Zum Inhalt springen

Wie schneide ich den Jerseystoffe zu?

Gefragt von: Karin Meyer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (26 sternebewertungen)

Den Schnitt befestigst du mit Hilfe von Stecknadeln oder Gewichten auf dem Jerseystoff. Für das richtige Zuschneiden von Jersey empfiehlt es sich, einen Rollschneider zu verwenden. So rollt sich der Jersey nicht vor der Schere weg. Beim Nähen mit Jersey sollte unbedingt eine Jerseynadel verwendet werden.

Welche Naht bei Jerseystoffen?

Für einen elastischen Stoff benötigst du elastische Nähte. Ein Geradstich wird nicht halten. Ein schmaler Zickzack-Stich ist hier gut geeignet. Dabei lässt du die Stichlänge normal eingestellt, reduzierst aber die Stichbreite auf 0,5 bis 1,5.

Wie schneide ich Stoffe gerade zu?

Ein gutes und breites Lineal oder zumindest ein gutes Handmaß helfen, gerade Linien zu ziehen oder dienen als Ansatzpunkt für einen Rollschneider. Ein breites Lineal hilft auch, rechte Winkel richtig einzuzeichnen. Stecknadeln gehören einfach zur Grundaurüstung, wenn es ans Nähen geht.

Wie erkenne ich den Fadenlauf bei Jersey?

Fadenlauf bei Jersey erkennen
  1. Der Fadenlauf befindet sich parallel zur Webkante und zum Bruch.
  2. Der Fadenlauf liegt im 90° Winkel zur Schnittkante.
  3. Bei Stoffen mit Musterrichtung liegt der Fadenlauf in Musterrichtung bzw. parallel dazu (einfacher gesagt: Das Muster darf nicht quer liegen.)

Was kann man machen damit sich Jersey nicht zusammen rollt?

Wenn der Jersey nicht allzu fest rollt, sondern nur „normal“ rollt… probier es mal mit ein bisschen befeuchten, aber mach den Stoff nicht zu nass, sonst tut es der Maschine nicht gut… So wird der Stoff für eine kurze Zeit ein bisschen steifer sein.

Jersey Stoffe richtig zuschneiden und Fehler vermeiden

45 verwandte Fragen gefunden

Wie Naht man Jersey ohne Overlock?

Nadel & Faden: Die richtige Wahl
  1. Verwende eine spezielle Jerseynadel zum Nähen Jersey- und Sweatshirtstoffen. Die Spitze dieser Nadeln ist abgerundet, um die Fasern nicht zu zerreißen. ...
  2. Wähle außerdem die richtige Nadelstärke. ...
  3. Verwende robuste Garne, wie zum Beispiel Polyestergarne.

Warum wellt sich Jersey?

Nähfuß-Druck beim Nähen mit Jersey

Das Problem: Jersey wellt sich, wenn er zuviel Nähfuß-Druck bekommt. Die Lösung: Der Nähfußdruck darf bei Jersey auch schon mal auf der niedrigsten Stufe eingestellt werden. Das ist in Ordnung. Einfach vorher an einem Probestück ausprobieren!

Was passiert wenn man gegen den Fadenlauf näht?

Dort wo der Stoff nicht im Fadenlauf zugeschnitten ist, wirft er Falten um gerade fallen zu können. Besonders klar wird das am Verhalten eines glockigen Bahnenrock, denn dort kann man sehr schön durch die Wahl des Fadenlaufes bestimmen, wie der Rock fallen soll.

Warum im Fadenlauf zuschneiden?

Kleidungsstücke wie Hosen und Hemden werden üblicherweise im geraden Fadenlauf zugeschnitten. Durch die stabilen Kettfäden erhalten sie dann Halt in ihrer Längsrichtung und durch das Nachlassen der Schussfäden in die Waagerechte, passen sie sich dem Körper an.

In welche Richtung rollt sich Jersey?

rollt er sich zur linken Stoffseite hin = zur "hässlichen" Seite. An den Schnittkanten aber, die im rechten Winkel zu den Webkanten verlaufen, rollt er sich genau entgegengesetzt, also zur rechten Stoffseite hin.

Was ist gegengleich zuschneiden?

Gegengleich zuschneiden bedeutet im Prinzip nur „gespiegelt“ zuschneiden. Ihr legt also euer Schnittmuster auf den Stoff, schneidet es zu, wendet das Schnittmuster auf die andere Seite und schneidet ein weiteres Stück zu. Somit habt ihr zwei gegengleiche Stoffseiten.

Was bedeutet gegen den Strich zuschneiden?

Babycord wird wie Samt gegen den Strich zugeschnitten. Das heißt, wenn du am fertigen Kleidungsstück von oben nach unten streichst, sträuben sich die Härchen. Bei sehr feinen Qualitäten ist die Strichrichtung oft kaum spürbar.

Wie schneidet man mit dem Rollschneider?

Nehmt ein Lineal zu Hilfe, haltet es mit der anderen Hand fest in Position. Dann übt Ihr Druck auf den Rollschneider aus und schiebt ihn am Lineal entlang. Da die Klinge rund und scharf ist, gleitet sie leicht durch den Stoff. Um mehrere Lagen gleichzeitig zu durchtrennen müsst Ihr allerdings fester drücken.

Welcher Stich bei Jerseystoff?

Für Jersey verwendet man eine Jerseynadel. Sie hat eine abgerundete, kugelförmige Spitze und sticht immer zwischen die Maschen. So kann keine Laufmasche im Stoff entstehen. Es gibt unterschiedliche Nadelstärken von 70 – 90, je dünner das Material, desto niedriger die Nadelstärke.

Kann ich mit einer normalen Nähmaschine Jersey Nähen?

Jersey mit der Nähmaschine nähen

Jersey kannst Du wirklich mit jeder Haushaltsnähmaschine nähen. Ich habe bis vor kurzem mit einem einfachen Modell gearbeitet. Du brauchst Jerseynadeln, normales Polyeser Nähgarn und den Zickzackstich. Vielleicht hat Deine Maschine einen oder mehrere Pseudo-Overlockstiche.

Wie Naht man Jersey?

Mit welchem Stich Jersey nähen? Für dehnbare Stoffe benötigst du einen elastischen Stich zum zusammen nähen. Wenn deine Nähmaschine keinen speziellen elastischen Stich wie z.B. Elastik-Stich, Stretch-Stich oder Tricot-Stich hat, kannst du auch einen schmalen Zickzack-Stich verwenden.

Wie stellt man den Fadenlauf fest?

Den Fadenlauf kannst du vor allem bei dehnbaren Stoffen durch Überprüfen leicht erkennen. Zunächst solltest du hierfür den Stoff einfach einmal in die Hand nehmen und von beiden Seiten dehnen. Die Seite, die sich straffer anfühlt in der Dehnung, entläuft in Richtung des Fadenlaufs.

Wie muss der Fadenlauf sein?

Dein eingezeichneter Fadenlauf muss also immer parallel zur Webkante verlaufen! Nur so sind die richtige Dehnung und der gewünschte Fall des Stoffes gegeben. Legst du dein Schnittmuster nun auf den Stoff, dann miss an mehreren Stellen den Abstand vom Fadenlauf bis zur Webkante.

In welche Richtung geht der Fadenlauf?

Der Fadenlauf liegt parallel zu den Kettfäden. Ein weiterer Anhaltspunkt für den Fadenlauf kann das Muster eines Stoffes sein. Wenn das Stoffmuster in eine Richtung gedruckt ist, kann man davon ausgehen das der Fadenlauf in der gleichen Richtung wie das Muster verläuft.

Wie erkennt man die Webkante?

Die Webkante ist sehr einfach zu erkennen. Sie ist oft bunt bedruckt und enthält Informationen zum Hersteller und zur Behandlung des Stoffes. Manchmal enthält sie auch keinen Druck, dann erkennt man sie an der etwas anderen Webart, die sich deutlich vom Rest des Stoffes abhebt.

Warum schräger Fadenlauf?

Schräger Fadenlauf bedeutet immer: in einem Winkel von 45° zur Webkante. Dies macht das Schnittteil sehr elastisch und sorgt dafür, dass es weich fällt. Das kann man zum Beispiel bei den typischen Tellerröcken aus dem 50er sehen.

Wo ist der Stoffbruch?

Der “Stoffbruch” bezeichnet die Falte, die sich beim Zusammenlegen oder Umschlagen eines Stoffstückes ergibt. Wenn du Stoff kaufst ist er in der Regel mittig zusammengelegt (also in der Breite halbiert) und auf einem Ballen aufgerollt. Der Stoffbruch ist also einfach diese Linie, an der der Stoff zusammengefaltet ist.

Wie Versäubere Ich Jersey?

Jersey und Sweat sind zwei Stoffe, die so gut wie nicht ausfransen, sodass du sie eigentlich nicht unbedingt versäubern musst. Wenn du es aber dennoch tun möchtest, kannst du dieselben Stiche verwenden, die wir eben für die gewebten Stoffe vorgestellt haben.

Welcher Stich zum säumen?

Einfacher Saum

Die einfachste Art der Umsetzung ist die mit einem Zierstich oder einer Coverlocknaht: Bügle die unversäuberte Saumzugabe auf die Stoffinnenseite um und nähe sie von rechts z.B. mit einem Wabenstich fest. Von außen hast du eine dekorative Ziernaht und innen eine schön versäuberte Schnittkante.

Vorheriger Artikel
Welcher ist der schönste Camino?
Nächster Artikel
Wie alt sind Pokemonspieler?