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Wie schlimm ist Kurzstrecke für Diesel?

Gefragt von: Uwe Köster B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2023
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Besonders schädlich sind Kurzstrecken für Dieselfahrzeuge. Das liegt daran, dass ein Diesel erst einmal warm gefahren werden muss, und dazu braucht er ein wenig länger als Benziner. Besonders problematisch sind die Rußpartikel-Filter, die in aktuellen Dieselmodellen bereits integriert sind.

Wie viel Kurzstrecke verträgt ein Diesel?

Kann sich der Filter über lange Zeit nicht regenerieren, setzt er sich zu und muss getauscht werden. Wer vor allem auf Kurzstrecken von weniger als zehn oder 20 Kilometern unterwegs ist, sollte deshalb keinen Diesel kaufen.

Wie viel Kurzstrecke ist schädlich?

Experten zählen alle Strecken unter zehn Kilometern zu den Kurzstrecken, denn auf dieser Strecke schafft es der Motor nicht, auf Betriebstemperatur zu kommen.

Wie viel km mindestens Diesel?

Entgegen der viel verbreiteten Faustregel, dass sich ein Dieselmotor gegenüber einem vergleichbaren Benziner erst ab 15.000 Kilometern Fahrleistung pro Jahr lohne, laufen die Dieselvarianten einiger Modelle den Benzinversionen bereits ab einer Fahrleistung von durchschnittlich 10.000 Kilometern den Rang ab.

Wie oft muss man einen Diesel ausfahren?

Dafür reicht schon eine kurze Fahrt, in etwa von 15 Minuten, über die Autobahn. Einige Hersteller geben auch an, dass es bereits ausreicht, ein Fahrzeug über einen Zeitraum von 15 bis 20 Minuten bei über 60 km/h und einer Drehzahl von mehr als 2.000 U/min zu fahren, um den Partikelfilter leer zu brennen.

Die 10 größten Diesel-Irrtümer - Bloch erklärt #35 | auto motor und sport

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Wie oft Regenerationsfahrt Diesel?

Abhängig von der elektronischen Programmierung erfolgt die aktive DPF Regeneration alle 400-600 Kilometer.

Wann kippt Diesel um?

Die Haltbarkeit von Diesel

Diesel ist auch bei luftdichter Lagerung nur maximal 6 Monate haltbar. Bakterien aus dem enthaltenen Biodiesel-Anteil zersetzen mit der Zeit den Kohlenstoff im Diesel und bilden eine Art Schlamm, der im Tank für Korrosion sorgen und das Kraftstoffsystem des Motors verstopfen kann.

Sind 15 km Kurzstrecke?

Aber um deine Frage zu beantworten, würde ich sagen, bei normalen Temperaturen und gemischter Strecke, ab ca. 15km am Sück keine Kurzstrecke mehr.

Sollte man 2022 noch einen Diesel kaufen?

Für gewisse Personengruppen und Vielfahrer – die problemlos die jährliche Laufleistung von 20.000 Kilometer übertreffen – ist der Diesel weiterhin empfehlenswert – trotz höherem Anschaffungspreis und der Kfz-Steuer, die deutlich teurer ist.

Sind Kurzstrecken schädlich für den Motor?

Vermeiden Sie Fahrten von Kurzstrecken!

Häufige Fahrten von Kurzstrecken schaden dem Auto! Wenn man weniger als 10 Kilometer fährt, kann der Motor seine optimale Betriebstemperatur nicht erreichen. Eine Folge davon ist, dass Benzin nicht mehr verdampfen kann und sich zusammen mit Kondenswasser im Öl sammeln.

Wie viel km braucht ein Diesel um warm zu werden?

Etwa 20 Kilometer dauert es, bis auch das Schmiermittel seine Betriebstemperatur erreicht hat. Bei Fahrzeugen mit Öl-Wasser-Wärmetauscher (TDI etc.) geht es etwas schneller, bei älteren Modellen mit großem Ölvorrat – Alfa, Porsche, Diesel allgemein – kann es sein, dass sie kaum richtig warm werden.

Sind moderne Diesel für Kurzstrecken geeignet?

Das Problem: Den Diesel warmfahren

Kann der Wagen aufgrund der kurzen Strecke allerdings nicht richtig warm werden, schadet das auf Dauer dem Motor. Das Problem wird dadurch offensichtlich: Werden ausschließlich (extreme) Kurzstrecken gefahren, ist ein Diesel unter Umständen nicht die optimale Wahl.

Wie fährt man am besten einen Diesel?

Immer im höchstmöglichen Gang fahren, spart bis zu 30% der teuren Plörre. Früh hochschalten, Motor in niedrigen Drehzahlen fahren, dabei zügig beschleunigen - so ist es richtig. Beim Verbrauch aufgrund einer Fahrweise unterscheidet sich ein Diesel nicht von einem Benziner.

Kann ich meinen Diesel mit Salatöl fahren?

Pflanzenöle führen zu Startschwierigkeiten und wirken sich negativ auf Leistung und Lebensdauer des Motors aus". Darüber hinaus sind Einspritzpumpe und Einspritzdüsen von modernen Dieselfahrzeugen nicht für das zähflüssigere Pflanzenöl ausgelegt, wodurch die Verbrennung nicht optimal verläuft.

Welcher Motor ist besser für Kurzstrecken?

Autos mit Benzinmotor sind grundsätzlich besser für Kurzstrecken geeignet als ein Diesel. Ein großer Benzinmotor mit mehreren Litern Hubraum benötigt allerdings ebenfalls eine relativ lange Zeit, um die Betriebstemperatur zu erreichen.

Wie lange Diesel warmlaufen lassen?

Motor warmlaufen lassen: Die wichtigsten Infos

Es dauert 20 Minuten, bis Motoröl seine optimale Schmierfähigkeit entfaltet. Eine Standheizung ist eine sinnvolle Alternative.

Ist Diesel Auto noch sinnvoll?

Bei hoher jährlicher Fahrleistung und häufigen Fahrten mit hoher Beladung ist der Diesel nach wie vor eine sinnvolle Investition. Sollte das individuelle Fahrprofil eher aus Kurzstrecken bestehen und ein generell sportlicher Fahrstil gepflegt werden, ist ein Benziner die deutlich passendere Wahl.

Ist es ratsam ein Diesel Auto zu kaufen?

Bei einer Laufleistung von 30.000 Kilometern im Jahr ist der Diesel noch sparsamer. Hinzu kommt, dass der Anschaffungspreis des Diesels im Vergleich zum Benziner nur knapp 800 Euro höher ist. Unser Fazit: eine Investition, die sich nicht nur für Vielfahrer lohnt.

Wie lange lohnt sich Diesel noch?

Die Gewissheit, dass Diesel als Treibstoff immer weniger kostet als Benzin, gilt seit dem Ukraine-Krieg nicht mehr. Momentan (Stand Oktober 2022) ist es sogar so, dass der Preis für Diesel höher liegt als der von Benzin. Ob es in ein paar Monaten noch genauso sein wird, lässt sich momentan nicht vorhersagen.

Wer hat den besten Diesel?

Aral UItimate hat beim Premium-Diesel-Test am besten abgeschnitten.

Was hält länger Benzin oder Diesel?

Dieselmotoren sind leistungsstark: Durch den höheren Wirkungsgrad hat der Motor mehr Kraft und er hält länger durch. LKW Motoren schaffen weit über 1 Million Kilometer. Manche gar zwei Millionen. Auch PKW knacken die 500.000 Kilometer-Grenze, während der Benziner vorher schlapp macht.

Warum halten Diesel länger?

Ein Dieselmotor ist aufgrund der deutlich höheren Kompression insgesamt wesentlich massiver gebaut als ein Benziner. Deswegen sind Dieselagregate in der Regel auch deutlich schwerer als gleichstarke Benziner. Zur Langlebigkeit tragen, bzw. trugen dann auch noch die typischen Verbrennungseigenschaften des Diesels bei.

Wie erkenne ich Dieselpest?

Die ersten Anzeichen für einen möglichen Befall durch Dieselpest sind ein unrundes Laufgeräusch des Motors oder ein schlechtes Startverhalten – diese zeigen sich jedoch oft erst, wenn es eigentlich bereits zu spät ist und die Stoffwechselprodukte der Bakterien bereits großen Schaden angerichtet haben.

Wie erkennt man schlechten Diesel?

Man erkennt ihn aber auch, er bildet eine klumpige in fortgeschrittenem Stadium schwarze Schicht. Es gibt flüchtige Bestandteile im Diesel die auch durch einen Plastikkanister diffundieren, das dürfte aber zu vernachlässigen sein.

Wann stirbt der Diesel aus?

FOCUS Online sagt, was Sie zum Thema wissen müssen. Die EU-Staaten haben sich nun final auf ein Zulassungsverbot für neue Verbrenner-Fahrzeuge ab 2035 geeinigt. FOCUS Online erklärt, was Autofahrerinnen und Autofahrer zu dem Thema wissen müssen.

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