Zum Inhalt springen

Wie schnell muss der Vermieter Schimmel beseitigen?

Gefragt von: Friedrich-Wilhelm Hess B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (35 sternebewertungen)

Die Frist zur Mängelbeseitigung von zwei bis drei Wochen ist im Normalfall angemessen, kann jedoch je nach Einzelfall variieren. Daneben hat der Mieter die Möglichkeit, die Miete zu mindern oder diesbezüglich ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen.

Was tun wenn der Vermieter nichts gegen Schimmel macht?

So sollten Mieter vorgehen

Nachbarn oder Vormieter fragen, ob sie Probleme mit Schimmel oder Feuchtigkeit haben oder hatten. Dem Vermieter eine Frist setzen, um den Schimmel zu beseitigen. Falls nichts passiert: Rechtsrat einholen und Miete unter Vorbehalt zahlen.

Wie schnell muss Schimmel entfernt werden?

Schwarzer Schimmel ist für den menschlichen Körper meist gefährlich und sollte umgehend professionell entfernt werden.

Ist der Vermieter verpflichtet Schimmel zu beseitigen?

Ist der Mieter nicht für den übelriechenden Pilz an der Wand verantwortlich, hat er ein Recht auf Mängelbeseitigung. Der Vermieter hat dann die Pflicht, den Schimmel zu entfernen und die Ursache zu beheben beziehungsweise Handwerker dazu beauftragen. Der Mieter muss ihm dafür eine Frist setzen.

Was tun wenn der Vermieter nicht reagiert?

Bei Mängeln, die zügig beseitigt werden müssen oder wenn der Vermieter nicht auf die Mängelanzeige reagiert, kann der Mieter den Mangel selbst beseitigen, beziehungsweise von einem Handwerker beseitigen lassen. Er kann die Kosten später dem Vermieter in Rechnung stellen oder sie mit der Miete verrechnen.

Wohnungsärger: Wer ist für den Schimmel verantwortlich?

29 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hat Vermieter Zeit zu reparieren?

Zwei bis drei Wochen gelten in aller Regel als ausreichende Fristsetzung für normale Reparaturen. Bei dringenden Mängeln (z.B. Wasserversorgung funktioniert nicht) ist eine kürzere Frist angemessen, z.B. eine Woche.

Was ist eine angemessene Frist zur schimmelbeseitigung?

Die Frist zur Mängelbeseitigung von zwei bis drei Wochen ist im Normalfall angemessen, kann jedoch je nach Einzelfall variieren. Daneben hat der Mieter die Möglichkeit, die Miete zu mindern oder diesbezüglich ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen.

Ist Schimmel ein Kündigungsgrund?

Eine fristlose Kündigung ist nur dann berechtigt, wenn es dem Mieter durch den Schimmelbefall nicht mehr möglich ist, bis zum Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist zu warten. Hierzu muss beispielsweise nachgewiesen werden, dass der Schimmel in der Raumluft nachweislich zu Erkrankungen führt.

Ist Schimmel Schuld des Mieters?

Wer ist schuld am Schimmel ? Weder Sie als Vermieter noch Ihr Mieter sind schuld an der Schimmelpilzbildung, schuld an Schimmel in der Wohnung ist immer eine hinreichende Feuchtigkeit in Kombination mit einem geeigneten Nährboden.

Wo bildet sich Schimmel durch falsches Lüften?

Bei falschem Lüften oder Heizen entsteht Schimmel meist zuerst an der Decke, insbesondere in den Raumecken. Schimmel, der durch falsches Lüften auftritt, lässt sich im Anfangsstadium noch wegwischen. Das liegt daran, dass er durch Feuchtigkeitsniederschläge von innen her auf der Oberfläche entsteht.

Wie lange dauert es bis Schimmel krank macht?

Schimmel macht nicht sofort krank, kann aber Allergien auslösen. Wer Schimmel in der Wohnung entdeckt, muss nicht in Panik ausbrechen. Auch wenn manche Berichte alarmistisch klingen: Für gesunde Menschen sind die Pilze zunächst ungefährlich. Anders ist die Lage jedoch für Allergiker.

Was tun gegen Schimmel in den Ecken?

Abhilfe schafft verstärktes Heizen, regelmäßiges Stoßlüften, die Fenster während der Heizperiode nicht kippen, sondern zum Lüften weit öffnen. Den vorhandenen Schimmelbefall mit Spiritus einsprühen, einwirken lassen und mit spiritusgetränktem Tuch abwischen.

Wie viel Miete kürzen bei Schimmel?

Höhe der Mietminderung bei Schimmel

Die Höhe der Mietminderung hängt vom konkreten Einzelfall und zuletzt von dem Ermessen des befassten Gerichts ab: So halten viele Gerichte bei Auftreten des Schimmels an vereinzelten Stellen der Wohnung eine Minderung in Höhe von 10 bis 15 Prozent für angemessen.

Wie viel kostet ein Schimmelgutachten?

Eine Ortsbegehung durch einen Sachverständigen für Schimmel dauert in der Regel eine Stunde. Deshalb müsst ihr für eine Begutachtung mit mündlicher Beratung mit Kosten zwischen 120 und 200 Euro rechnen.

Kann man Vermieter Anzeigen wegen Schimmel?

Möchte ein Mieter den Vermieter anzeigen zum Beispiel wegen Schimmel oder einem Totalausfall der Heizung, da jener nichts bezüglich der Beseitigung der Mängel unternommen hat, kann er seinen Anspruch auch gerichtlich geltend machen.

Wer zahlt Renovierung bei Schimmel?

Stellt sich heraus, dass der Mieter den Schimmelbefall verursacht hat, muss er die volle Miete weiterzahlen und ist für die Beseitigung der Schäden verantwortlich. Anders ist es, wenn der Mieter die Schimmelbildung gar nicht verhindern konnte, weil z. B. Mängel an der Bausubstanz der Grund für den Pilzbefall sind.

Was tun bei Schimmel an der Wand Mietwohnung?

Mieter sind verpflichtet einen Schimmelbefall sofort dem Vermieter zu melden. Kennen Sie die Ursache und haben diese behoben, ist es bei nur oberflächlich befallen, kleinen Flächen bis zu einem halben Quadratmeter möglich, den Schimmel selbst entfernen.

Kann ich bei Schimmel in der Wohnung sofort ausziehen?

Der Mieter einer durch Hochwasser schimmelpilzverseuchten Wohnung ist verpflichtet, Schaden von seiner eigenen Person (gesundheitliche Beeinträchtigungen) abzuwenden. Er kann verpflichtet sein, zumindest vorübergehend aus der Wohnung auszuziehen oder sich gar eine neue Wohnung zu suchen.

Kann Vermieter Kaution wegen Schimmel einbehalten?

Der Vermieter kann die Mietkaution einbehalten, wenn nach Beendigung des Mietvertrages offene Forderungen aus dem Mietverhältnis noch nicht beglichen sind. Das können Nachzahlungen aus offenen Betriebskostenabrechnungen sein oder auch Instandsetzungskosten für Mängel oder Schäden an der Wohnung.

Wer bezahlt den Gutachter bei Schimmel in der Wohnung?

Häufig entsteht Schimmel durch falsches Lüften oder Heizen. Bei einem Neubau, in dem sich Schimmel an den Fenstern zeigt, kann allerdings auch der Bauträger schuld sein. Hier muss die Bauträgerversicherung für Gutachter / Sachverständige und die Schimmelpilzsanierung aufkommen und alle Kosten tragen.

Wann muss der Vermieter eine Ersatzwohnung stellen?

In welchen Fällen kann der Vermieter eine Ersatzwohnung stellen? Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten sind die häufigsten Gründe für eine Ersatzwohnung. Darüber hinaus kann eine Ersatzwohnung beispielsweise bei Schimmelbefall oder langwierigem Ausfall der Heizung in den Wintermonaten angeboten werden.

Kann mich der Vermieter wegen Schimmel kündigen?

Vermieter können dem Mieter wegen Schimmel kündigen, wenn das Heiz- und Lüftverhalten des Mieters den Schimmelbefall verursacht. Mieter haben eine Erhaltungs- und Obhutspflicht bezüglich der Mietwohnung.

Wie lange ist die Frist zur Mängelbeseitigung?

Als angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gelten in der Regel 14 Tage. Wichtig ist, das genaue Datum anzugeben. Im Zweifelsfall sollte man einen Fachanwalt hinzuziehen.

Wie schnell muss Hausverwaltung reagieren?

Bei baulichen Mängeln können dies etwa zwei bis drei Wochen sein, bei akuten Problemen wie Heizungsausfall im Winter müssen Verwaltung oder Vermieter sofort handeln. Wenn die Frist abgelaufen und nichts passiert ist, ist der nächste Schritt die Mietminderung.