Zum Inhalt springen

Wie schärfen Köche ihre Messer?

Gefragt von: Karsten Bayer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (36 sternebewertungen)

Um Messer scharf zu halten werden Wetzstähle, Keramik-Wetzstäbe, Messerschärfer oder Abziehleder verwendet. Zum Schleifen der Messer können Schleifsteine, Diamant-Schleifstäbe, Messerschärfer oder Schärfsysteme verwendet werden.

Wie schärft ein Koch seine Messer?

Schonendes Schleifen durch Wasser

Nach etwa 15 Minuten, wenn keine Luftbläschen mehr aufsteigen, sind sie einsatzfähig. Auch während des Schleifens muss der Stein stets feucht gehalten werden. Denn erst so kann sich der notwendige Schleifschlamm bilden, der die Klingen schonend und doch sehr intensiv schärft.

Wie schärfen Profis ihre Messer?

Profis schärfen ihre Messer mit Wetzstählen, Schleifsteinen, professionellen Messerschärfern und Diamant-Schleifstäben. Bei japanischen Messern werden außerdem häufig Abziehleder anstelle von Wetzstählen verwendet.

Wie schleift ein Metzger seine Messer?

Schleifen Sie Ihre Messer auf einem Schleifstein mit viel Wasser – es verhindert, dass der Stahl zu heiß wird und so an Schnittkraft verliert. Beim Bandschleifapparat darauf achten, dass der Stahl nicht zu heiß wird.

Was ist das Beste zum Messer schärfen?

Der beste für die meisten ist der DMT Diamant Simple Sharp, denn dank seiner breiten Schleifscheiben kann jeder ohne Vorkenntnisse und Übung seine Messer schärfen ohne sie versehentlich zu ruinieren. Die Diamantplatten können zudem gewechselt und auf Wunsch gegen gröbere oder feinere Platten getauscht werden.

Messer schärfen - Rasierscharf / Thomas kocht

23 verwandte Fragen gefunden

Welche Schleifsteine für Kochmesser?

Schleifsteine mit mittlerer Körnung

Ist das Messer noch nicht ganz stumpf, sondern braucht nur einen Nachschliff, eignen sich Schleifsteine mit einer mittleren Körnung. Gemeint sind damit Körnungen zwischen 800 und 1000. Mit diesen Körnungen, die manche Küchengeräte haben, schärfen Sie Ihr Messer zwischendurch.

Was kostet ein guter Messerschärfer?

Wie viel kostet ein guter Messerschleifer? Den Testsieger DMT Diamant Simple Sharp bekommen Sie für rund 30 Euro. Er ist damit ein recht günstiges Modell im Test, das durch seine Testergebnisse überzeugt und im Preis-Leistungs-Verhältnis starkist. Der Messerschärfer steht sicher, ist rutschfest und einfach anzuwenden.

Kann Wetzstahl stumpf werden?

Wenn ein Wetzstahl keine ausreichende Härte für die zu schärfenden Metallklingen besitzt, kann er stumpf werden. Daher sollte immer auf die Maßeinheit Rockwell (HRC) geachtet werden.

Wie kann man ein Messer ohne Schleifstein Schleifen?

Du kannst den Boden anfeuchten oder trocken schärfen. Ziehe dann die Messerklinge leicht angewinkelt darüber. Beim Schleifen mit Wasser entsteht feuchter Abrieb (die Schleifpaste) von der Tasse und vom Messer. Wische den Abrieb nicht ab, er hilft dir dein Schärfergebnis zu verbessern.

Welche Messer haben 15 Grad?

Als Faustregel gilt: Feine Klingen erhalten mit 15° filigrane Schärfe, robusten Klingen mit stabilem Messerrücken verleiht der 20° Schleifwinkel eine stabile Schärfe. Wenn du dein Messer lange nicht geschliffen hast, kann ein wenig Geduld bis zur neuen Schärfe erforderlich sein.

Wie oft kann man ein Messer schärfen?

Als generelle Regel gilt aber, dass Profis ihre Messer einmal pro Woche oder nach jedem Gebrauch schleifen sollten, spätestens aber, wenn sie beginnen, stumpf zu werden. Ein großer Vorteil: Gute Messer werden mit jedem Schleifvorgang etwas schärfer als nach dem letzten Schleifen.

Welchen schleifwinkel haben Zwilling Messer?

Renommierte Messerhersteller wie Zwilling, Wüsthof, Güde, Kai Shun oder Global empfehlen in der Regel mit einem 15 Grad-Schleifwinkel das Messer nachzuschleifen, da er Stabilität und Schärfe optimal miteinander kombiniert.

Welche Messer muss man nicht Schleifen?

Die Marke Evercut steht für ein spezielles Verfahren bei der Messerherstellung. Die Entwicklung des Verfahrens dauerte circa 5 Jahre und das erste Produkt kam 2010 auf den Markt. Ziel der Evercut Verarbeitung ist es eine Schneide so verschleißfest zu machen, dass man das Messer jahrzehntelang nicht nachschärfen muss.

Wie lange hält ein scharfes Messer?

Es ist üblich, dass Messer nach maximal einem Monat Gebrauch geschliffen werden müssen, um erneut das Gefühl eines neuen Messers zu bekommen. Unsere Meinung: Am besten auf einem Schleifstein schleifen. Zwischenunterhalt mit einem keramischen Schleifstab geht schnell und einfach.

Was ist härter Keramik oder Diamant?

Diamant ist zwar härter als Keramik und sollte in der Theorie bessere Ergebnisse erzielen, allerdings ist das genaue Gegenteil der Fall.

Was ist besser Wetzstahl oder Schleifstein?

Profis und Menschen, die Wert auf sehr scharfe Klingen legen, wählen den Schleifstein. Hobbyköchen oder Alltagsnutzern reicht meist der Messerschärfer aus. Der Wetzstahl ist nur für das schnelle Nachschärfen gedacht.

Wie lange kann man einen Wetzstahl benutzen?

Wenn das der Fall ist, wird es Zeit den Wetzstahl einzusetzen. In Zukunft kontrollieren sie ihr Messer einmal pro Woche. Sehen sie die weiße Linie - wetzen sie es. So halten sie die Schärfe eineinhalb bis zwei Jahre.

Wie reinigt man einen Wetzstahl?

Nach der Reinigung ist es wichtig, den Wetzstahl komplett von Reinigungsmitteln zu befreien. Verwende dazu das Klarspülungsprogramm deiner Spülmaschine oder spüle den Wetzstahl gründlich mit Wasser ab und trockne den Stahl anschließend mit einem weichen, fusselfreien Tuch ab.

Kann man alle Messer schärfen?

Es ist normal, dass Messer mit der Zeit stumpf werden. Wie schnell das geht, hängt sowohl von der Qualität des Messers als auch von der Handhabung ab. Wenn es so weit ist, muss aber nicht gleich ein neues Messer her. Stattdessen kann man stumpfe Messer schleifen, um sie wieder richtig scharf zu bekommen.

Wie funktioniert ein Abziehstahl?

Ein Wetzstahl oder auch Abziehstahl, ist ein länglicher runder, ovaler oder flacher Metallstab mit einem Griff, an dem Küchenmesser mehrmals in einem bestimmten Winkel, abwechselnd an beiden Seiten der Klinge abgezogen werden. Wetzstähle schärfen Messerklingen, indem sie den Grat eines Messers wiederaufrichten.

Welches Gerät zum Messer Schärfen?

Der beste Messerschärfer 2022
  • Victorinox Messerschärfer.
  • Graef Diamant-Messerschärfer CC 120 DE.
  • Vulkanus Unisex Messerschärfer.
  • Lantana Smart Sharp Messerschärfer.
  • Zwilling 32591-000 Twinsharp Messerschärfer.
  • Fiskars Axt- und Messerschärfer.
  • Sharpal 191H 3-Stufen Messerschärfer.
  • ZWILLING V-Edge Messerschärfer.

Warum wird ein Messer in der Spülmaschine stumpf?

Zwar sind die Schäden nicht direkt nach dem ersten Waschgang sichtbar, längerfristig wird das Messer aber stumpf. Die Klinge wird durch die Inhaltsstoffe im Spülwasser angegriffen. Das in der Spülmaschine benutzte Mittel enthält nämlich aggressive Salze, die zur Korrosion, sowie zum Verschleiß der Klinge beitragen.

Welcher schleifwinkel ist der beste?

Für den Allround-Einsatz schleifen wir zwischen 18°-20° Ein Winkel von 21° oder mehr eignet sich für sehr schwere Arbeiten, zum Beispiel harte Verpackungsmaterialien oder die Holzbearbeitung.

Warum muss man einen Schleifstein wässern?

Durch das Wässern werden im Schleifstein kleine Schleifpartikel gelöst, es entsteht gewissermaßen eine feine Schleifmasse, die wichtig für ein perfektes Ergebnis ist. Auch während des Schleifens selbst sollten Sie den Abziehstein immer gut feucht halten.