Zum Inhalt springen

Wie sagt man in Bayern zu Kartoffel?

Gefragt von: Steffi Möller  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (56 sternebewertungen)

Und hier wiederum werden die meisten Kartoffeln im Donaumoos geerntet und verarbeitet. Je nach Region und Dialekt heißt die Kartoffel anders: Mal wird sie Grumbiere (Grundbirne), mal Erdapfel und an der fränkisch-oberbayerischen Grenze auch Bumser genannt. Gerade letztere Bezeichnung zeugt von elegantem Ursprung.

Was kann man zu Kartoffeln noch sagen?

Knolle, Knedel, Bumser, Pudel, Nudel sind weitere einfache Wörter für die Kartoffel. Tuffel und Tüffel sind aus den Kürzungen (von Kartoffel) entstanden. Bulwe ist von der polnischen Bezeichnung bulba, bulwa für Kartoffel abzuleiten.

Wie nennt man Kartoffel in Deutschland?

Die Kartoffel (Solanum tuberosum), in Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz auch als Erdapfel, Erdbirne, Grundbirne, Potaten (nur im Plural) und weiteren Regionalnamen bekannt, ist eine Nutzpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae).

Wie sagt man in Österreich zu Kartoffeln?

Erdäpfel sind mehr oder weniger (mit Tendenz zu weniger) apfelähnliche Dinge, die aber nicht am Baum, sondern in der Erde wachsen. Also schlichtweg Kartoffeln. In Österreich findet man demnach Erdäpfelpüree, Erdäpfelgulasch, Erdäpfelpuffer, Erdäpfelknödel und vieles mehr.

Was heißt Kartoffel auf Schwäbisch?

Ja, zum Beispiel die Kartoffel. In Deufringen wird sie „Grombiera“ genannt, in Eltingen dagegen „Äbiera“.

Noch schnell Kartoffeln ... | Grünwald Freitagscomedy

15 verwandte Fragen gefunden

Wie sagt man Kartoffel in Berlin?

Grumbiere, Ärpel, Tüffel: die Kartoffel im Dialekt.

Wie grüßt man sich in Bayern?

Zur Begrüßung und Verabschiedung:

„Griaß Good“ Das heißt „Grüß Gott“ und ist die klassische Grußformel. Sie prägt auch heute noch den alltäglichen Sprachgebrauch in München. „Servas“ oder „Servus“ Das bedeutet „Hallo” und „Tschüss” gleichermaßen.

Was heißt Kind auf Bayrisch?

Bairisches Wörterbuch - kindsen -

Wie sagt man gute Nacht in Bayern?

Guadnacht-Guatnacht-Gutnacht-Gute Nacht-Gute-Nacht-Gruß-Bairisch.

Wie heißen Kartoffeln in Baden Württemberg?

Zu den mittelfrühen Sorten, die in allen baden-württembergischen Anbaugebieten Beachtung finden, zählen laut dem Saatbauamt Donaueschingen unter anderen Afra, Agria, Granola, Laura, Nicola, Quarta, Secura und Selma. Diese Sorten sind zur Einkellerung geeignet und können nach der Ernte ab Dezember verbraucht werden.

Wie sagen Deutsche zu Kartoffeln?

Kartoffel ist eine ethnophaulistische Slangbezeichnung für Deutsche (ähnlich wie „Alman“) im interkulturellen Zusammenhang. Sie wird zur Beleidigung verwendet, kann aber auch humorvoll gemeint sein oder als Selbstbezeichnung fungieren.

Wo sagt man Töften?

[1] im Ruhrgebiet verbreitet für: dufte, klasse, toll, gut. Beispiele: [1] Ist voll töfte hier!

Wie nennt man Kartoffeln im Osten?

Und hier wiederum werden die meisten Kartoffeln im Donaumoos geerntet und verarbeitet. Je nach Region und Dialekt heißt die Kartoffel anders: Mal wird sie Grumbiere (Grundbirne), mal Erdapfel und an der fränkisch-oberbayerischen Grenze auch Bumser genannt.

Wo sagt man zu Kartoffeln Erdäpfel?

Als dann die Kartoffel nach Europa kam, wurde die Bezeichnung auch auf sie übertragen, nicht nur in Deutschland, sondern in weiten Teilen Europas. So heißt sie noch heute in Frankreich pomme de terre, in den Niederlanden aardappel und in Österreich ebenfalls Erdapfel.

Warum heisst es Härdöpfel?

Der Ursprung des Wortes Kartoffel geht auf das Italienische tartufolo zurück, was nichts anderes als „kleine Trüffel“ heißt. Eigentlich naheliegend, denn auch die Trüffel bildet Knollen aus, die in bzw. unter der Erde wachsen. Aus tartufulo wurde dann Tartuffel, das T wurde zum K und der Weg zur Kartoffel war geebnet.

Was heißt Mann auf Bayrisch?

Mo-Mann-Bairischer Dialekt in vielen Beispielsätzen online erklärt.

Wie sagt man auf Bayrisch Ich liebe dich?

Dahoam is Dahoam - Ich liebe dich ... auf Bairisch! | Facebook | By Dahoam is Dahoam | In Bayern sagt man halt "I mog di!" ...

Was heißt Baum auf Bayrisch?

Baam, der (Sing.) Bamm, die (Pl.)

Baum (Sg.), Bäume (Pl.)

Wie sagt man Tschüss in Bayern?

Ja: In Bayern sagt man "Servus", "Pfiaddi" oder "Auf Wiedersehen". Eine norddeutsche Grußformel hat hier nichts verloren!

Wie sagen die Bayern nein?

bayrisch: Nein mit 2 Buchstaben (NA)

Was heißt viel Spaß auf Bayrisch?

Denn Gaudi ist das bayrische Wort für "Spaß". Das Wort Gaudi kommt aus dem Lateinischen. Das lateinische Wort für Freude heißt "Gaudium". Wenn man sehr sehr viel Spaß hat, dann ist das eine "Riesen-Gaudi".

Wie heißen die Kartoffeln in Sachsen?

Erdäpfel | Kartoffeln aus Sachsen.