Zum Inhalt springen

Wie schneide ich ein Käselaib auf?

Gefragt von: Nora Schmitz  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (2 sternebewertungen)

Die einfachste Methode, einen Käselaib schnell und einfach zu zerteilen, gelingt mit einem speziellen Käsemesser mit 2 Griffen. Man legt das Käsemesser senkrecht auf den Käselaib und drückt das Messer runter zum Holzbrett.. Optional kann man die dreieckigen Käsestücke noch in der Länge halbieren.

Wie schneidet man einen ganzen Käse?

Zuerst schneidet man die Spitze des Stückes ab und fährt dann im Zick-Zack-Rhythmus bis zum hinteren Drittel des Käses fort. Am Ende des Stücks blättert man den Rest noch in gleich große Stücke auf. So erhält jedes Stück etwa gleich viel Rindenanteil.

Wie schneidet man Käse für Käseplatte?

Hartkäse und feste Schnittkäse zuerst in dicke Streifen und dann in mundgerechte gleich große Würfel schneiden. Weichere Schnittkäse als dicke Scheiben servieren, jeder schneidet sich davon so viel ab wie er mag. Große Weichkäseecken an ihrer langen Kante entlang in Scheiben schneiden und eventuell halbieren.

Wie benutzt man ein Käsemesser?

Damit Sie den Käse sauber schneiden können, ohne das köstliche Innere zu zerdrücken, können Sie ein Messer mit einer sehr dünnen, geraden Klinge oder ein Käsemesser mit Löchern verwenden. Wenn Sie kein Käsemesser zur Hand haben, können Sie ein scharfes Kochmesser in heißes Wasser tauchen, abwischen und damit schneiden.

Wie schneidet man Hartkäse?

Hartkäse schneiden Sie hingegen besonders gut mit einem Käsebeil oder ebenfalls mit einem Käsemesser mit kräftiger sowie scharfer Schneide. Geeignet ist außerdem ein Käsehobel, der besonders dünne Scheiben schneidet. Ein Hartkäsebrecher dagegen zerteilt sehr harten Käse in eher grobe Stücke.

Wie zerschneiden Sie einen Laib Gruyère AOP

27 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man Käse am besten aufbewahren?

Käse gehört in den Kühlschrank, dessen Betriebstemperatur nicht höher als 5°C sein sollte. Die verschiedenen Temperaturzonen innerhalb des Kühlschranks sorgen dafür, dass alle Lebensmittel optimale Bedingungen vorfinden. Die ideale Temperatur für die Lagerung von Käse liegt im Bereich von 5°C bis 10°C.

Was ist das beste Käsemesser?

Das beste Allround-Käsemesser

Das WMF Profi Plus Käsemesser eignet sich besonders für fortgeschrittene Käseliebhaber. Dieses Käsemesser besitzt alles was man braucht, um jeden Käse ohne Probleme zu schneiden. Das Käsemesser besteht vollständig aus rostfreiem Edelstahl und ist spülmaschinengeeignet.

Welche Käsemesser gibt es?

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Arten von Käsemessern. Dem Weichkäsemesser, dem Hartkäsemesser und dem Schnittkäsemesser. Zudem gibt es unzählige Unter- und Zwischenformen wie das Käsebrett, die Lyra für Frischkäse und anderen Weichkäse oder das Käserondell für beispielsweise Tête du Moine.

Welches Käsemesser für Gouda?

Doppelgriffmesser: Mit seinen beiden Griffen ist dieses Käsemesser perfekt dafür geeignet, große Käsestücke oder auch ganze Käselaibe aus Gouda in kleine Stücke und Scheiben mühelos zu zerteilen. Durch die beiden Doppelgriffe kann besonders viel Druck ausgeübt werden.

Wie mache ich eine schöne Käseplatte?

Auf großen Platten kommt der Käse nicht nur besser zur Geltung, sie bieten auch Platz zum Schneiden und für Dekoration. Der Käse sollte also auch nicht zu dicht aneinander gerückt werden, da dies nicht nur unpraktisch und unästhetisch ist, sondern die Aromen sich so auch überlagern.

Wie stelle ich eine Käseplatte zusammen?

Beim Essen startet man grundsätzlich mit dem mildesten Käse und schließt mit dem kräftigsten ab. Sechs bis acht Sorten Käse sind ideal für eine abwechslungsreiche Platte. Pro Person rechnet man etwa mit 100 Gramm Käse, wenn er als Dessert serviert wird. Für einen Hauptgang sollte man die Menge verdoppeln.

Wie erstelle ich eine Käseplatte?

Bei einer Käseplatte sollte der Wein immer auf den würzigsten Käse abgestimmt sein. Bei Käseplatten mit milden Sorten sollte auch der Wein entsprechend weniger kräftig sein. Da die Käseauswahl im Vordergrund steht, sollte der Wein den Geschmack nicht überlagern. Cremige Käsesorten vertragen Weine mit Säure.

Wie schneidet man Gruyere?

Große runde Laibe
  1. Laibe zuerst halbieren und anschließend vierteln.
  2. Vorher mit dem Rindenschneider eine Rille einkerben.
  3. Käsedraht anlegen und ihn für einen glatten Schnitt gleichmäßig durch den Teig ziehen. ...
  4. Zum weiteren Teilen kann der Käsespaten, der Käsedraht oder das Doppelgriffmesser eingesetzt werden.

Was versteht man unter Schnittkäse?

Denn laut Käseverordnung bezeichnet man Käse als Schnittkäse, wenn er zwischen 54 und 63 Prozent Wasser in der fettfreien Käsemasse enthält. Dadurch ist er fest, aber auch geschmeidig und saftig und lässt sich gut schneiden.

Was für ein Käse ist Geramont?

Géramont (gesprochen „Scheramo“) ist ein original französischer Weichkäse aus den Vogesen mit Milch aus Frankreich und einer edlen Rinde aus Weißschimmel. Seine besonders verführerische Cremigkeit sowie der milde Geschmack machen Géramont Käse zu einem ganz wunderbaren Genussmoment à la française.

Für was sind die Löcher im Käsemesser?

Es wäre doch zu schade, wenn Camembert und seine Freunde ein Dasein auf Messers Schneide fristen würden. Deshalb sorgen die Löcher in der Klinge dafür, dass nichts kleben bleibt – und die gegabelte Spitze lässt den Käse dort landen, wo er hingehört: auf dem Brot.

Wie sehen Käsemesser aus?

Das Hartkäse- oder Parmesanmesser gehört zu den Käsemessern, die für Hartkäsespezialitäten empfohlen werden. Man erkennt es auf der Käseplatte an seiner etwas rundlichen, mandelförmigen Klinge und seinem kurzen Griff. Mit ihm lässt sich zum Beispiel Emmentaler oder Beaufort problemlos schneiden.

Sind Käsemesser scharf?

Sehr scharf und gut für Käse schneiden geeignet.

Wie lagert man einen Laib Käse?

Ganzer Käselaib

Der ganze, noch nicht angeschnittene Käselaib wird am besten im Keller bei einer Temperatur zwischen 10 und 15°C gelagert. Ideal ist ein eher feuchtes Klima, das in trockener Umgebung zum Beispiel mit einem Kessel Wasser, den man in die Nähe stellt, positiv beeinflusst werden kann.

Wie lange hält sich ein Käselaib?

Vakuumierter Käse kann noch länger – bis ca. 20 Tage – gelagert werden. Ganze Laibe und Mutschlis sind luftdicht verpackt sogar bis zu 3 Wochen haltbar. Anders ist es beim Weich- und Frischkäse, diese sollten im Normalfall deutlich früher konsumiert werden.

Was muss man neben ein Stück Käse legen damit es nicht schimmelt?

Eine Alternative ist dann ein luftdicht verschließbarer Kunststoffbehälter. Grundsätzlich gilt: Tauschen Sie die Folie etwa alle zwei Tage aus oder wechseln Sie den Behälter – andernfalls beginnt der Käse zu schwitzen, was die Schimmelbildung begünstigt.

Woher kommt Käse mit Marmelade?

Die Kombination von Käse mit Früchten ist absolut himmlisch und kommt uns aus dem Mittelalter; in Frankreich im Jahr 200 war ein Sprichwort "Oncques Deus ne fist tel mariage comme de poire et de fromage" in Mode, was bedeutet: " Gott hat noch nie eine Ehe so erfolgreich gemachtwie die zwischen pera und dem Käse".

Wie schneidet man Ziegenkäse?

Auf die Rinde achten: Jedes Stück eines Käses sollte gleich viel Rinde enthalten, damit sich die einzelnen Stücke geschmacklich gleichen. Runde Käse schneiden Sie wie eine Torte von der Mitte bis zum Rand. So enthält jede Portion den vollen Ziegenkäsegenuss, denn der Käse schmeckt nicht an jeder Stelle exakt gleich.

Woher kommt die Käseplatte?

Schätzungsweise werden in Frankreich über 1.000 verschiedene Käse aus Kuh-, Ziegen- und Schafmilch hergestellt. Die Auswahl für eine französische Käseplatte ist demnach riesig. Ich gebe euch hier einige Tipps und Ratschläge zur Zusammenstellung der perfekten französischen Käseplatte.