Zum Inhalt springen

Wie sagt man Plätzchen auf Schwäbisch?

Gefragt von: Katja Kirchner  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (66 sternebewertungen)

Gutsle: Das Weihnachtsplätzchen ist in Baden-Württemberg nicht nur ein Plätzchen, sondern etwas Gutes, etwas sehr Gutes - und heißt deshalb Gutsle.

Wie heißen Plätzchen auf Schwäbisch?

Sächsisch: [1] Keks. Schwäbisch: [1] Brötle, Bretle. Schweizerdeutsch: [1] Guetzli, Guetsle.

Wo sagt man Bredle?

Im Schweizerdeutschen wird das Gebäck auch Güetzi, Guetzli, Chrömli und ähnlich genannt, in Süddeutschland auch Platzerl, Bredla, Loible/Loibla oder Guatl/Gutsle/Guatsle, in der Schweiz vereinzelt auch Brötle (übergreifend für Süßigkeiten). In den USA ist die Bezeichnung Cookies üblich.

Was ist ein gutsele?

Kommen wir also zum Weihnachtsgebäck: Gutsele oder Gutsle sagt man im Norden, Süden, um Offenburg und in Teilen von Esslingen, Stuttgart, Göppingen, Winnenden und Ludwigsburgs. Springerle sagt man Teilen von Sigmaringen, Biberach, Reutlingen, Balingen und Ravensburg. Am gebräuchlichsten ist jedoch das Brötle.

Was heißt auf Schwäbisch Hanoi?

Ha noi: Hat mit der Hauptstadt Vietnams nichts zu tun. "Ha noi!" ist ein schwäbischer Ausruf, der so viel bedeutet wie: "Das darf doch wohl nicht wahr sein!" Oft zu hören gewesen im Zusammenhang mit Stuttgart 21: "Ha noi, jetzt bauet die Seckel den Bahnhof!"

Schwäbisch für Inder Teil 1

17 verwandte Fragen gefunden

Wie sagt der Schwabe danke?

Wenn Ihnen ein Schwabe in der Straßenbahn auf den Fuß steigt und dann ‚Hoppla' sagt, dann sagen Sie zu soviel Freundlichkeit unbedingt 'Danke, halb so schlimm, ist ja nichts passiert' - Nur wenn Sie Schwabe sind, geht auch: 'Jetz gloddz au, wo Du nodabbsch, Du Seggl!'

Was heißt nein auf Schwäbisch?

ha noi wird wie ein Wort gesprochen und müsste im Standarddeutschen am ehesten einem „Ha, nein“ entsprechen.

Was spricht man in Baden Baden?

Badisch und Schwäbisch

Die größte Sprachgruppe bilden in Baden-Württemberg die alemannischen Dialekte. Sie werden im südlichen Landesteil gesprochen, etwa südlich der Linie Rastatt, Pforzheim, Backnang, Ellwangen. Alemannisch ist eine oberdeutsche Sprache.

Wie hießen Kekse früher?

Begriffsherkunft und -verwendung. Das Wort Cakes war im Deutschen im 19. Jahrhundert neben Biscuits für Dauergebäck nach englischem Vorbild in Gebrauch.

Wie heißen Kekse?

Typisch deutsche Plätzchen sind zum Beispiel Nürnberger Lebkuchen, Aachener Printen, Bethmännchen, Spekulatius, Weihnachtsplätzchen wie Zimtsterne, Makronen, Spritzgebäck, Springerle, Vanillekipferl, Nusskipferl und Heidesand.

Warum heißt es Plätzchen?

Das Wort geht auf das Lateinische Wort "Plazenta" zurück. Das bedeutet Kuchen. Bis heute wird süßes Hefebrot noch kurz "Platz" genannt. Und diese köstlichen kleinen gebackenen Süßigkeiten erhielten den Namen kleiner Platz: Plätzchen.

Wie heißen die Weihnachtskekse?

Beispiele sind Plätzchen, Lebkuchen, Christstollen, Früchtebrot, Förtchen, Zimtsterne, Spekulatius oder Vanillekipferl.

Warum sagt man käpsele?

Käpsele – intelligenter, gewitzter Mensch

Quasi ein schwäbischer Ehrentitel, denn wer als Käpsele bezeichnet wird, hat ganz schön was im Kopf. Und genau vom lateinischen Begriff caput für Kopf kommt auch Käpsele.

Wie sagt man auf Schwäbisch Hallo?

Ob es Junge oder Alte sind, Schwäbisch oder Hochdeutsch sprechende, alle sagen nur noch ,Hallo'. Die alten Grußformeln wie ,Gudda morga', ,Mahlzeit', ,n'Aobed' und vor allem das bis vor einiger Zeit weit verbreitete ,Griassgott' sind nur noch selten zu hören.

Wie heißt der Afrika Keks jetzt?

Früher gab es Kekse namens »Afrika«, jetzt hat Bahlsen sie nach Kritik auf Instagram in »Perpetum« umbenannt.

Was ist die Mehrzahl von Plätzchen?

Plätz·chen, Plural: Plätz·chen.

Welche Kekse gab es in der DDR?

Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen
  • Wikana Othello Keks, 24er Pack (24 x 200 g) ...
  • 2er Pack Wikana Othello Keks (2 x 200 g), Kakaokeks sehr knusprig flacher, rechteckiger Keks. ...
  • Der Cottbuser Keks Wikana 200g. ...
  • Wikana Butterkeks Wittenberger - nostalgische DDR Kultprodukte - Ossi Produkte.

Wie sagt man tschüss im Schwarzwald?

Dialekte im Schwarzwald. So schwädsd mer bi uns ! So sagt man bei uns „Auf Wiedersehen ! “

Warum mögen sich Schwaben und Badener nicht?

Es scheint, als ob die Schwaben seit je her eine Traditionsfeindschaft mit den Badener hegen. Die beiden Nachbarn könnten unterschiedlicher nicht sein – denn im Gegensatz zum fleißigen, sparsamen Schwaben ist der Badener eher gemütlich und genussfreudig.

Ist Schwäbisch ein Dialekt?

Sprachhistorisch ist das Schwäbische eigentlich ein recht junger Dialekt und entstand ab dem 15. Jahrhundert, als im Zuge der sogenannten „neuhochdeutschen Diphthongierung“ wie in großen Teilen des deutschen Sprachraums die langen Vokale ii und uu zu Doppellauten verändert wurden.

Was heißt Marmelade auf Schwäbisch?

Gesälz. Reime: -ɛlt͡s. Bedeutungen: [1] schwäbisch: süßer Brotaufstrich aus eingekochten Früchten.

Was heißt Hund auf Schwäbisch?

Köter. Reime: -øːtɐ Bedeutungen: [1] umgangssprachlich, abwertend: für Hund.

Was heißt Mädchen auf Schwäbisch?

Mädle [schwäbisch] [Mädchen - Englisch Übersetzung - Deutsch Beispiele | Reverso Context.

Wie sagt man guten Morgen in Schwaben?

Guten Morgen! Guada Morga! Guten Tag! Grißgodd!, (liebevoll) Grißgoddle!

Was ist typisch Schwäbisch?

Die wohl bekannteste typisch schwäbische Spezialität sind natürlich die Spätzle. Ein Leben ohne Spätzle ist für uns Schwaben undenkbar. Es gibt sie in verschiedenen Varianten: lang wie Spaghetti, kurze dicke Knöpfle oder dicke geschabte Spätzle. Sie sind ein Grundbestandteil der typisch Schwäbischen Küche.

Vorheriger Artikel
Ist OPC entzündungshemmend?
Nächster Artikel
Was sind die schönsten katzennamen?