verlängert werden.

Wie viel Zeit hat das Unternehmen um auf ein Auskunftsersuchen zu reagieren?

Grundsätzlich hat das verantwortliche Unternehmen das Auskunftsersuchen unverzüglich, also ohne schuldhaftes Zögern, zu beantworten. Als maximale Wartezeit legt Art. 12 Abs. 3 DSGVO einen Monat fest.

Welche Frist gilt bzgl des Auskunftsrecht Art 15?

die Verantwortlichen müssen sich hinsichtlich ihrer Auskunftspflicht an die in Art. 12 Abs. 3 DSGVO festgelegten Fristen halten. Demnach muss die Auskunft unverzüglich, d. h. ohne schuldhaftes Zögern erteilt werden, spätestens jedoch binnen eines Monats nach Eingang des Auskunftsersuchens.

In welcher Frist muss ein Antrag auf Auskunft nach Art 15 DSGVO für gewöhnlich beantwortet werden?

In diesem Artikel stehen die Rahmenbedingungen für die Erfüllung der einzelnen Betroffenenrechte, zu denen auch das Recht auf Auskunft gehört. Demnach muss die Anfrage unverzüglich, also „ohne schuldhaftes Zögern“,beantwortet werden, in jedem Fall aber innerhalb eines Monats nach Eingang des Antrags .

Was muss bei der Bearbeitung des Auskunftsrechts beachtet werden?

Das Recht auf Datenkopie beachten

Die erste Datenkopie müssen Sie unentgeltlich zur Verfügung stellen. Für jede weitere Kopie können Sie ein angemessenes Entgelt verlangen. Bei der Übermittlung sollten Sie darauf achten, dass angemessene technische Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden.

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Wie schnell müssen Unternehmen reagieren wenn Betroffene um Informationen bitten?

Innerhalb welchen Zeitraums muss die Anfrage beantwortet werden? Wenn eine betroffene Person von ihrem Auskunftsrecht Gebrauch macht, sind ihr die zu erteilenden Informationen gemäß Art. 12 Abs. 3 DSGVO unverzüglich, in jedem Fall aber innerhalb eines Monats nach Eingang des Antrags zur Verfügung zu stellen.

Wann startet der Zeitpunkt der vorgegebenen Frist für die Bearbeitung des Antrages in Bezug auf Betroffenenrechte?

Die genauen Modalitäten beschreibt Art. 12 Abs. 3 DSGVO: „Der Verantwortliche stellt der betroffenen Person Informationen über die auf Antrag gemäß den Artikeln 15 bis 22 ergriffenen Maßnahmen unverzüglich, in jedem Fall aber innerhalb eines Monats nach Eingang des Antrags zur Verfügung.

Was besagt das Auskunftsrecht des DSGVO Art 15?

Mit dem Auskunftsrecht garantiert Ihnen Art. 15 der Datenschutz-Grundverordnung ( DSGVO ) ein bedeutsames Betroffenenrecht. Danach können Sie als betroffene Person von dem für die Datenverarbeitung Verantwortlichen Auskunft darüber verlangen, welche Daten dort über Sie gespeichert sind bzw. verarbeitet werden.

Welche Informationen müssen laut Auskunftsrecht an eine betroffene Person weitergegeben werden?

Nach Art. 13 Abs. 1 und Abs. 2 DSGVO muss die betroffene Person zudem über alle Betroffenenrechte informiert werden, also über das Bestehen eines Rechts auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch und auf Datenübertragbarkeit.

Ist ein Auskunftsersuchen ein Verwaltungsakt?

Beim Auskunftsersuchen handelt es sich um einen Verwaltungsakt, eine bestimmte Form ist nicht vorgeschrieben; die Finanzverwaltung hält es aber i. d. R. für angebracht, die Auskunft schriftlich anzufordern.

Wer darf persönliche Daten abfragen?

Nach §§ 19 und 34 sind Betroffene befugt, die zu ihrer Person gespeicherten Daten bei Unternehmen und Behörden einzusehen. Die öffentlichen und nichtöffentlichen Stellen sind im Gegenzug zur Auskunft verpflichtet.

Wann gelten Daten als personenbezogen?

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare lebende Person beziehen. Verschiedene Teilinformationen, die gemeinsam zur Identifizierung einer bestimmten Person führen können, stellen ebenfalls personenbezogene Daten dar.

Was ist ein Betroffenenrecht?

Betroffenenrechte sind die Rechte der betroffenen Personen, deren personenbezogene Daten verarbeitet werden (sollen). Unter der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) müssen Unternehmen gleich mehrere dieser Rechte beachten.

Was bedeutet auskunftsbegehren?

Im Zuge von Auskunftsbegehren nach Art 15 DSGVO kommt der eindeutigen Identifikation der betroffenen Person eine zentrale Bedeutung zu. Die Feststellung der Personalien dient zur Abwehr von missbräuchlichen Auskunftsbegehren und soll gewährleisten, dass Auskünfte nur an befugte Personen erteilt werden.

Was ist ein Auskunftsersuchen eines Betroffenen?

Definition Auskunftsersuchen, Auskunftsrecht

Das heißt, dass Sie als Betroffener jedes Unternehmen, von dem Sie glauben, dass es Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, Auskunft verlangen können. Die angefragten Unternehmen müssen Ihnen dann in der Regel binnen eines Monats Auskunft über gespeicherte Daten erteilen.

Ist eine Behörde zur Auskunft verpflichtet?

Jede Behörde hat in einem Verwaltungsverfahren die Pflicht, dem Beteiligten eine Auskunft und Beratung über die Rechte und Pflichten, die ihm zustehen, zu erteilen. Diese Auskunftspflicht der Behörden gegenüber dem Beteiligten erfolgt im Rahmen der Fürsorgepflicht und ist in § 25 S.

Wo können Betroffene bei Verletzung der Auskunftspflicht ihre Ansprüche geltend machen?

Gemäß Art. 77 DSGVO hat die betroffene Person das Recht auf Beschwerde bei der Datenschutzbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Datenschutz-Grundverordnung verstößt.

Welche Rechte hat der Betroffene?

Die Rechte der Betroffenen sowie die entsprechenden Pflichten der Verantwortlichen bestimmen sich nach Kapitel 3 der DSGVO. Diese sind: Recht auf Auskunft, Recht auf Berichtigung und Löschung, Recht auf Verarbeitungseinschränkung der Daten, Recht auf Widerspruch der Datenverarbeitung und Recht auf Datenübertragbarkeit.

Werden die Benachrichtigungs und die Auskunftspflicht eingehalten?

Öffentliche und nichtöffentliche Stellen sind nach §§ 19, 34 BDSG regelmäßig gegenüber den Betroffenen zur Auskunft über zu ihnen gespeicherte personenbezogene Daten verpflichtet. Die Auskunftserteilung erfolgt auf Antrag des Betroffenen und ist gegenüber Behörden immer unentgeltlich.

Wie lange hat ein Unternehmen Zeit um die Anfrage haben sie Daten über mich gespeichert zu beantworten?

e) Wie lange hat ein Unternehmen Zeit um die Anfrage: "Haben Sie Daten über mich gespeichert" zu beantworten? Datenschutz im Privatleben / im Betrieb. Das Unternehmen hat einen Monat Zeit. Trotzdem sind Anfragen unverzüglich weiterzuleiten bzw.

Wer ist Betroffener im Sinne DSGVO?

1 DS-GVO beschreibt eine betroffene Person als eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person. Insofern ist das Wort Betroffener eine abgekürzte Verwendung für betroffene Person und im Datenschutzkontext Synonyme für „betroffene Person“, „natürliche Person“ oder „Datensubjekt“.

Wie oft datenkopie nach Art 15 DSGVO anfordern?

Eine Bonitätsauskunft kostet, eine "Kopie der personenbezogenen Daten (nach Art. 15 DS-GVO)" bekommt man einmal im Jahr kostenlos. Die Schufa ist die größte und älteste der Auskunfteien, es gibt aber auch andere Anbieter wie Deltavista, Bürgel, Infoscore Consumer Data GmbH oder Boniversum.

In welcher Frist müssen Betroffenenrechte und Informationen erledigt werden?

Der Verantwortliche stellt der betroffenen Person Informationen unverzüglich, jedenfalls innerhalb eines Monats nach Eingang der Anfrage zur Verfügung.

Welche der folgenden Rechte zählt zu den Betroffenenrechten?

Im Folgenden wird eine Auswahl der wichtigsten Betroffenenrechte beleuchtet.
  • Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO) ...
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO) ...
  • Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden") (Art. 17 DSGVO) ...
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) ...
  • Weitere Rechte des Betroffenen.

Wie können Betroffene die Anträge zur Ausübung ihrer Betroffenenrechte stellen?

Die Informationen werden schriftlich oder in anderer Form, insbesondere auch elektronisch, übermittelt; ausnahmsweise auch mündlich, sofern die betroffene Person dies verlangt und die Identität der betroffenen Person nachgewiesen wurde.

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