Zum Inhalt springen

Wie schmeckt Waschbärfleisch?

Gefragt von: Anton Völker  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (9 sternebewertungen)

Der Deutsche Jagdverband sagt, dass das Fleisch von Waschbären in der deutschen Küche noch ein Geheimtipp sei. In den Südstaaten der USA wird Waschbärfleisch häufiger gegessen. Es schmeckt laut Beschreibungen ähnlich wie Kaninchen, mit einem leichten Wild-Geschmack.

Ist Waschbärfleisch genießbar?

Sein Fleisch ist bisher in der deutschen Küche noch wenig bekannt, gilt jedoch bei einigen Jägern als Geheimtipp. Anders die Situation im Süden der USA: In South Carolina beispielsweise macht Waschbärfleisch etwa zehn Prozent des jährlichen Gesamtfleischverzehrs bei lokalen Jägern aus.

Warum werden Waschbären gejagt?

Ursprünglich südliches Kanada, Vereinigte Staaten bis nach Mittelamerika. Die erste offizielle Ansiedlung des Waschbären in Deutschland fand 1934 in Hessen zu jagdlichen Zwecken statt. Der zweite Kernpunkt der Verbreitung geht auf die Fluchttiere einer Pelztierfarm im Jahre 1945 nördlich von Berlin zurück.

Sind Waschbären in Deutschland geschützt?

Waschbären stehen nicht unter Naturschutz. Sie unterliegen in allen Bundesländern mit Ausnahme von Bremen und Saarland dem Jagdrecht.

Was macht man mit einem gefangenen Waschbären?

Da der Waschbär aber eine invasive Tierart ist, darf er - sobald er einmal gefangen ist - nicht wieder freigelassen werden. Er muss von einem Jäger getötet werden.

Waschbär-Gulasch & Wollhandkrabbe: Wie schmecken essbare Plagen? | Galileo | ProSieben

16 verwandte Fragen gefunden

Haben Katzen Angst vor Waschbären?

Greifen Waschbären Katzen an? Waschbären sind hauptsächlich nachtaktive Tiere, ähnlich wie Katzen. In der Regel sind sie jedoch nicht aggressiv und es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Waschbär deine Katze verfolgt oder jagt, um sie anzugreifen.

Werden gefangene Waschbären getötet?

So müssen auch lebend gefangene Waschbären meist vom Jäger getötet werden. Damit Waschbären es sich bei Ihnen gar nicht erst gemütlich machen, sollten Sie vor allem Mülltonnen fest verschließen und den Komposthaufen gut abdecken.

Kann man Waschbären zähmen?

Waschbären werden nie zahm, wie wir das beispielsweise von Hauskatzen und Hunden her kennen. Selbst handaufgezogene Tiere bleiben in aller Regel relativ scheu und lassen sich ihr Leben lang nicht wirklich zähmen.

Wie nennt man einen weiblichen Waschbär?

Der Waschbär – Ein Neozoen der Tierwelt

Die Körpergröße der Waschbären ist oft sehr unterschiedlich, meistens werden sie 6-8 KG schwer, wobei Rüden (männlich) in der Regel um 1/3 sind als die Fähen (weiblich).

Wie viel kostet ein Waschbär?

Waschbären aus dem Zoogeschäft

In einer Duisburger Zoohandlung werden Waschbären zum Preis von zirka 250 Euro an Privatpersonen verkauft. Auch im Internet werden die Wildtiere auf einschlägigen Plattformen wie auf einer Auktion zum Kauf angeboten.

Wann darf man Waschbären jagen?

Der Waschbär hält nämlich Winterruhe und ist deshalb vor dem Winter besonders aktiv und viel auf Nahrungssuche. Im Winter dagegen ist die Jagd auf Waschbären nicht besonders erfolgsversprechend.

Ist der Waschbär zum Abschuss freigegeben?

Waschbären können aber zu einer regelrechten Plage werden, es handelt sich um eine "invasive, exotische" Tierart. Deshalb sind Waschbären jetzt europaweit im wahrsten Sinne des Wortes "zum Abschuss freigegeben". Es gab Zeiten, da kannte man Waschbären in Europa nur aus dem Zoo.

Wo kann ich Waschbärfleisch kaufen?

Vereinzelt wird das Fleisch der Waschbären in Gaststätten angeboten wie im "Schnaudertal" im thüringischen Wintersdorf bei Meuselwitz.

Kann man Marderhund essen?

"Essen kann man den Marderhund nicht. Wer will, behält das Fell und lässt es bearbeiten", so Böhning, "aber das wird nicht gewerblich betrieben." 17 000 Marderhunde sind im Jagdjahr 2004/05 in Mecklenburg erschossen worden. In Bayern waren es nur 35, in Baden-Württemberg gar nur zwei.

Kann man den Dachs essen?

Braten, Gulasch,

Pro Dachs bekomme man 2,5 bis drei Kilogramm Fleisch. Ganz wichtig dabei: Dachse haben unter dem Schwanz eine Duftdrüse, in die man beim Ausweiden nicht hineinschneiden darf. Sonst schmeckt das Fleisch nach dem Drüsensekret.

Sind Waschbären meldepflichtig?

Nein. Zwar hat sich der Waschbär in der Natur Deutschlands und Europas seit Generationen weitgehend fest etabliert und wird sogar bereits den heimischen Säugetierarten zugerechnet, dennoch steht der Waschbär nicht unter Artenschutz. Stattdessen fällt der Waschbär unter das Jagdrecht.

Was können Waschbären nicht leiden?

Laute Musik sowie im Garten und ihren Verstecken ausgelegte Lavendelsäckchen oder Mottenkugeln machen es den Tieren ungemütlich. Auch ein Sud aus Chilischoten und Cayennepfeffer soll die geruchsempfindlichen Tiere stören.

Was heißt Waschbär auf Deutsch?

Begriffsursprung. Determinativkompositum aus dem Stamm des Verbs waschen und dem Substantiv Bär, aufgrund "vermutlich einer Fehldeutung von Beobachtungen in Gehegen, wo er häufig Nahrung zur Wasserstelle trägt und sie Zwischen den Pfoten im Wasser bewegt.

Kann man ein Waschbär als Haustier halten?

Die kürzeste Antwort auf die Frage, ob Sie einen Waschbär als Haustier halten können, lautet: Nein. Bei dem putzigen Kleinbären handelt es sich nicht etwa um ein zahmes Kuscheltier, sondern um ein echtes Wildtier.

Was braucht man um einen Waschbären zu halten?

Waschbären sind wahre Rabauken: Tipps zur Haltung

Gehege: Das Gehege muss nach den offiziellen Leitlinien für eine tierschutzgerechte Haltung von Wild in Gehegen eine Mindestgröße von 24 m² für zwei Waschbären aufweisen. Jedes weitere Tier benötigt 3 m² Platz.

Wie gut hört ein Waschbär?

Während Menschen hohe Geräusche bis zu einer Frequenz von ungefähr 20 kHz wahrnehmen können, liegt die Grenze bei Waschbären bei 50 bis 85 kHz.

Für was sind Waschbären nützlich?

Als Pelzlieferant wurde der Waschbär in den 1920/30er Jahren aus Nordamerika zu uns gebracht und fristete sein Dasein in den Folgejahren hauptsächlich in Pelzfarmen. Mit dem Ziel ihn bei uns anzusiedeln wurde der Waschbär 1934 in Hessen erstmals bewusst ausgesetzt.

Warum sind lebendfallen verboten?

Sie fangen weder selektiv, noch kann der rasche Tod der Tiere sicher gewährleistet werden. Gemäß des Bundesjagdgesetzes sollte daher die Verwendung derartiger Fanggeräte grundsätzlich verboten sein.

Können Waschbären die Hauswand hochklettern?

Schützen Sie Fallrohre mit breiten Platten – hier klettern Waschbären sonst gerne aufs Dach! Ihre Fähigkeit, steile Wände zu erklimmen, nutzen sie auch gerne in urbanen Ballungsgebieten: An dem Regenfallrohr können die kleinen Waschbären mühelos hochklettern, bis sie auf dem Hausdach sind.