Zum Inhalt springen

Wie sagt man richtig auf der Arbeit oder in der Arbeit?

Gefragt von: Veronika Preuß  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (59 sternebewertungen)

Je nachdem, ob man unter Arbeit den Arbeitsplatz versteht, das Ausüben einer Tätigkeit oder das Gebäude, in dem man arbeitet, kann man "auf der Arbeit" (= auf der Arbeitsstelle), "bei der Arbeit" (= beim Arbeiten) oder "in der Arbeit" (im Büro, in der Fabrik) sein.

Wieso sagt man auf der Arbeit?

Auf der Arbeit kommt ürsprünglich aus dem Bergbau. Die Arbeiter sind dort "auf" die Arbeit "hoch" gefahren. Das viele Bürger der neuen Bundesländer "auf" Arbeit sagen kommt daher, dass der Bergbau stark in den neuen Bundesländern vertreten war und die deutsche Sprache dort nicht gepflegt wurde.

Was kann man in der Arbeit machen wenn man nichts zu tun hat?

Nichts zu tun in der Arbeit: 5 Tipps, die Ihnen helfen
  1. Sprechen Sie mit dem Chef. Das direkte Gespräch mit der Führungskraft ist ein guter Anfang, um das Problem zu lösen. ...
  2. Bitten Sie um mehr Verantwortung. ...
  3. Bieten Sie Ihre Hilfe an. ...
  4. Erledigen Sie organisatorische Aufgaben. ...
  5. Suchen Sie einen neuen Job.

Was ist das Artikel von Arbeit?

Vor Arbeit benutzt du im Deutschen den Artikel die. Denn das Wort Arbeit ist feminin. Die richtige Form im Nominativ ist also: die Arbeit.

Wie schreibt man am Arbeiten?

Die üblichste standardsprachliche Form ist „Ich bin beim Arbeiten“, zunehmend wird aber auch die Form „Ich bin am Arbeiten“ standardsprachlich verwendet. Der Progressiv mit „am“ ist vor allem in der rheinischen Sprache, anderen westdeutschen Dialekten und in der Schweiz bekannt.

Auf der Arbeit, bei der Arbeit, in der Arbeit oder an die Arbeit? (Deutsch für Fortgeschrittene)

42 verwandte Fragen gefunden

Ist arbeiten alles im Leben?

Die wichtigste Quintessenz aus den vorherigen Ausführungen lautet: Arbeit und Geld sind nicht alles. Das Leben ist zu kurz, um unzufrieden zu sein. Natürlich brauchst Du ausreichend finanzielle Mittel, um Dein Leben heute und im Alter zu finanzieren, doch sollte es nicht das einzige sein, das Dein Leben bestimmt.

Wie viel Zeit verbringen wir auf der Arbeit?

2019 arbeiteten Vollzeiterwerbstätige 41 Stunden pro Woche

34,8 Stunden betrug die gewöhnliche Wochenarbeitszeit aller Erwerbstätigen in Deutschland 2019.

Wie viele Menschen lieben ihre Arbeit?

Viele Menschen haben „Scheißjobs“

Eine andere Umfrage ergab, dass aus 230.000 Mitarbeitern in 142 Ländern lediglich 13 Prozent der Mitarbeiter ihren Job tatsächlich mögen. Eine aktuelle britische Studie ergab, dass nicht weniger als 37 Prozent ihren Job als völlig nutzlos ansehen.

Ist Arbeit wichtig?

Darüber hinaus schafft Arbeit starke Strukturen in unserem Leben. Sie nimmt sehr, sehr viel Zeit ein – 100 000 Stunden im Laufe eines Lebens. Und Arbeit ist unsere Art und Weise, mit der Gesellschaft in Kontakt zu sein. Über den Job prägen wir mit, was in der Welt passiert.

Kann man Leben ohne zu arbeiten?

Lebenszufriedenheit ist nicht unbedingt von der Arbeit abhängig – genau so gut können sich Menschen kulturell, wissenschaftlich oder politisch engagieren. Nur für sich alleine zu sein, ohne Aufgabe oder Sinn, dass wird für die Allermeisten sehr schwierig.

Wann macht die Arbeit Spaß?

Denn auch wenn es in jedem Job unangenehme Tätigkeiten oder Situationen zu meistern gibt, kann Arbeit auch Spaß machen – wenn man dabei, ähnlich einem Hobby, die eigenen Fähigkeiten und Interessen verwirklichen darf. „Die Arbeit sollte wie ein Hobby sein, mit dem man seinen Lebensunterhalt verdient. “

Was bedeutet die Arbeit für mich?

Arbeit ist für mich ein sehr großer Schritt in die Richtung der Unabhängigkeit. Man wird selbstständiger (auch die, die es schon sind), verdient eigenes Geld, hat Aufgaben zu erledigen, wo einiges dran hängt und und und. Vor allem aber sollte Arbeit Spaß machen, um sie richtig auszuführen.

Wie viele Menschen sind unglücklich in ihrem Job?

Rund 25 Prozent der Beschäftigten sind in ihrem aktuellen Job unzufrieden. Wunsch und Wirklichkeit driften zu sehr auseinander. Das ist das Ergebnis einer Xing-Studie unter rund 1000 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Was stört Sie an Ihrer Arbeit?

Das Gefühl, zu wenig Anerkennung für ihre Arbeit zu bekommen, stört Arbeitnehmer in Europa am meisten im Job. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Karriereportals "Monster.de".

Wie viel Prozent der Deutschen mögen ihre Arbeit?

Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Umfrage unter Männern und Frauen in Deutschland zur Zufriedenheit mit dem aktuellen Beruf. Im Jahr 2016 gaben rund 28 Prozent der befragten Frauen an, im Allgemeinen mit ihrem Beruf sehr zufrieden zu sein. Bei den befragten Männern hingegen waren es sogar rund 37 Prozent.

Wie viel Lebenszeit arbeitet ein Mensch?

Im Jahr 2021 betrug die voraussichtliche Lebensarbeitszeit in Deutschland insgesamt 38,8 Jahre; bei den Männern 40,7 Jahre und bei den Frauen 36,9 Jahre.

Wie viele Jahre schläft ein Mensch in seinem Leben?

Womit verbringt der Mensch im Durchschnitt acht Jahre seines Lebens? Fast die Hälfte seines Lebens verbringt der Mensch mit Schlafen und Fernsehen. Der Deutsche schläft durchschnittlich 24 Jahre und sitzt zwölf Jahre vor dem Fernseher, ist in der Zeitschrift P.M. zu lesen.

Wie viel schläft man in seinem Leben?

219 000 Stunden schläft der Durchschnittsdeutsche im Lauf seines Lebens. Das sind rund ein Drittel seines Lebens, vorausgesetzt, er wird mindestens 75 Jahre alt.

Bin am Arbeiten groß oder klein?

Zunächst: Es handelt sich hierbei um einen substantivierten Infinitiv, der großgeschrieben wird (schreibt man eh alles klein, müssen einen solche Feinheiten natürlich nicht interessieren): Er ist die ganze Zeit am Arbeiten.

Ist in Arbeit Synonym?

(etwas) in Arbeit haben · bearbeitet werden · in (der) Bearbeitung haben ● an etwas arbeiten ugs.

Ist noch am Laufen gross oder klein?

Mit “am” können Sie Verben substantivieren, zum Beispiel: “Er hatte Spaß am Laufen.” Dann gilt die Großschreibung.

Was für eine Wortart ist arbeiten?

Wortart: Substantiv, (weiblich)

Was ist der Artikel von Arzt?

Das grammatikalische Geschlecht (Genus) von Arzt ist maskulin Der Artikel im Nominativ ist deswegen der. Deutsche sagen also: der Arzt.

Was ist Arbeit Duden?

Tätigkeit mit einzelnen Verrichtungen, Ausführung eines Auftrags o. Ä.

Was kann ich machen wenn mir auf der Arbeit langweilig ist?

Hier kommen Dinge, die du bei der Arbeit machen kannst, wenn dir langweilig ist
  1. E-Mails sortieren. ...
  2. Desktop bereinigen. ...
  3. Xing und LinkedIn Profil updaten. ...
  4. Newsletter Abos abbestellen. ...
  5. Das nächste Feedbackgespräch mit deinem Chef vorbereiten. ...
  6. Argumente für das nächste Gehaltsgespräch sammeln. ...
  7. Schreibtischcontainer aufräumen.

Nächster Artikel
Welche Android Handys haben NFC?