Zum Inhalt springen

Wie schädlich ist ein Teelicht?

Gefragt von: Ekkehard Weigel-Probst  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (26 sternebewertungen)

Teelichter werden üblicherweise aus Paraffin hergestellt, was ein Erdölprodukt ist. Und genau hier besteht die Gefahr. Wird der Sicherheitsabstand nicht eingehalten, kann es zu einer schlagartigen Zündung der brennbaren Gase kommen. Eine große Flamme entsteht innerhalb von Sekunden.

Wie gefährlich sind Teelichter für die Gesundheit?

Die meisten im Handel erhältlichen Teelichter bestehen aus Paraffin oder Stearin. Beide Rohstoffe gelten als potenziell schädlich für die Umwelt und die Gesundheit. Außerdem bestehen die Teelichtschälchen zumeist aus Aluminium oder Plastik.

Warum keine Teelichter mehr?

Beide Materialien sind ohnehin schon schlecht für die Umwelt: Paraffin ist ein Nebenprodukt aus der Erdölgewinnung, Stearin wird häufig aus Palmöl hergestellt. Für die Gewinnung wird der Regenwald im großen Stil gerodet. Teelichter haben ein noch größeres Umweltproblem, als den Inhaltsstoff der Kerzen.

Welche Teelichter sind unbedenklich?

Inzwischen gibt es im Bio-Handel auch Öko-Teelichter, die aus Biomasse hergestellt werden. Hier werden Abfallfette aus nachwachsenden Rohstoffen verwendet, es kommen keine fossilen Brennstoffe zum Einsatz. Ebenfalls eine gute Alternative sind Bio-Kerzen aus Bienenwachs.

Ist Kerzenlicht schädlich?

Beim Abbrennen der Kerzen können verschiedene umwelt- und gesundheitsgefährdende Stoffe freigesetzt werden. Vor allem dann, wenn mehrere Kerzen brennen, die Flammen flackern und sich Ruß bildet. Wenn die Kerzenflamme rußt, liegt das meist an Zugluft und einem zu langen Docht.

Teelichtofen FAQ - Wie gefährlich ist ein Teelichtofen?

26 verwandte Fragen gefunden

Sind Kerzen schlecht für die Lunge?

Kerzenrauch ähnlich schädlich wie Tabakrauch

Diese Nanopartikel können tief in die Lungen vordringen, Zellschranken überwinden und ins Blut gelangen. Der durch Kerzen verursachte Feinstaub bleibt sehr lange in der Luft, die Belastung kann deshalb während mehrerer Stunden relativ hoch sein.

Was sind die gesündesten Kerzen?

Kerzen aus Bienenwachs sind zweifelsfrei die umweltfreundlichste Variante, insbesondere, wenn das Wachs aus einer Bio-Imkerei stammt. Die goldgelben Kerzen sind zwar wesentlich teurer als Paraffin- oder Palmöl-Kerzen, aber dafür sind sie ein natürliches Produkt.

Können Kerzen krank machen?

Kerzen können zudem gesundheitsschädliche Stoffe enthalten. In einer Studie von 2009 stellten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der South Carolina State University fest, dass bei der Verbrennung von Paraffinkerzen bedenkliche Substanzen entstehen können, etwa Alkane, Alkene, Ketone, Toluol und Benzol.

Was sind nachhaltige Teelichter?

Bio Kerzen ganz ohne Erd- und Palmöl

Biokema Teelichter ohne Aluhülle sind die umweltfreundliche und nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Teelichtern und Kerzen. Die Bio Teelichter werden in Deutschland hergestellt und bestehen aus 100% Bio-Masse (recycelte, nachwachsende Rohstoffe) aus der Region.

Warum sind Teelichter so teuer?

Konsumpsychologen vermuten, dass sie dem Handel vor allem dazu dienen, um Kunden in die Läden zu locken. Das glaubt auch DEKRA-Kerzenexperte Volker Albrecht: Gemessen an Materialwert, Arbeitslohn, Transport und Verpackung, müssten Teelichte eigentlich viel teurer sein.

Ist ein Teelicht eine Kerze?

Ein Teelicht, auch Rechaudkerze genannt, ist eine kleine, kaum rußende Kerze in einem Becher (Napf) aus Aluminium, manchmal auch aus anderem Metall, Glas oder wärmebeständigem Kunststoff oder ganz ohne diesen Becher als nachhaltigere Variante.

Wer hat die besten Teelichter?

Insgesamt am besten schnitten die Teelichter von Lidl ab. Die Lidl Tealights waren mir 3,5 Cent pro Stück recht preiswert und boten mit rund 5 Stunden die zweitlängste Brenndauer, hinter den mit 19,5 Cent teuersten Eika Teelichten. Eine sehr kurze Brenndauer von circa 3,5 Stunden hatten die Kaiser's Teelichte.

Können Teelichter in den gelben Sack?

Einwurf verboten!

Aus diesem Grund kommen die Teelichter leider nicht für das duale System in Frage. Während also Wertstofftonne und Restmüll in Ordnung sind, ist der Gelbe Sack Sperrzone für die Teelichter.

Sind Duft Teelichter schädlich?

Doch man sollte vorsichtig sein, denn Duftkerzen können eine Gefahr für die Gesundheit sein. Schon länger ist bekannt: Duftstoffe, wie sie in Duftkerzen oder Lampenölen verwendet werden, können allergische Reaktionen der Haut auslösen, sogenannte Kontaktallergien.

Was macht Kerzenlicht mit dem Körper?

Die ausgesprochen beruhigende Wirkung des Kerzenlichts ist zum einen auf die leichten und langsamen Bewegungen der Flamme zurückzuführen. Im Gegensatz zu vielen Lampen ist das Kerzenlicht zudem viel weniger grell, was zusätzlich entspannt.

Sind IKEA Kerzen giftig?

Den Kerzen-Test bestanden sonst übrigens nur noch Strauss Innovation und H&M, die Kerzen von Ikea, Depot und Zara landeten im roten Bereich - zu viele Schadstoffe.

Wie gut sind IKEA Kerzen?

Ikea ist unter anderem für seine vielen verschiedenen Kerzen berühmt. Im Test war die violette Kerze Dagligen für 49 Cent die Günstigste: Umgerechnet kostet sie 1 Cent pro Stunde. Abzüge gab es, weil sie sehr weit herunterbrennt und etwa die Tischdecke entzünden könnte. Note 2,3.

Wie viel Feinstaub erzeugt eine Kerze?

Die Kerze, die am meisten Stickoxid ausgestoßen hat, produzierte insgesamt 280 Mikrogramm. Wenn vier Kerzen komplett abbrennen, hat man also 1120 Mikrogramm Stickoxid, die sich im Raum verteilen. Bei 60 Kubikmetern Luft wären wir also bei etwa 18,5 Mikrogramm Stickoxid pro Kubikmeter Luft.

Warum keine Kerzen?

Stearinkerzen empfehlen wir nicht, da es aus Palmöl hergestellt wird und für die Palmölplantagen wiederum riesige Flächen Regenwaldes gerodet werden. Auch von Kerzen aus Bienenwachs raten wir ab. Es handelt sich dabei um ein von Honigbienen abgesondertes Wachs, das von ihnen zum Bau der Bienenwaben genutzt wird.

Welche Kerzen bei COPD?

Auch für Menschen ohne Allergien oder Atemwegserkrankungen wie Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) gilt deshalb: Duftkerzen mit Paraffinwachs nur in gut durchlüfteten Räumen anzünden und nicht stundenlang brennen lassen.

Wohin mit ausgebrannten Teelichtern?

Wie entsorgt man ein Teelicht? Ein Teelicht kann man theoretisch im Restmüll entsorgen. Es wäre aber besser, wenn du das ausgebrannte Teelicht in der Wertstofftonne oder grössere Mengen beim Wertstoffhof entsorgst.

Kann käserinde in den Biomüll?

Käse und natürliche Käserinde sind grundsätzlich Biomüll

Käse ist als Lebensmittel natürlich biologisch abbaubar und darf deshalb vollkommen zurecht in der Biotonne entsorgt werden.

Wohin mit alten Kerzen?

Wie entsorgt man Kerzen? Kerzen (aber nicht Teelichter) können nur über den Restmüll entsorgt werden. Kerzen enthalten Rohölbestandteile, die im Prinzip Wertstoffe sind. Der Rohstoffanteil ist zu gering für das Recycling, deshalb ist Wiederverwertung besser als Entsorgung.

Welche Kerzen sind nicht schädlich?

Welche Kerzen kann man bedenkenlos einsetzen? Ökologische Kerzen aus Pflanzenstearin ohne Paraffinzusatz, Soja oder Bienenwachs stellen eine vergleichsweise gefahrlose Alternative dar und schonen Klima und Gesundheit. Die zum Färben und Beduften verwendeten Stoffe sind unbedenklich.

Wie brennen Teelichter länger?

Lassen Sie die Lichtquelle zunächst brennen, bis sich eine Wachspfütze gebildet hat, und streuen Sie dann Salz um den Docht herum in die heiße Flüssigkeit. Auch so ermöglichen Sie es der Kerze, länger zu brennen, da das Salz das Wachs bindet. Extra-Tipp: Salz eignet sich auch, um das Tropfen von Kerzen zu verhindern.

Vorheriger Artikel
Können Wassermänner tanzen?