Zum Inhalt springen

Wie schlau ist ein Igel?

Gefragt von: Volker Schumacher  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (69 sternebewertungen)

Wissenschaftler nennen ihn intelligent, andere meinen er sei listig und schlau. Auf jeden Fall gehört er zu den Meistern der Anpassung. Er selbst hat sich über viele Millionen Jahre kaum verändert, seine Umwelt schon. In bewundernswerter Weise ist es ihm gelungen, mit neuen Bedingungen zurechtzukommen.

Wird ein Igel zutraulich?

Igel sind zwar Wildtiere aber sehr friedlich und mancher Igel geniesst es sogar förmlich angefasst oder berührt zu werden, vorausgesetzt der Igel hat das Vertrauen zum Pfleger. Sollte dem Igel das stören oder fühlt er sich bedroht, dann beißt er oder rollt sich ein. Igel lassen sich nicht zähmen!

Was kann der Igel besonders gut?

Hören: Das Gehör ist der zweitwichtigste Sinn. Obwohl die Ohren sehr klein sind, hört der Igel sehr gut. Sogar ganz hohe und ganz leise Töne kann der Igel hören.

Ist der Mensch ein Feind vom Igel?

Seine Stacheln schützen den Igel weitestgehend vor natürlichen Feinden. Nur Dachse und Uhus können ihm wirklich gefährlich werden. Kleinere Igel werden auch von Mardern oder Füchsen gefressen. Der größte Feind des Igels ist aber der Mensch.

Was macht ein Igel wenn er Angst hat?

Keckern, Fauchen und Knurren

Dieses Keckern geht dann in ein Fauchen über. Einem fauchenden Igel sollte man nicht zu nahekommen. Denn es bedeutet, dass der Igel verärgert ist. Igel machen das fauchende Geräusch oft, wenn ihr Nest gestört wird oder wenn sie von einem Raubtier in die Enge getrieben werden.

8 FAKTEN über Igel, die du kennen solltest

16 verwandte Fragen gefunden

Was mögen Igel gar nicht?

Igel sind Insektenfresser und ernähren sich von Käfern, Larven, Schnecken, Regenwürmern, Tausendfüßlern, Spinnen und vielen weiteren Kleintieren. Obst und Gemüse wie Äpfel oder Nüsse können sie nicht fressen, da ihr Magen-Darm-Trakt diese nicht verdauen kann.

Kann eine Katze einen Igel töten?

Meistens lernt eine Katze sehr schnell, dass es nichts bringt, zu neugierig auf einen Igel zuzugehen oder ihn sogar anzugreifen, denn sie holt sich dabei oft eine blutige Nase oder Pfoten. Die Reaktion unseres stacheligen Freundes, eine Kugel zu machen, Stacheln hochzustellen, reicht normalerweise aus.

Ist die Sonne gefährlich für den Igel?

Auch der Tagesrhythmus der Igel ist momentan durcheinander, wie die Expertin erzählt: «Häufig erhalte ich Meldungen, dass sich ein Igel sonne. Igel sonnen sich aber nicht. Wenn man ein Tier am Tag antrifft, dann ist es definitiv krank und etwas stimmt nicht.»

Wie wehrt sich ein Igel?

Zur Abwehr von Fressfeinden trägt der Igel ein robustes Stachelkleid auf der Oberseite und ist in der Lage, sich in Gefahrensituationen zu einer Kugel einzurollen. Durch die so aufgestellten Stacheln ist er fast unangreifbar.

Welches Tier tötet einen Igel?

Feinde. Zum Opfer fallen oft Junge und Kranke, vor allem durch Iltis, Marder, Luchs, Dachs, Fuchs, Hund und Habicht. Viele Igel sterben im Straßenverkehr. Neu hinzu kam in den letzten Jahren automatische Mähroboter, die im Garten eingesetzt werden und vor allem jungen Igeln gefährlich werden können.

Kann ein Igel beißen?

#Frage 13. Frau Thomas antwortet: „Am besten ist es den Igel zuerst zu wiegen. Zieht dazu dicke Gartenhandschuhe an oder nehmt ein Handtuch; in den seltensten Fällen beißen sie, aber es ist nicht schön ihre spitzen Stacheln zu spüren zu bekommen.

Wie machen Igel Liebe?

Doch es ist ganz anders. Wie in der Tierwelt üblich, besteigt das Männchen das Weibchen vielmehr von hinten. Entscheidend ist dabei: Das Weibchen legt jetzt seine Stacheln eng an den Körper an. Außerdem hebt es seinen Hinterkörper so weit an, dass seine Scheide gut erreichbar ist.

Wann fühlt sich ein Igel wohl?

Vor allem im Herbst ist es wichtig, dass Jungigel stark und kräftig sind, damit sie den Winter überleben. Ein Jungigel, der Anfang November deutlich unter 500 g wiegt, muss in Pflege genommen werden, da er in freier Wildbahn bis zum Wintereinbruch nicht ausreichend zunehmen kann.

Sollte man Igel anfassen?

Grundsätzlich gilt: Wer einen Igel findet, sollte ihn auf keinen Fall anfassen. „Die derzeit scheinbar umherirrenden Tiere befinden sich intensiv auf Nahrungssuche, um sich noch rechtzeitig ausreichend Winterspeck anzufressen“, erklärt Bärbel Rogoschik, Leiterin NABU-Artenschutzzentrum Leiferde.

Warum stinkt der Igel?

Igel stinken NICHT! Wir möchten dieses uralte Gerücht, das sich leider hartnäckig hält, ausräumen! Ein Igel der richtig ernährt wird, gesund ist, ein gepflegtes Gehege und Schlafhäuschen hat, stinkt nicht! Er kann problemlos in der Wohnung gehalten werden!

Was trinken Igel am liebsten?

Zum Trinken nur Wasser anbieten, keinesfalls Milch! Igel können Laktose nicht verdauen. Bei Igelbabys kann der daraus resultierende Durchfall den Darm so schwächen, dass die Tiere an Folgeerkrankungen sterben.

Sind Igel lieb?

Von Einsiedlern, Schaumschlägern und Leckermäulern. Igel sind Einzelgänger. Gerne halten sie sich in Gärten oder Parks auf, weshalb sie zu den "Kulturfolgern" zählen. Tagsüber schlafen sie in Laubhaufen, unter Hecken oder in alten Holzstößen.

Wann gehen Igel schlafen?

Ab Mitte November schlummern die meisten Igel. Von kurzen Unterbrechungen abgesehen verschlafen sie die kalte Jahreszeit bis in den März oder April. Bei Schlechtwetterperioden nutzen die eifrigen Insekten- und Schneckenvertilger diese Winterquartiere teils noch bis in den Mai hinein.

Warum ist der Mensch der größte Feind des Igels?

Der Mensch als Bedrohung für den Igel

Der größte Feind des Igels ist jedoch der Mensch. Die Gifte, die der Mensch im Garten und in der Landwirtschaft einsetzt, nimmt der Igel über seine Nahrung auf, kann daran erkranken und sterben.

Wo Igel sind sind keine Ratten?

Eine weitere Frage, die du dir vielleicht stellst, lautet wie folgt: Hilft ein Igel eigentlich gegen Ratten? Die Antwort lautet: Leider nein! Igel verdrängen Ratten nicht. Vielmehr werden Ratten durch eine unsachgemäße Fütterung des Igels unnötig angelockt.

Warum schreit ein Igel?

Ein lauteres Keckern ist zu hören, wenn die eigentlich einzelgängerischen Igel in der Nähe von Futterstellen anderen Artgenossen begegnen. Es geht in ein Fauchen und lautes Schnaufen über, wenn Igel sich bedroht fühlen. Gelegentlich wird für Igel auch ein lautes und durchdringendes Schreien oder Kreischen beschrieben.

Wie sterben Igel?

Am häufigsten kommt die Igelkrätzmilbe vor – sie kann gut mit bloßem Auge erkannt werden und jeder zehnte Igel ist von ihr befallen. Milben graben tunnelartige Fraßgänge durch die obersten Hautschichten, Haare und Stacheln fallen aus. Infizieren sich die feinen Hautwunden, so stirbt der Igel oft daran.

Kann ein Igel ertrinken?

Igel sind wasserscheu, können aber schwimmen. Fallen sie jedoch in ein Schwimmbecken oder einen Teich mit senkrechtem Ufer, ertrinken sie qualvoll, sofern sie niemand rechtzeitig entdeckt.

Kann man Igel Katzenfutter geben?

Für die gezielte Zufütterung eines Igels eignet sich Katzennassfutter am besten; ersatzweise können Sie auch mal Katzentrockenfutter anbieten. Stellen Sie das Futter nach Einbruch der Dämmerung örtlich und zeitlich (begrenzt) so hin, dass möglichst nur der zuzufütternde Igel das Futter erhält.

Wie schläft ein Igel?

Tagsüber schlafen die Igel in ihrem Unterschlupf unter Gebüsch oder im hohen Gras. Erst in der Dämmerung beginnt ihre aktive Phase in der sie auf Nahrungssuche gehen. Bei einem nächtlichen Ausflug können Igel leicht bis zu zwei Kilometer zurücklegen, obwohl sie sich generell eher langsam fortbewegen.