Zum Inhalt springen

Wie Sätze Beispiele?

Gefragt von: Karl-Otto Körner  |  Letzte Aktualisierung: 5. Mai 2023
sternezahl: 4.1/5 (45 sternebewertungen)

Mit dem Vergleichswort wie werden Gemeinsamkeiten zwischen Gegenstände, Personen oder Situationen beschrieben. Etwas ist genauso wie das andere. Ich bin genauso groß wie mein Bruder. Der Apfel ist so groß wie eine Orange.

Wie und als Beispiele?

Beispiel
  • Mein Hund ist so groß als wie deiner!
  • Das Haus ist schöner als wie unseres.
  • Du bist viel besser in der Schule als wie ich.
  • Meine Schuhe sind genau so neu als wie deine.

Wie in Sätze?

‚wie' als Bindewort

Es muss ein Komma vor ‚wie' stehen, wenn ‚wie' in einem Satz die Funktion eines Bindewortes hat. Das bedeutet, mit dem Bindewort ‚wie' wird ein Nebensatz eingeleitet und dieser durch ein Komma vom Hauptsatz abgegrenzt.

Wie bildet man richtige Sätze?

Die korrekte Wortstellung für einen klaren Satzbau
  1. Ein regulärer deutscher Satz folgt demnach meist dem Schema: Subjekt – Prädikat – Objekt.
  2. Ein einfacher Satz besteht immer aus einem Subjekt und einem Prädikat. ...
  3. Das Subjekt trägt die Handlung des Satzes und gibt an, wer oder was eine Handlung durchführt bzw.

Was ist ein Satz Beispiel?

Ein Satz ist eine sprachliche Einheit, die mindestens ein finites Verb und die valenzbedingten Ergänzungen enthält. Das Kind hat Angst. Ein Satz kann auch nicht-valenzbedingte Ergänzungen enthalten. Das Kind unserer Nachbarn hat seit dem Autounfall auf der Autobahn große Angst vor Fahrzeugen.

Deutsch lernen | trotzdem | wichtige Beispiele | A2 | B1 | Grammatik | Adverb | Sätze | Adverbien

44 verwandte Fragen gefunden

Woher Satz Beispiel?

Das Fragewort „Woher“ benutzt man auch, um nach einem Ursprungsort / einer Quelle zu fragen. Beispiele: Woher hat er das ganze Geld? – Er hat es (von seinem Großvater) geerbt.

Wo Beispiel Satz?

“Der Lehrer, der wo uns so viele Hausaufgaben gibt …” oder “Das Unternehmen, wo uns das Handy verkauft hat …” – in Gesprächen gerade unter Jugendlichen sind solche Formulierungen häufig zu hören.

Wie schreibe ich kurze Sätze?

Regeln für den Einsatz kurzer Sätze als Stilmittel
  1. Bringe kurze Sätze nach längeren Sätzen – sie wirken als kurze Pause für den Leser. ...
  2. Anstatt viele kurze Sätze hintereinander zu schreiben, nutze alle Satzzeichen: Gedankenstriche, Semikolons, Doppelpunkte.
  3. Ein Punkt ist ein kleiner Abschluss, ein Ende.

Was gibt es für Sätze?

In unserer Sprache werden fünf Satzarten unterschieden:
  • Aussagesatz,
  • Fragesatz,
  • Aufforderungssatz,
  • Wunschsatz und.
  • Ausrufesatz.

Wie wäre es Sätze?

Wie wäre es, wenn wir uns heute Abend ins Kino gehen? Wie wäre es, wenn du mir das zeigst? Wie wäre es, wenn ich dich morgen anrufen? Wie wäre es, wenn du seine Freunde einlädst?

Wie und als Eselsbrücke?

Die perfekte Eselsbrücke: Beim Wort als, ist das „l“ größer als das „a“, also ungleich. Bei wie sind alle Buchstaben auf der gleichen Höhe, es wird also bei Gleichheit verwendet. Viel Spaß beim Anwenden von als und wie!

Wie und als einfach erklärt?

Unterschied einfach erklärt. Als und wie verwendest du, um etwas zu vergleichen. Dabei verwendest du wie, um zu betonen, dass zwei Sachen einander ähnlich sind. Als benutzt du stattdessen, wenn du zwischen zwei Sachen einen Unterschied feststellst.

Wann wie?

Wann wird das Wort 'wie' benutzt? Dieses Wort wird in der deutschen Sprache genutzt, um in einem direkten Vergleich eine Gleichwertigkeit auszudrücken. Wir benutzen das Wort 'wie' also, wenn wir zum Ausdruck bringen möchten, dass etwas genauso schnell/schön/gut/… ist wie etwas Anderes.

Wie oder wie?

Wie: drückt Gleichwertigkeit aus. Etwas ist genauso wie etwas anderes. Als: drückt einen Unterschied aus. Etwas ist also mehr (oder weniger) als etwas anderes.

Wie auch im Satz?

Beispiel: Wie viel auch immer ich arbeite, ich verdiene einfach zu wenig. Wie viel ich auch immer arbeite, ich verdiene einfach zu wenig. Wie viel ich im Monat auch immer arbeite, ich verdiene einfach zu wenig.

Wie gestern oder als gestern?

Die Vergleichspartikel als drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel wie dagegen Gleichheit. Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie: Die Welt ist tief und tiefer als der Tag gedacht (Nietzsche), mehr als genug, eine härtere Strafe[,] als die Elevin zu verbannen.

Welche 4 Satzarten gibt es?

Was sind Satzarten?
  • der Aussagesatz,
  • der Aufforderungssatz,
  • der Fragesatz,
  • der Ausrufesatz.
  • und der Wunschsatz.

Können Satz Beispiel?

Ich kann gut singen. Ich habe eine schöne Stimme. Ich kann nicht schwimmen. Ich habe es noch nicht gelernt.

Wem Sätze Beispiele?

Fragewort & Beispiel
  • Satz: Peter hat dem Lehrer das Heft gegeben. Frage: Wem hat Peter das Heft gegeben? Antwort: dem Lehrer!
  • Satz: Ich verzeihe dir! Frage: Wem verzeihe ich? Antwort: dir!
  • Satz: Das Auto gehört dem alten Mann! Frage: Wem gehört das Auto? Antwort: dem alten Mann!

Wie kann ich Sätze anfangen?

Der Satzanfang ist immer gleich: Jeder Satz beginnt mit dem Subjekt und hält die immer gleiche Reihenfolge Subjekt – Verb – Objekt ein. Schon eine kleine Abwandlung dieses Satzbaumodells hält den Leser davon ab, auf die Rutschbahn in den Schnarchmodus zu geraten: „Das Publikum nahm die Plätze ein.

Wie kann man einen neuen Satz anfangen?

Folgende Beispiele sollen dir helfen:
  1. Teilweise …
  2. Alle …
  3. Weiterhin …
  4. Mehrmals …
  5. Unter diesen Umständen …
  6. Jedoch …
  7. Andererseits …
  8. Obwohl …

Wie lange soll ein Satz sein?

Deine Sätze sollten optimalerweise zwischen 10 und 20 Wörter lang sein. Wenn dein Satz mehr als 30 Wörter umfasst, dann solltest du ihn definitiv aufteilen. Deine Sätze sollten aber auch nicht zu kurz sein.

Was ist ein einfacher Satz?

Ein einfacher Satz enthält eine einzige Personalform. Dazu kommen die verbalen Teile und Satzglieder. Manche Satzglieder bestehen aus vielen Wörtern, deshalb kann ein einfacher Satz auch kompliziert wirken. Ein Mann hat in einer Arztpraxis einen Schlüssel gestohlen.

Was sind normale Sätze?

Der kürzeste einfache Satz besteht aus Subjekt und Prädikat (Satzminimum oder ergänzungsloser Satz). Seiner Form nach kann er ein Kernsatz (finite Verbform an zweiter Stelle, Aussagesatz) oder ein Stirnsatz (finite Verbform in Spitzenstellung, Fragesatz) sein.

Was ist ein Satz für Kinder erklärt?

Ein Satz besteht aus verschiedenen Wörtern, diese gehören zu verschiedenen Wortarten. Man kann Sätze aber auch in Satzteile unterteilen: „Der Mechaniker – repariert – den Wagen“ ist ein Satz mit drei Satzteilen. In diesem Beispiel sind es Subjekt, Prädikat und Objekt.

Vorheriger Artikel
Ist Excel in Windows 11 enthalten?
Nächster Artikel
Was ist ein USB-C Anschluss?