Zum Inhalt springen

Wie schaffe ich es 10 km zu Laufen?

Gefragt von: Reiner Völker-Weidner  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 5/5 (42 sternebewertungen)

Tipps für Deinen 10-Kilometer-Trainingsplan
  1. Trainiere drei Mal die Woche. ...
  2. Gestalte Dein Training abwechslungsreich. ...
  3. Steigere Dein Laufpensum nach und nach. ...
  4. Integriere lange, langsame Läufe. ...
  5. Optimiere Dein Tempotraining. ...
  6. Übe Deine Lauftechnik. ...
  7. Lauftraining ist mehr als nur Laufen. ...
  8. Vergiß das Dehnen nicht.

Wie viel Zeit braucht man für 10 km laufen?

Denn: Je schneller Du laufen möchtest, desto länger wird die Vorbereitung in der Regel sein. Läufst Du die 10 km beispielsweise derzeit in 1:15 Std. sollte eine Vorbereitungszeit von circa 3 Monaten für eine Zielzeit von etwa 0:55 Std. ausreichend sein.

Was ist eine gute Zeit auf 10km?

Die netzathleten haben bei einem nachgefragt, der es wissen muss: 10.000m-Europameister Jan Fitschen (Bestzeit: 28:02 Minuten) gibt Tipps, wie Du Deine Zeit über 10 Kilometer verbessern kannst.

Kann man 10km einfach laufen?

Den 10km muss man erstmal laufen, das sind im gemächlichen Tempo (Niveau GA1) auch 1:10 bis 1:30h. Also auf keinen Fall zu schnell angehen sonst gibt es Probleme. Dadurch, dass du läuferisch untrainiert bist, werden sich Sehnen und Muskeln auf jedenfall danach bemerkbar machen.

Wie oft sollte man 10 km laufen?

„Um mit einem Training für einen 10-km-Lauf zu beginnen, sollten Läuferinnen und Läufer zweimal in der Woche problemlos 20 Minuten am Stück laufen können. “ Wichtig ist: Hierbei geht es nicht darum, wie schnell wir laufen – sondern, dass wir die Belastung über solch einen Zeitraum gut aushalten können.

10 Km joggen: So schaffst du es mit Leichtigkeit

26 verwandte Fragen gefunden

Wie wirkt sich laufen auf die Figur aus?

Denn regelmäßiges Joggen ist einer der besten Fettkiller überhaupt, es modelliert die Beine, stärkt die sogenannte Core-Muskulatur, also die Körpermitte, und das Herz-Kreislauf-System.

Was sollte man nach dem Joggen essen um abzunehmen?

Wenn Sie das Ziel haben, durch das Laufen abzunehmen, empfiehlt der Ernährungswissenschaftler nach dem Laufen „nur Eiweiß und Fett zu verzehren, zum Beispiel Quark mit etwas Öl oder Salat mit Putenbrust, um den Reiz auf den Fettstoffwechsel zu verlängern“.

Wie schnell läuft ein hobbyläufer?

Ein Hobbyläufer braucht für die 10 Kilometer aber mitunter auch mal 45 bis 60 Minuten, also auch mal doppelt so lang. Damit ist der Lauf viel belastender und evtl. sogar wenig gewinnbringend oder gar schädlich. Wo auch oftmals falsch umgerechnet wird, sind die Trainingsintensitäten, sprich das Lauftempo.

Wie bereite ich mich aufs laufen vor?

Bei langen Läufen solltest du bis mindestens 75 Prozent der Distanz (7,5 km) absolvieren. Versuch, einmal pro Woche oder mindestens alle zwei Wochen einen langen Lauf zu absolvieren. Langen Läufe tragen dazu bei, die muskuläre Ausdauer zu entwickeln, die du brauchst, um 10 km zu meistern.

Wie lange Pause vor 10km Lauf?

Spätestens 3 Stunden vor dem Startschuss raus aus den Federn! So lange braucht dein Kreislauf, um dann auf Hochtouren zu rennen. Nimm ein leicht verdauliches Frühstück mit Weißgebäck. Kein Vollkorn, denn Ballast ist nicht erwünscht.

Kann jeder 10 km unter 40 min laufen?

Für einen großen Teil der Langstreckenläufer ist aber das Bewältigen der 10km Distanz unter 40 Minuten ein machbares Unterfangen. Bei den meisten Volksläufen landet man mit einem 4er-Schnitt (4 Minuten pro Kilometer) noch im ersten Drittel des Teilnehmerfeldes.

Ist 5 km joggen viel?

5 km sind eine optimale Einsteiger-Strecke: Zur Bewältigung reichen oft schon 8 Wochen Training, auch ohne jegliche Vorerfahrung. Wer 5km jedoch schnell laufen will, kommt nicht an schnellen und intensiven Einheiten, also an Intervallläufen, vorbei.

Wie oft sollte man in der Woche laufen gehen?

Lauf regelmäßig

Wenn du durch Laufen abnehmen willst, solltest du zu Beginn dreimal wöchentlich, später vier- bis fünfmal pro Woche joggen gehen. Allgemein gilt hier: Je mehr Einheiten, desto erfolgreicher wirst du sein. „Achte aber immer auf die Signale deines Körpers!

Wie lange sollte man vor dem laufen nichts essen?

Als Faustregel gilt, dass man die letzte feste Mahlzeit zwei bis drei Stunden vor dem Lauf einnehmen sollte. Dabei ist es natürlich ein Unterschied, ob eine fette Soße Ihren Magen beschäftigt (auch für Salat und Dressing benötigt er lange) oder Spaghetti mit einer leicht verdaulichen Soße wie etwa einer Tomatensoße.

Was sollte man vor einem 10km Lauf essen?

10-Kilometer-Strecken oder Läufe über 60 Minuten

Ein Snack oder eine letzte Mahlzeit vor dem Lauf sollte ca. 30 Gramm Kohlenhydrate enthalten. Vergessen Sie nicht, je mehr Sie essen, umso mehr Zeit benötigen Sie vor dem Lauf für die Verdauung.

Wie lange vor Lauf nicht trainieren?

Zwei Wochen vor dem Wettkampf darf noch ein kürzerer Testwettkampf eingeplant werden. Das letzte lange Ausdauertraining (90 Minuten oder noch länger) sollte rund zwei Wochen vor dem Wettkampf stattfinden. Tempo eher langsam und nicht Wettkampftempo!

Warum tue ich mich beim Laufen so schwer?

Als Laufanfänger passen sich dein Herz-Kreislauf-System und deine Muskulatur zwar recht schnell der neuen Belastung an – aber die weniger gut durchbluteten Bänder und Sehnen brauchen dafür deutlich länger. Wenn du deinem Körper keine Erholungspausen gönnst, dann gehst du ein hohes Verletzungsrisiko ein.

Ist 10 km Laufen viel?

10-km-Läufe eignen sich sehr gut für Laufeinsteiger. Wenn du schon eine Stunde am Stück Joggen kannst, könntest du dir einen 10-km-Lauf als nächstes Ziel setzen. Der Leistungszuwachs bei regelmässigem Training ist relativ gross.

Was soll man vor dem Laufen essen?

Rund 1 bis 1,5 Stunden vor dem Laufen eignen sich beispielsweise die folgenden Lebensmittel als Snacks:
  • Banane.
  • Müsli/Haferflocken.
  • Fettarme Milchprodukte, etwa Magerjoghurt oder magerer Hüttenkäse.
  • Nüsse.
  • Beeren.

Warum bin ich so langsam joggen?

Es fehlt dir an Motivation. Wenn du langsamer wirst, dann könnte das daran liegen, dass es dir an Motivation fehlt, dich zu verbessern. Wenn das Laufen für dich zur Routine geworden ist, wird deine Leistung nur dann besser, wenn du genügend Willenskraft entwickelt hast, um dich wirklich selbst zu pushen.

Was macht Joggen mit dem Po?

Wenn wir laufen, stabilisieren die Gesäßmuskeln das Becken und unterstützen den Hüftbereich. Je kräftiger sie sind, desto gleichmäßiger ist auch die Laufbewegung. Sind die Gesäßmuskeln schwach, hat das auch Auswirkungen auf die Beinmuskeln, speziell die hinteren Oberschenkel.

Ist es gut jeden Tag zu Laufen?

Muskeln profitieren, wenn Sie jeden Tag laufen, insbesondere die Muskeln des Unterkörpers. Die Waden, Oberschenkel und das Gesäß haben starke Gebrauchsspuren, die sie verstärken. Mehrere Studien haben bewiesen, dass das Laufen allen Muskeln des Körpers, von den Füßen bis zu den Schultern, zugute kommt.

Warum sind alle Läufer so dünn?

Wieso Marathonläufer oder Läufer in der Regel dünn sind, begründet sich durch den hohen Kalorienverbrauch (führt zu einer Reduzierung des Körperfettanteils) und der Tatsache, dass durch den Sport, im Gegensatz zu anderen Sportarten (z.B. Sprinter, Kraftsportler) deutlich weniger an Muskelmasse aufgebaut wird.

Ist es besser morgens oder abends zu Joggen?

Auch wenn du abnehmen möchtest, kann Laufen am Morgen von Vorteil sein. Auf nüchternen Magen verbrennt dein Körper schneller Kalorien. Ein kurzer Lauf vor dem Frühstück kann dir also dabei helfen, abzunehmen. Gerade im Sommer eignen sich die Morgenstunden gut zum Joggen, da es noch nicht so heiß ist.

Wann ist die beste Zeit zum Joggen um abzunehmen?

am Nachmittag. Wenn ihr aber lieber morgens trainieren geht, gibt es gute Neuigkeiten für euch: Einige Studien legen nahe, dass Sport am frühen Morgen das Abnehmen beschleunigt und die Energie steigert, da er euren Körper darauf vorbereitet, den ganzen Tag lang Fett zu verbrennen.