Zum Inhalt springen

Wie sagt man Hallo in Baden Württemberg?

Gefragt von: Marko Bergmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (12 sternebewertungen)

Ob es Junge oder Alte sind, Schwäbisch oder Hochdeutsch sprechende, alle sagen nur noch ,Hallo'. Die alten Grußformeln wie ,Gudda morga', ,Mahlzeit', ,n'Aobed' und vor allem das bis vor einiger Zeit weit verbreitete ,Griassgott' sind nur noch selten zu hören.

Wie begrüßt man sich in Baden-Württemberg?

Zur Begrüßung sagt man in Bayern, Baden-Württemberg und Teilen der Pfalz zu jeder Tageszeit „Grüß Gott“ und „Servus”, zur Verabschiedung „Pfiat di Gott” oder „Ade“. In Norddeutschland, in den Küstenregionen Ost- und Nordfrieslands grüßt man sich zum Beispiel „Moin“ oder „Moin, Moin“.

Wie redet man in Baden-Württemberg?

Badisch und Schwäbisch

Die größte Sprachgruppe bilden in Baden-Württemberg die alemannischen Dialekte. Sie werden im südlichen Landesteil gesprochen, etwa südlich der Linie Rastatt, Pforzheim, Backnang, Ellwangen. Alemannisch ist eine oberdeutsche Sprache.

Wie grüßt man im Schwarzwald?

Deshalb haben wir die wichtigsten Sätze für euch zusammengefasst. Die Begrüßung: Morgens sagt man „Guede Morge“ (Guten Morgen), mittags dann „Daag“ (Guten Tag) und abends „Nobe“ oder „Noow“ (Guten Abend). Zum Schlafengehen wird „Gued Nacht“ (Gute Nacht) gewünscht.

Wie sagt man in Stuttgart guten Morgen?

Am Vormittag ersetzt Morga den Guten Morgen, abends reicht n'Obed. Auf Wiedersehen wird zu Adee, im engeren Umfeld zum Adeele, familiär auch abends Guads Nächdle. Statt Guten Tag sagt der Schwabe sein Griaßgodd, mitunter sogar verkürzt zu s'Godd.

Dialektatlas für Baden-Württemberg

34 verwandte Fragen gefunden

Wie sagt man tschüss auf Schwäbisch?

"Ade" heißt da "Auf Wiedersehen". Und weil dem sprechfaulen Schwaben Wörter generell besser von der Zunge gehen, wenn sie auf "le" enden, verabschiedet er sich von einer ihm bekannten Person eher mit dem Wort "Adele" als mit "Tschüss".

Wie sagt man auf Schwäbisch Ich liebe dich?

I mog Di fei ganz arg! Ich liebe Dich sehr! I mog Di fei granadamäßig ond au ällas an Dir!

Wie sagt man tschüss im Schwarzwald?

Dialekte im Schwarzwald. So schwädsd mer bi uns ! So sagt man bei uns „Auf Wiedersehen ! “

Wie begrüßt man sich in Baden?

„Morge“ gilt als Morgengruß, je nach Region so ungefähr bis 11 - 12 Uhr und wird dann abgelöst vom breit und langsam gesprochenen „Daag“. „Daag“, also der hochdeutsche „Gute Tag“ gilt über die Mittagszeit bis zum späten Abend. „Noowe“, die badisch-maulfaule Variante des „Guten Abend“ wird nach 16 Uhr gesagt.

Was spricht man in Stuttgart?

Schwäbisch ist der alltägliche Dialekt, der in Schwaben gesprochen wird. Mit Schwaben ist aber nicht nur das Bundesland Baden-Württemberg im Süden Deutschlands gemeint, sondern auch angrenzende Regionen wie der Südwesten Bayerns und sogar ein Teil Tirols in Österreich.

Was heißt nein auf Schwäbisch?

ha noi wird wie ein Wort gesprochen und müsste im Standarddeutschen am ehesten einem „Ha, nein“ entsprechen.

Warum Schwaben kein Ü brauchen?

Die schwierigste und selten gebrauchte Regel wandelt den Vokal "ü" in die beiden Vokale "e" und "a" um. Man sieht, dass der Schwabe mit allen Mitteln versucht, dem "ü" aus dem Weg zu gehen. Dem Schwabe behagt es nicht, seinen Mund zu spitzen.

Was ist ein Schwetti?

Schwettine. Bedeutung: Schwall, grosse Menge meist auf Flüssigkeiten bezogen: "e ganzi Schwetti!"

Wie sagt man hallo?

Hallo! / Hi! / Hey! / Hallöchen! / Na (, du)? / Moinsen! (norddt.) / Servus!

Was antwortet man auf Habe die Ehre?

B.: Grüß Gott oder Kruzifix! bzw.

Wann sagt man Grüß Gott?

"Grüß Gott" sagt man vor allem in Süddeutschland, Österreich und Südtirol. Gemeint ist damit nicht, dass man selbst Gott grüßen soll. Die alte Bedeutung ist nämlich: "möge dich Gott segnen" oder auch "möge dich Gott grüßen".

Wie sagen Schwaben Guten Morgen?

Guten Morgen! Guada Morga! Guten Tag! Grißgodd!, (liebevoll) Grißgoddle!

Wie nennt man die Leute aus Baden Württemberg?

Auch wenn sie also historisch gesehen keine Verunglimpfung ist, legen die Bewohner des ehemaligen Landes Baden heute häufig Wert darauf, Badener (oder kurz: Badner) genannt zu werden.

Wo sagt man Salli?

Hinweis: Salli bzw. Solli oder ähnliche Varianten sind eine im alemannischen Sprachraum gebräuchliche, vom französischen Salut abgeleitete, Grußformel.

Wo kommt ade her?

Das Wort "Ade" wurde vermutlich im frühen Mittelalter aus der französischen Sprache entlehnt. Dort bedeutet das Wort "à dieu" übersetzt "zu Gott", "mit Gott" oder im übertragenen Sinn "Gott befohlen", das ebenso auf Lateinisch "ad deum" zurückgeht.

Was bedeutet das Wort ade?

Herkunft: mittelhochdeutsch adē von altfranzösisch adé „zu Gott“ Synonyme: [1] auf Wiederschauen, bis bald, grüß Gott, siehe auch: Verzeichnis:Deutsch/Grüßen/Abschied.

Was sagt man im Schwarzwald?

Schwäbisch zählt jedoch zum Alemannischen und Badisch ist im eigentlichen Sinne lediglich ein Oberbegriff für in Baden vorherrschende Sprachen und Dialekte. Die Gegend um Pforzheim, Karlsruhe und Rastatt zählt nicht zum alemannischen Sprachraum, sondern hier wird bereits Südrheinfränkisch gesprochen.

Was heißt Mittwoch auf schwäbisch?

Midde (Deutsch)

IPA: […] Hörbeispiele: — Bedeutungen: [1] schwäbisch: Mittwoch.

Was bedeutet i mog di?

I mog di. = Ich mag dich.

Was bedeutet käpsele auf schwäbisch?

Käpsele – intelligenter, gewitzter Mensch

Quasi ein schwäbischer Ehrentitel, denn wer als Käpsele bezeichnet wird, hat ganz schön was im Kopf. Und genau vom lateinischen Begriff caput für Kopf kommt auch Käpsele.

Nächster Artikel
Wie viele buchen pro ha?