Zum Inhalt springen

Wie sagt man in Hamburg danke?

Gefragt von: Frau Iris Ulrich  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (24 sternebewertungen)

Dor nich för – Danke! Dor nich för! – Gern Geschehen auf Hamburgisch!

Was sagt man in Hamburg zur Verabschiedung?

In Hamburg sagt man "Tschüss."

Spanische Seefahrer brachten diesen Abschiedsgruß bereits vor Jahrhunderten in die Hansestadt. Also denkt immer daran, wenn ihr euch verabschiedet: In Hamburg sagt man "Tschüss", das heißt auf Wiedersehen.

Wie grüßt man in Hamburg?

Der Hamburger Gruß „Hummel, Hummel – Mors, Mors“ ist ein traditioneller, in Hamburg entstandener Ausspruch oder Ausruf, bei dem eine Person eine zweite mit „Hummel, Hummel“ anspricht, die darauf „Mors, Mors“ erwidert.

Was sagt man in Hamburg?

Ein bekannter Hamburger Ausruf lautet „Hummel, Hummel“, auf welchen prompt die Antwort „Mors, Mors“ folgt. Dabei handelt es sich weniger um eine Begrüßungsformel, als einen Hamburger Schlachtruf.

Wie redet man in Hamburg?

Hochdeutsch. Heute wird in Hamburg fast ausschließlich Hochdeutsch gesprochen.

Danke Hamburg - In Hamburg sagt man Tschüss

17 verwandte Fragen gefunden

Wie sagt man danke auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. Danke! Wees(t) bedankt! Dat Eten bedankt sük!

Was heißt Tschüss in Hamburg?

In Hamburg sagt man Tschüs, das heißt: auf Wiedersehen.

Wann sagt man in Hamburg Moin Moin?

„Moin“ sagt man abends. „Moin“ sagt man zu jeder Tages- und Nachtzeit. „Moin“ kommt von Herzen. „Moin Moin“ kannst du sagen, aber ein „Moin“ reicht völlig aus.

Was heißt Mors Mors?

Gereizt von den Kindern antwortete der Hamburger meist “Mors, Mors”, eine Abkürzung für den plattdeutschen Satz „Klei mi an'n Mors“ (übersetzt: “Leckt mich am Arsch!”).

Warum Moin das bessere Hallo ist?

„Hi“, „Hallo“, „Grüß dich“. Das alles ist dem gemeinen Norddeutschen viel zu langweilig. „Moin“ ist unser Ausdruck hanseatischer Wärme und kennzeichnet uns als nordisch by nature.

Was antwortet man auf Moin Moin?

Die Antwort auf "Moin" lautet übrigens immer "Moin"!

Wann sagt man Moin und wann sagt man Moin Moin?

Der Unterschied liegt dabei im Detail. Während Moin eine einfache Grußform ist, die man dem Bäcker, dem Postboten oder dem nicht so geschätzten Nachbarn zuruft, soll Moin Moin eine herzlichere Komponente vermitteln. Das Moin Moin soll eine dem Gegenüber signalisieren, dass man gewillt ist ein Gespräch anzufangen.

Wo sagt man alles Moin?

Moin ist ein vor allem in Norddeutschland, im Süden Dänemarks (Nordschleswig/Süderjütland; dort üblicherweise mojn geschrieben), in Luxemburg (meist in der Form Moien), sporadisch bzw. veraltend in der Schweiz, in den nordöstlichen Niederlanden (in Gebieten, in denen auch Niederdeutsch gesprochen wird u.

Wie sagt man tschüss in Norddeutschland?

In Hamburg sagt man Tschüss, das heißt auf Wiedersehn!

Was bedeutet Sabbel nich dat geit?

So kann es vorkommen, dass wir uns in einem Moment der Schwäche zu einem etwas forscheren »Sabbel nich, dat geit! « hinreißen lassen. Und das soll soviel heißen wie: »Nicht so viel reden, sondern einfach machen«.

Wie Prostet man in Hamburg?

Prostet man sich in Hamburg mit Alsterwasser zu, dann schöpft man nicht aus dem Fluss, sondern lässt sich einen Mix aus Pils und Zitronenlimonade servieren. Hamburger Naschkatzen werden sich mit Franzbrötchen schnell anfreunden.

Was antwortet man auf Hummel Hummel?

Damit spielt der Bildhauer auf die Geschichte des Hamburger Grußes an. Der Überlieferung nach neckten die Kinder des Viertels den Wasserträger, indem sie ihm "Hummel, Hummel" nachriefen. Darauf habe dieser mit "Mors, Mors" reagiert.

Woher kommt der Gruß Hummel Hummel?

"Hummel, Hummel!" – "Mors, Mors!"

Ursprung für den bekannten Hamburger Gruß waren die frechen Straßenjungen in der Neustadt. Sie ärgerten den Wasserträger, indem sie ihm bei seiner schweren Arbeit seinen Spitznamen, "Hummel, Hummel", hinterherriefen und sogar ihren blanken Hintern zeigten.

Was heißt Hummel auf Plattdeutsch?

Das Plattdeutsche Wort für Hummel lautet Hummel. Das Wort Plüsch gibt es im Plattdeutschen gar nicht.

Warum sagt man in Hamburg nicht Moin Moin?

Ganz typisch für Hamburger ist es, andere Menschen zu jeder Tageszeit mit einem einfachen und lockeren „Moin“ zu begrüßen. Dabei steht das Wort Moin aber nicht (wie viele denken) für „Morgen“. Das Wort stammt aus der niederdeutschen Sprache und steht vielmehr für die Begriffe schön, gut oder angenehm.

Wo begrüßt man mit Moin?

Im Gegensatz zum niederdeutschen „goden Morgen“ wird „Moin“ in Norddeutschland traditionell den ganzen Tag über verwendet. Dies liegt in der Bedeutung des plattdeutschen Wortes „moi“, das so viel bedeutet wie „angenehm, gut, schön“. Mit der Begrüßung „Moin“ wünscht man sich also einen „Moien Dag“, einen „schönen Tag“.

Was sagt man im Norden?

IM NORDEN SAGT MAN MOIN ODER MOIN MOIN ODER MOINSEN ,DU KOMMST AUS DEM NORDEN VON DEUTSCHLAND ,DANN IST DIESER SPRUCH MOIN MOIN EIN MUSS FÜR DICH.

Wie sagt man in Hamburg Guten Appetit?

Wünscht man „Guten Appetit“, sagt man auf Platt: Laat jo nich lang nödigen. Ist der Hunger groß genug, bedarf es ohnehin keiner Anstandsfloskeln: Hungrigen Mund lett sik nich lang nödigen.

Wo geiht di dat Digga?

„Wo geiht di dat Digga? “ „De Dom is de best Markt up de Welt. “

Was bedeutet Mug dat?

Das war früher anders. Hier in Hamburg wurde Platt geschnackt und der Handwerker an seinem Tagewerk gemessen. "Wi mook dat" ist Platt und heisst, "wir machen das".

Vorheriger Artikel
Ist Parfüm in Italien günstiger?
Nächster Artikel
Was heißt Erstpara?