Zum Inhalt springen

Wie schmeckt der Braeburn?

Gefragt von: Herr Dr. Ulrich Weigel  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (53 sternebewertungen)

9 | 21 Der Braeburn hält den Vitamin C-Rekord unter den Äpfeln. Die rötliche Schale ist glatt und leicht glänzend. Das feste, helle Fruchtfleisch schmeckt süß-säuerlich und ist sehr saftig. Ideal für Obstsalat, Kuchen, Kompott oder Saft.

Sind Braeburn Apfel süß?

Der Braeburn überzeugt vor allem durch seine Knackigkeit, sein festes Fruchtfleisch sowie sein süß-säuerliches Aroma. Er zeigt Aromen von Rose und Fenchel sowie wachsige Noten wie z.B. Zwetschgen. Im Abgang macht sich eine relativ präsente Adstringenz bemerkbar.

Wie gut ist der Braeburn Apfel?

Der Herbstapfel 'Braeburn' lockt mit knackigen, saftigen Früchten. Zudem enthält dieser beliebte Apfel am meisten Vitamin C, im Vergleich zu allen anderen Apfelsorten. Seine mittelgroßen Äpfel sind von angenehm süß-säuerlichen Geschmack und ab Mitte Oktober erntereif.

Ist Braeburn eine alte Sorte?

Kennen Sie Apfelsorten wie Goldparmäne, Gravensteiner oder Cludius? Nein? Kein Wunder, denn diese Sorten zählen zu den alten Apfelsorten, die es heute kaum mehr zu kaufen gibt. In der Schweiz sind heute eher Braeburn, Elstar, Golden Delicious oder Pinova zu finden.

Ist Braeburn säuerlich?

Der Braeburn ist ein besonders knackiger und saftiger Apfel. Sein Geschmack ist dabei süß-säuerlich und gleichzeitig erfrischend und aromatisch. Aus diesem Grund ist er gerade bei den Europäern sehr beliebt.

Braeburn Apfel probiert

27 verwandte Fragen gefunden

Welcher Äpfel schmeckt ähnlich wie Braeburn?

Kanzi. Eine relativ neue Sorte ist der Kanzi. Seine Premiere feierte der Apfel 2007 am Bodensee und ist bei uns von Oktober bis März erhältlich. Als Kreuzung aus Gala und Braeburn garantiert der Kanzi einen fruchtig-süßen Geschmack und ist zudem saftig und knackig.

Welcher Äpfel schmeckt am besten?

12 | 21 Der Golden Delicious zählt international zu den beliebtesten Äpfeln. Sein sehr süßer, leicht würziger Geschmack kommt vor allem bei Kindern gut an. Mit seinem milden Aroma eignet er sich gut als Tafelapfel, aber auch für Apfelmus oder Kompott.

Ist Braeburn gesund?

Braeburn, der Zahn-Reiniger. Der Vitamin-C-Gehalt liegt mit 24 Milligramm pro 100 Gramm im Mittelfeld, die antioxidative Wirkung ist wenig. Dafür ist der Braeburn reich an Chlorogensäure. Dieser Pflanzenstoff konnte in Labortests Karies verursachende Bakterien wirksam abtöten.

Ist Braeburn ein Lagerapfel?

Braeburn ist länger lagerfähig als beispielsweise Cox Orange, aber nicht so lange wie Golden Delicious.

Kann man mit Braeburn backen?

Möchtest du einen Apfelstrudel backen, dann ist es wichtig, dass die Äpfel sowohl ein feines Aroma haben als auch nicht zu schnell zerfallen. Einen matschigen Apfelstrudel möchte schließlich niemand essen. Der Braeburn ist hier besonders gut geeignet.

Ist Braeburn mehlig?

Gibt es besonders mehlige Apfelsorten? Braeburn-Äpfel werden bei guter Lagerung nicht so schnell mehlig. Von Natur aus ist keine Apfelsorte automatisch mehlig. Manche Sorten sind aber schlechter zur Lagerung geeignet und werden schneller mehlig als andere.

Welcher Apfel ist süß und knackig?

Besonders knackig sind Braeburn, Fuji und Wellant, der zudem auch besonders saftig ist. Etwas weicher sind Rubinette, Elstar und Cox Orange, erläutert der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer.

Welcher deutsche Apfel schmeckt wie Pink Lady?

Auf die Knackigkeit und die frische Säure von Pink Lady®-Äpfeln braucht nun aber kein Gartenbesitzer mehr zu verzichten: Aus der Züchtungsarbeit des Bayerischen Obstzentrums ist eine Ersatzsorte für den Hausgarten hervorgegangen: Laetitia. Ihre Früchte reifen im Oktober.

Was ist der süßeste Äpfel?

Die süßesten Apfelsorten

Für diejenigen, die es zwar gesund mögen, aber auf eine gewisse Süße nicht verzichten wollen, sind die folgenden, besonders süßen Apfelsorten gut geeignet: Helios. Gala. Cox Orange.

Woher stammt die Apfelsorte Braeburn?

Herkunft. Braeburn wurde 1952 in Neuseeland als Zufallssämling gefunden. Seit einigen Jahren ist die Sorte in Deutschland stark verbreitet.

Wie viele Kalorien hat ein Braeburn Äpfel?

Es sind 71 Kalorien in Braeburn Äpfeln (1 mittelgroß).

Wie lange kann man Braeburn Äpfel lagern?

Lagerung von Braeburn Äpfeln

Bei Zimmertemperatur sind Braeburn Äpfel ungefähr eine Woche haltbar. Dabei sollten sie nicht im Obstkorb neben anderen Früchten liegen: Äpfel produzieren das Gas Methylen, welches den Reifeprozess von beispielsweise Bananen beschleunigt.

Was sind die gesündesten Apfel?

Rote Äpfel haben mehr Vitamine

Der Stoff, der die Schale rot färbt, Anthocyane, hält unsere Gefäße gesund. Dieser ist logischerweise in grünen Äpfeln dagegen kaum zu finden. Überhaupt wirken viele der sekundären Pflanzenstoffe entzündungshemmend, antioxidativ und blutzuckersenkend.

Welche Apfelsorte ist Magenfreundlich?

Gut verträgliche Obstsorten

Milde Äpfel sind zum Beispiel Äpfel der Sorte "Jonagold". Diese kann man auch schon in gedünsteter und pürierter Form an Babys verfüttern. Wem der normale Apfelsaft zu viel Säure hat, der kann ebenfalls auf einen milden Apfelsaft zurückgreifen.

Welche Apfelsorten sind Magenfreundlich?

Denn Alkmene, Berlepsch, Boskoop und Santana enthalten hohe Polyphenolgehalte. Diese sekundären Pflanzenstoffe inaktivieren die Apfelallergene und machen die Äpfel so verträglicher.

Welche Äpfel sind süß sauer?

Cox Orange-Äpfel gehören zu den aromatischsten Apfelsorten. Sie weisen eine ausgewogene Mischung von Säure und Süße auf. Ende September erreichen diese Apfelsorten ihre Genussreife und sind dann bis in den März hinein erhältlich.

Welche Äpfel sind sauer und saftig?

Eine sehr bekannte und beliebte Apfelsorte ist der Granny Smith. Ein Apfel dieser Sorte hat eine grüne Schale und ist recht sauer und saftig.

Ist Pink Lady eine Apfelsorte?

Die Sorte hinter Pink Lady heißt fast immer „Cripps Pink“. Es handelt sich dabei um eine genetische und auf Effizienz getrimmte Züchtung aus Golden Delicious und Lady Williams. Kaufen alle Menschen nur noch eine Sorte, werden keine anderen Apfelsorten mehr angebaut. Die Sorten und Samen gehen also verloren.

Welcher Apfel hat am wenigsten Säure?

Das Apfel-Aroma – ein Zusammenspiel von Zucker und Säure

Zu den säurereichsten Sorten zählt 'Boskoop' (11 %), am anderen Ende der Skala stehen 'Gala' und 'Delbarestivale' (4 %). Auch 'Gloster' (5 %), 'Golden Delicious' (6 %), 'Idared' und 'Jonagold' (6 %) sind vergleichsweise säurearm.