Zum Inhalt springen

Wie schädlich ist Cola Zero?

Gefragt von: Helene Jacobs-Krüger  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (56 sternebewertungen)

Fazit. Zero Getränke wie Cola Light oder Cola Zero sind laut unserem aktuellen Wissensstand nicht gesundheitsschädlich. Ob du sie nun regelmäßig zu dir führen möchtest, liegt einzig und allein bei dir.

Wie krebserregend ist Cola Zero?

Softdrinks erhöhen Krebsrisiko

Das zumindest ist das wenig beruhigende Ergebnis einer Untersuchung, bei der sich herausstellte, dass zuckerfreie Softdrinks das Risiko für Leukämie (Blutkrebs) erhöhen können ( 1 ).

Ist Cola Zero schlecht für die Leber?

Bereits zwei Dosen Softdrinks am Tag sind schädlich

Dies sei mit einer Ansammlung der Bakterien in den Lymphknoten, der Leber und der Milz verbunden, wodurch das Risiko für eine Reihe von Krankheiten erhöht sei, einschließlich Infektionen und Blutvergiftung.

Ist Cola Zero schlecht für den Darm?

Künstliche Süßstoffe, etwa in Light-Getränken, können auf Dauer zu Veränderungen der Darmflora führen. Eine aktuelle Studie modelliert die Wirkung von Saccharin, Sucralose und Aspartam.

Was passiert wenn man jeden Tag Cola Zero trinkt?

Eine Langzeitstudie der Universität Iowa hat außerdem belegt: Bei Frauen, die mindestens zwei Mal am Tag eine Cola Light oder Cola Zero trinken, erhöht sich das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung um bis zu 30%. Diese Erkrankungen können z.B. hoher Blutdruck, ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall sein.

So ungesund ist Coca-Cola Zero wirklich

42 verwandte Fragen gefunden

Warum keine Cola Zero trinken?

Genau – Softdrinks sind generell ungesund, unabhängig davon, ob in der »regulären« Version mit echtem Zucker oder als »light«, »zero« oder »Diät« Getränk. Ist echter Zucker anstatt synthetischer Süßstoffe enthalten, werden zudem viele leere Kalorien aufgenommen, die deinem Körper keinerlei Nährstoffe liefern.

Wie viel Cola Zero darf man am Tag trinken?

Die EU rät daher zu einer Höchstdosierung von 40 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht am Tag. Ein Verzehr dieser Tagesmenge ist jedoch eher utopisch, da man so circa 40 Liter Cola Zero pro Tag trinken müsste. Dass eine solche Dosierung ungesund ist, kann man sich aber auch ohne Studien denken.

Kann Cola Zero die Leberwerte erhöhen?

Zuckerhaltige Getränke sind ungesund. Weiß mittlerweile jeder. Eine Studie aus der Schweiz zeigt aber, dass bereits relativ geringe Mengen an Frucht- und Haushaltszucker die Fettbildung in der Leber verdoppeln können.

Wie krebserregend ist Aspartam?

Konkret zeigt die Untersuchungen des Forscherteams, dass ein erhöhter Konsum der Süßstoffe Aspartam und Acesulfam zu einem durchschnittlich 13 Prozent erhöhten Krebsrisiko führen kann – die Gefahr, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, sei dabei aber höher als bei anderen.

Warum ist Cola Zero krebserregend?

Bei diesen Getränken besteht erhöhtes Krebsrisiko. Paris - Viele Getränkehersteller setzen auf künstliche Süßstoffe wie Aspartam. Eine neue Studie mit über 100.000 Teilnehmenden sorgt nun für ein verblüffendes Ergebnis: Denn die vermeintlich gesunden Stoffe erhöhen das Krebsrisiko.

Was ist gesünder Cola oder Cola Zero?

„Cola Zero und Cola light sind zumindest kalorienärmer als Coca-Cola“, sagt Silke Restemeyer, Ökotrophologin von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Sie betont: „Eine Dose des Getränks (0,33 Liter) besitzt in der Lightversion mit Süßstoff weniger als eine Kalorie, Coca-Cola hingegen 145 Kalorien.

Warum ist Aspartam krebserregend?

Ansonsten gibt die Efsa für Aspartam Entwarnung: Es wirkt sich in den in Lebensmitteln üblichen Mengen nicht nachteilig auf Gehirn und Verhalten aus, schädigt nicht das Erbgut und erhöht auch nicht das Krebsrisiko. Diese Gesundheitsgefahren werden dem Süßstoff nachgesagt.

Wie gefährlich sind Zero Getränke?

Zero Getränke wie Cola Light oder Cola Zero sind laut unserem aktuellen Wissensstand nicht gesundheitsschädlich. Ob du sie nun regelmäßig zu dir führen möchtest, liegt einzig und allein bei dir.

Was ist das gesündeste Süßungsmittel?

Stevia, Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker gelten als gesündere Wahl im Vergleich zu Haushaltszucker.

Was passiert wenn man zu viel Zero Getränke trinkt?

Wer häufig viel davon konsumiert, hat ein erhöhtes Risiko für Adipositas (starkes Übergewicht), Diabetes mellitus Typ 2, Herz‐Kreislauf‐Erkrankungen und Zahnkaries.

Wie merkt man dass man eine Fettleber hat?

Durch welche Symptome macht sich eine Fettleber bemerkbar? Bei einer entzündeten Fettleber treten Fieber, gelbe Haut, Gewichtsverlust, Übelkeit, Appetitlosigkeit und starke Schmerzen auf der rechten Bauchseite als Symptome auf.

Was macht Cola mit dem Darm?

Cola kann Durchfall verschlimmern

Experten gehen davon aus, dass Cola in manchen Fällen sogar den Durchfall noch verschlimmern kann. Stiftung Warentest erklärt, dass das Koffein in der Cola die Nieren dazu animiert, noch mehr Kalium auszuscheiden. Die Unterversorgung an Mineralien wird durch Cola also noch verstärkt.

Ist Aspartam ein Nervengift?

Aspartam, der Süssstoff mit vielen Nebenwirkungen, ist nicht halb so unbedenklich, wie die Studien der Hersteller behaupten. Bei seiner Verstoffwechselung entstehen gefährliche Nervengifte.

Wie schädlich ist Süßstoff wirklich?

Die Studie, die im "International Journal of Molecular Sciences" veröffentlicht wurde, zeigt nun die schädigende Wirkung, die von Süßstoffen ausgehen kann. Die Wissenschaftler:innen haben nachgewiesen, dass Saccharin, Sucralose und Aspartam zwei Arten von Darmbakterien in schädliche Darmbewohner umwandeln können.

Warum sind Zero Getränke ungesund?

Softdrinks erhöhen Sterberisiko: WHO-Langzeitstudie zeigt - so ungesund ist Süßstoff. Softdrinks mit künstlichen Süßstoffen gelten schon lange als ungesund. Wie eine Langzeitstudie der WHO bestätigt hat, erhöht auch der Konsum von Light- und Zero-Getränken das Risiko schwerer Krankheiten drastisch.

Wie schädlich sind zuckerfreie Getränke?

Wenig Kalorien und kein Zucker - klingt nach einer gesunden Alternative zu den handelsüblichen Softdrinks. Doch der Schein trügt! Die enthaltenen Süßstoffe lösen im Körper Heißhungerattacken aus und erhöhen das Diabetes-Risiko. Außerdem beeinträchtigen sie unsere Darmflora.

Was kann Aspartam auslösen?

Im Stoffwechsel entstehen aus Aspartam die Stoffe Asparaginsäure, Phenylalanin und Methanol. Diese werden von manchen Menschen mit Kopfschmerzen, Allergien, neuroendokrinen Veränderungen, Epilepsie oder Hirntumoren in Zusammenhang gebracht.

Was ist besser Cola Light oder Zero?

Cola light enthält Zitronensäure, die in Cola Zero fehlt. Dafür ist in Cola Zero als Inhaltsstoff der Säureregulator Natriumcitrate. Dieser kleine Unterschied führt dazu, dass beide Getränke tatsächlich unterschiedlich schmecken. Cola Zero schmeckt wie eine normale Cola, nur eben ohne Kalorien.

Ist in Cola Zero wirklich kein Zucker drin?

Coca-Cola zero enthält keinen Zucker. Auch hier nutzen wir eine Mischung von Süßstoffen, die Coca-Cola zero seinen einzigarten Geschmack verleihen.

Kann Cola Depressionen auslösen?

Schon vier Gläser Softdrink am Tag erhöhen das Risiko einer Depression um bis zu 30 Prozent, besagt die Studie. Der Zucker oder Zuckerersatz habe negative Auswirkungen auf unsere Stimmung und mache uns unglücklich.

Vorheriger Artikel
Wann zeigt ein Mann Reue?
Nächster Artikel
Warum keine Chemo bei Darmkrebs?