Zum Inhalt springen

Wie schmeckt Wiesenschaumkraut?

Gefragt von: Juri Hartwig B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (10 sternebewertungen)

Denn das Wiesenschaumkraut schmeckt nicht etwa lieblich und duftend, sondernziemlich scharf. Es gehört zu den ausgesprochen würzigen Wildkräutern. Sein Geschmack liegt irgendwo in der Mitte zwischen Kresse und Meerrettich.

Wie schmeckt schaumkraut?

Schmeckt leicht bitter und ähnlich scharf wie Kresse. Die Pflanze eignet sich daher gut, um Salate zu verfeinern oder Kräuterquark herzustellen. Sowohl Blüten als auch Blätter und Stängel sind essbar. Gehackte Blätter schmecken auch auf Butterbrot.

Wie gesund ist Wiesenschaumkraut?

Diese Heilpflanze wird besonders bei verschiedenen Hautproblemen, bei chronischen Gelenkserkrankungen und bei einer Leberschwäche eingesetzt. Die Inhaltsstoffe dieser Pflanze haben eine blutreinigende, belebende und entspannende Wirkung.

Kann man Wiesenschaumkraut essen?

Wiesenschaumkraut ist nicht nur essbar, sondern ein echter Genuss, in der richtigen Dosis eingesetzt. Die einzelnen Bestandteile des hellviolett blühenden Krauts unterscheiden sich in Schärfe und Geschmack. Der Stängel ist etwas zäh und aus meiner Sicht ungenießbar, die Blätter sind zart aber recht scharf.

Für was ist Wiesenschaumkraut gut?

Das Wiesenschaumkraut hat eine schmerzstillende Wirkung und wird vor allem als Tee getrunken. Anwendungsgebiete der Pflanze sind Rheuma und weitere schmerzhafte Erkrankungen. Der Tee regt die Tätigkeit der Leber und Nieren an und wirkt sich belebend auf Körper und Geist aus.

Kleine Kräuterkunde: Wiesenschaumkraut | Ruth Pfennighaus

41 verwandte Fragen gefunden

Ist Wiesenschaumkraut Bienenfreundlich?

Das Wiesenschaumkraut ist Nahrungspflanze für viele Bienen und Schmetterlinge, etwa für die Raupen des Aurorafalters.

Wo findet man das Wiesenschaumkraut?

Das Wiesenschaumkraut wächst auf nährstoffreichen Feuchtwiesen, in Flachmooren und feuchten, lichten Wäldern. Von April bis Juni entwickelt die Pflanze unzählige kleine weiße und rosafarbene Blüten. Im Volksmund kennt man sie auch als Muttertagsblume.

Sind alle Schaumkräuter essbar?

Alle bei uns vorkommenden Schaumkräuter sind essbar. Nicht giftig, aber extrem bitter ist das Bittere Schaumkraut (Cardamine amara), welches an nassen Standorten wächst.

Warum heißt Wiesenschaumkraut Wiesenschaumkraut?

Schaumkraut wird es genannt, weil Schaumzikaden, das sind kleine Insekten, welche von der Pflanze leben, Schaumwolken auf dem Kraut hinterlassen. Außerdem sieht eine Wiese mit blühendem Wiesenschaumkraut aus wie mit Schaum übersprüht.

Kann man Wald schaumkraut essen?

Verwechseln kann man das Wald-Schaumkraut eigentlich nur mit dem Behaarten Schaumkraut, das aber auch essbar ist. Das Wald-Schaumkraut enthält neben sehr viel Vitamin C (bis zu 360 mg/100 g – vierfacher Tagesbedarf), Mineral- und Bitterstoffen auch die für Kreuzblütengewächse typischen Senfölglykoside.

Kann man Wiesenschaumkraut trocknen?

Sie sollte möglichst im frischen Zustand Verwendung finden. Zum Trocknen wird das Wiesenschaumkraut an einem luftigen und kühlen Ort gebracht. Die anschließende Aufbewahrung muss vor Licht und Feuchtigkeit geschützt erfolgen. Blätter und Triebspitzen können auch eingefroren werden.

Kann man Bitteres Schaumkraut essen?

Kommt in Mitteleuropa wild bzw. ausgewildert vor: JA! Das essbare, nach Kresse schmeckende Bittere Schaumkraut kommt in Europa bis in Höhen von 2000 m vor.

Ist Bitteres Schaumkraut essbar?

Die Blätter des bitteren Schaumkrauts kann man zusammen mit anderen Wildkräutern im Salat essen. Auch in Kräuterquark oder kleingeschnitten auf Brot schmeckt das bittere Schaumkraut aromatisch. Da das bittere Schaumkraut bitter schmeckt, sollte man nicht zuviel davon auf einmal verwenden.

Ist Wiesenschaumkraut eine Wildpflanze?

Das Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis) ist eine heimische Wildstaude und Heilpflanze aus der Familie der Kreuzblütler (Brassicaceae).

Wie lange blüht Wiesenschaumkraut?

Blütenfarbe weiß, rosa oder blasslila. Blütezeit Ende März bis Juni. liebt feuchten Boden. Blüten und Kraut essbar.

Warum Bettseicherli?

«Schau, ein Bettseicherli», sagte ich, als ich die weissen Blüten dieses Frühlingsbot im Wald an einem Bachbett entdeckte. Meine Frau lachte und meinte, «lustig, dass Du diese Blume Bettseicherli nennst». Typisch wieder unser Dialekt, der Name einer kleinen, weissen Blume verrät «unverblümt» wo man aufgewachsen ist.

Ist Wiesenschaumkraut Unkraut?

Schaumkraut kann man als Unkraut bezeichnen oder eben auch als nützliches Wildkraut. Das ist eine Frage des Geschmacks und der Einstellung. Genießbar ist das Schaumkraut auf jeden Fall. Es schmeckt ähnlich wie Kresse und passt gut in sommerliche Salate, zu Suppen und Soßen oder auf ein Butterbrot.

Ist Wiesenschaumkraut für Pferde giftig?

Ist Wiesenschaumkraut für Pferde giftig? Fressen Pferde ein wenig Wiesenschaumkraut, so gilt das als ungefährlich. In größeren Mengen sind die in dieser Pflanze enthaltenen Senfölglykoside für die Tiere jedoch recht risikoreich. Sie führen zunächst einmal zu starken Verdauungsbeschwerden.

Ist Wiesenschaumkraut giftig für Kaninchen?

Ja, kann man verfüttern.

Ist das Wiesenschaumkraut ein frühblüher?

Wiesenschaumkraut – Cardamine pratensis

Die Staude zählt zur Familie der Kreuzblütengewächse und blüht schon zeitig ab April bis in den Juni hinein. Als Frühblüher bestimmt das Wiesenschaumkraut den Blütenaspekt der Feuchtwiesen im Frühjahr, noch bevor das Gelb des Löwenzahn sich durchsetzt.

Was sind Kuckucksblumen?

Die Kuckucksblume 'Nana' (Lychnis flos-cuculi) ist eine aufrechte, horstbildende wintergrüne Staude, die von Mai bis Juli rosafarbene, radförmige Blüten bildet.

Wann blüht das Lungenkraut?

Und zwar für eine ganze Weile: Schließlich blühen die allermeisten Lungenkraut-Sorten von März bis Mai!

Wie erkenne ich Brunnenkresse?

Erkennung und Sammeltipps
  1. Brunnenkresse besitzt niederliegende, 10 bis 90 cm lange Stängel.
  2. Die Blätter sind dunkelgrün, fleischig und kahl.
  3. Die gefiederten Blätter sind rund bis elliptisch, Endblättchen meist größer.
  4. Die weißen Blüten haben gelbe Staubbeutel.
  5. Der Stängel ist hohl.

Kann man Brunnenkresse verwechseln?

Verwechselt wird Brunnenkresse oft mit dem bitteren Schaumkraut (Cardamine amara), das keinen hohlen, sondern einen markigen Stängel und violette Staubbeutel besitzt. Inhaltsstoffe und Geschmack der beiden Pflanzen sind recht ähnlich, was eine Verwechslung unbedenklich macht.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet Dreieck nach unten?
Nächster Artikel
Wie darf Motoröl nicht aussehen?