Zum Inhalt springen

Wie Satz Beispiel?

Gefragt von: Wolfgang Held B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (44 sternebewertungen)

Sie ist so groß wie ich. Er ist nicht so groß wie sie. Das Buch ist so teuer wie das andere. Wein trinke ich nicht so gern wie Bier.

Wie oder als Beispiel?

Beispiel. Mein Hund ist so groß als wie deiner! Das Haus ist schöner als wie unseres. Du bist viel besser in der Schule als wie ich.

Wie zum Beispiel in einem Satz?

Wenn man es zum Beispiel wie ein Adverb verwendet, wie es in diesem Satz direkt passiert ist. Es kann auch am Satzanfang stehen: „Zum Beispiel esse ich gern Nudeln mit Käse und Ketchup. “

Wie oder wie zum Beispiel?

Zum Beispiel ist eine adverbiale Bestimmung und hat keine solche syntaktische Komponente. Daher kann zum Beispiel weggelassen werden, wie aber nicht. In deinem Beispiel ändert sich der Sinn meiner Ansicht nach kaum, egal ob mit oder ohne zum Beispiel. Aber das ist nicht immer der Fall.

Wie mit oder ohne Komma?

Wenn „wie”, hier allerdings als Konjunktion, einen untergeordneten Nebensatz einleitet, muss ein Komma stehen: Meine Katze ist so alt, wie deine vor ein paar Jahren war. Das Essen schmeckt nicht so gut, wie ich gehofft hatte.

Richtig schreiben lernen: Satzbau einfach erklärt │Deutsch A1 - B2

44 verwandte Fragen gefunden

Wann kein Komma vor wie?

b) Kein Komma vor „als“ und „wie“: Vor „wie“ und „als“ steht jedoch kein Komma, wenn damit nur zwei Satzteile verglichen werden. Das erkennst du daran, dass nach „als“ und „wie“ kein Verb in der Personalform und auch keine Infinitivgruppe folgt.

Wie Komma setzen?

Wenn wie bzw. als derartige Infinitivgruppen einleitet, setzt man stets ein Komma: Nichts war für Tante Rosa so schön, wie noch einmal den Mond von Wanne-Eickel zu sehen. Ich schau mir lieber keine Champions League im Fernsehen an, als fürs Fußballgucken Geld zu zahlen.

Wie zum Beispiel kurz?

Die Abkürzung von „zum Beispiel“ ist „z. B. “. „Zum Beispiel“ kürzt man mit „z.

Wie zum Beispiel falsch?

Oft hört man ungleiche Vergleiche, wie zum Beispiel "Ich bin kleiner wie du" oder "Peter ist besser wie Anne". Das "wie" gehört da aber nicht hin! Vergleiche werden mit "als" gebildet, also beispielsweise "Ich bin kleiner als du". Ein ähnlicher Fauxpas liegt auch bei der Formulierung "dasselbe" vor.

Wie zB oder wie zB?

« ist die Abkürzung für »zum Beispiel«, was »etwa« oder »beispielsweise« bedeutet. Steht die Abkürzung am Satzanfang, wird das »z« großgeschrieben (»Z. B. «); alternative Schreibweise »z.B.«; in Österreich auch »zB«.

Wie zum Beispiel Synonym?

beispielsweise · bspw. (Abkürzung) · etwa · exemplarisch · (oder) meinetwegen · sagen wir mal (vorangestellter Einschub) · so (etwa) · wie · wie etwa · wie zum Beispiel · z. B. (Abkürzung) · zum Beispiel · e. g. (geh., Abkürzung, lat., selten) · par exemple (geh., franz., veraltet) · per exemplum (geh., lat.)

Wie mit Komma trennen?

„Bei mit wie angeschlossenen näheren Erläuterungen, die keine Sätze sind, ist das Komma freigestellt. Steht die Erläuterung innerhalb des Satzes und nicht am Satzende, so setzt man entweder kein Komma oder aber zwei Kommas. „

Wie als Einschub?

Steht der Einschub mit „wie“ in der Mitte eines Satzes, so steht es dem Autor frei, ob Kommas gesetzt werden. Wenn Kommas gesetzt werden, dann paarig. Obstsorten, wie Äpfel oder Birnen, werden genauso oft gekauft wie Zitrusfrüchte. Obstsorten wie Äpfel oder Birnen werden genauso oft gekauft wie Zitrusfrüchte.

Wie Satze?

Sie ist so groß wie ich. Er ist nicht so groß wie sie. Das Buch ist so teuer wie das andere.

Wie und als Eselsbrücke?

Damit der Unterschied zwischen „als“ und „wie“ noch besser sitzt, gebe ich dir eine putzige Weggefährtin mit auf den Weg. Die wohl niedlichste Eselsbrücke jenseits aller Isoglossen*: Wiebke. Und jetzt alle: Oooohhh! Wiebke ist eine Waschbärin und wird dir von heute an dabei helfen, „als“ und „wie“ richtig einzusetzen.

Wie oder wie?

Nach Komparativen steht als, nach dem Positiv dagegen und überhaupt, wenn die bloße Ähnlichkeit oder Gleichheit bezeichnet werden soll, steht wie. Wie bezeichnet also in der Kürze gesagt die Stufe der Gleichheit, als die Stufe der Verschiedenheit der verglichenen Dinge.

Wann sagt man wie?

Wann wird das Wort 'wie' benutzt? Dieses Wort wird in der deutschen Sprache genutzt, um in einem direkten Vergleich eine Gleichwertigkeit auszudrücken. Wir benutzen das Wort 'wie' also, wenn wir zum Ausdruck bringen möchten, dass etwas genauso schnell/schön/gut/… ist wie etwas Anderes.

Wann wie?

Also, wann benutze ich als und wie? Hier sind unsere wie und als Beispiele in der Übersicht: Das Wörtchen als wird verwendet, wenn beim Vergleichen etwas unterschiedlich ist. Das Wort wie beschreibt dagegen, wenn etwas gleich ist.

Wie oder als einfach erklärt?

Unterschied einfach erklärt. Die als-wie-Regel hilft dir dabei, als und wie richtig zu verwenden: Mit dem Vergleichswort wie drückst du Gleichheit aus, während du mit dem Vergleichswort als Ungleichheit deutlich machst: Äpfel sind genauso teuer wie Birnen. → Äpfel und Birnen kosten gleich viel.

Wie zb Duden?

zum Beispiel (beispielshalber, wie etwa; (Abkürzung: z. B.))

Wie kann man zb abkürzen?

z.B. Bedeutungen: [1] zum Beispiel.

Wie wird richtig abgekürzt?

Abgekürzt werden alleinstehende Wörter oder Wortgruppen, nicht jedoch Wortteile, mit Ausnahme einiger Fremdwörter. Einzelne Wörter wie "Straße" oder "Platz" können als "Str." oder "Pl." abgekürzt werden. Längere Wörter wie "Krankenhaus" können als "Kr. hs." abgekürzt werden.

Warum vor wie ein Komma?

Werden Nebensätze durch Fragewörter eingeleitet (wer, wann, was, wie, wo, wohin, warum, weshalb), muss ein Komma vor das Fragewort gesetzt werden.

Wie in Nebensatz?

Das Wörtchen wie tritt nicht nur als nebenordnendes Bindewort auf, sondern auch als unterordnendes, das einen Nebensatz einleitet, als Subjunktion. Gelegentlich wird die Subjunktion wie verwendet, wo sie durchaus nicht angebracht ist, zum Beispiel, wenn nach Verben des Erkennens, Bemerkens usw.

Wie immer in Komma?

(5f) Bei formelhaft gebrauchten verkürzten Nebensätzen können Sie das Komma weglassen. Beispiel:Er kam, wie immer, zu spät. Auch möglich: Er kam wie immer zu spät.