Zum Inhalt springen

Wie sagt man guten Morgen in Schwaben?

Gefragt von: Herr Prof. Jens-Uwe Dittrich B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (48 sternebewertungen)

Am Vormittag ersetzt Morga den Guten Morgen, abends reicht n'Obed. Auf Wiedersehen wird zu Adee, im engeren Umfeld zum Adeele, familiär auch abends Guads Nächdle. Statt Guten Tag sagt der Schwabe sein Griaßgodd, mitunter sogar verkürzt zu s'Godd.

Was sagen Schwaben zur Begrüßung?

Ob es Junge oder Alte sind, Schwäbisch oder Hochdeutsch sprechende, alle sagen nur noch ,Hallo'. Die alten Grußformeln wie ,Gudda morga', ,Mahlzeit', ,n'Aobed' und vor allem das bis vor einiger Zeit weit verbreitete ,Griassgott' sind nur noch selten zu hören.

Wie sagt man guten Morgen in Baden-Württemberg?

Zur Begrüßung sagt man in Bayern, Baden-Württemberg und Teilen der Pfalz zu jeder Tageszeit „Grüß Gott“ und „Servus”, zur Verabschiedung „Pfiat di Gott” oder „Ade“. In Norddeutschland, in den Küstenregionen Ost- und Nordfrieslands grüßt man sich zum Beispiel „Moin“ oder „Moin, Moin“.

Wie sagt ein Schwabe Ich liebe dich?

I mog Di fei ganz arg! Ich liebe Dich sehr! I mog Di fei granadamäßig ond au ällas an Dir!

Wie verabschieden sich Schwaben?

"Ade" heißt da "Auf Wiedersehen". Und weil dem sprechfaulen Schwaben Wörter generell besser von der Zunge gehen, wenn sie auf "le" enden, verabschiedet er sich von einer ihm bekannten Person eher mit dem Wort "Adele" als mit "Tschüss".

Learn German - German in Three Minutes - Greetings in German

42 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet käpsele auf Schwäbisch?

Butzawaggele zum Beispiel heißt Knirps und Käpsele bezeichnet einen gewitzten jungen Menschen. Einige schwäbische Wörter kennt trotzdem jeder.

Was heißt nein auf Schwäbisch?

ha noi wird wie ein Wort gesprochen und müsste im Standarddeutschen am ehesten einem „Ha, nein“ entsprechen.

Was heißt Mittwoch auf Schwäbisch?

Midde (Deutsch)

IPA: […] Hörbeispiele: — Bedeutungen: [1] schwäbisch: Mittwoch.

Wo sagt man Noi?

Ha noi: Hat mit der Hauptstadt Vietnams nichts zu tun. "Ha noi!" ist ein schwäbischer Ausruf, der so viel bedeutet wie: "Das darf doch wohl nicht wahr sein!" Oft zu hören gewesen im Zusammenhang mit Stuttgart 21: "Ha noi, jetzt bauet die Seckel den Bahnhof!"

Wie sagt man guten Morgen im Schwarzwald?

Die Begrüßung: Morgens sagt man „Guede Morge“ (Guten Morgen), mittags dann „Daag“ (Guten Tag) und abends „Nobe“ oder „Noow“ (Guten Abend). Zum Schlafengehen wird „Gued Nacht“ (Gute Nacht) gewünscht.

Wo sagt man Tach auch?

Guten Tag wird oft verkürzt; dabei gibt es regionentypische Tendenzen: Tach wird in Norddeutschland und besonders in Nordrhein-Westfalen verwendet. Guude dagegen findet man im nördlichen Rheinland-Pfalz, Hessen und Rheinhessen.

Wo sagt man Salli?

Mit "Salli bzw.

Diese oder ähnliche Varianten sind eine im Alemannischen gebräuchliche, vom französischen Salut abgeleitete Grußformel.

Was heißt Opa auf Schwäbisch?

Schwäbisch: [1] Ähne, Ehne.

Was ist typisch Schwäbisch?

Die wohl bekannteste typisch schwäbische Spezialität sind natürlich die Spätzle. Ein Leben ohne Spätzle ist für uns Schwaben undenkbar. Es gibt sie in verschiedenen Varianten: lang wie Spaghetti, kurze dicke Knöpfle oder dicke geschabte Spätzle. Sie sind ein Grundbestandteil der typisch Schwäbischen Küche.

Wie reden die Schwaben?

Schwäbisch ist der alltägliche Dialekt, der in Schwaben gesprochen wird. Mit Schwaben ist aber nicht nur das Bundesland Baden-Württemberg im Süden Deutschlands gemeint, sondern auch angrenzende Regionen wie der Südwesten Bayerns und sogar ein Teil Tirols in Österreich.

Was heißt Mädchen auf Schwäbisch?

Mädle [schwäbisch] [Mädchen - Englisch Übersetzung - Deutsch Beispiele | Reverso Context.

Was heißt aufpassen auf Schwäbisch?

Wenn dr Wirt schbrengd, no isch äbbas bassierd! Also aufpassen - wörtl.: Wenn der Wirt rennt, dannn ist etwas schlimmes passiert!

Was ist ein GUGG?

Die Gugg oder Guck, wie sie im Badischen Wörterbuch von 1971 vertreten ist, steht zunächst nur für die Papiertüte. Vom Bodensee über Südbaden bis Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal sei die Guck verbreitet.

Was ist ein Bähmull?

Laut "Fischers Wörterbuch" ist ein Bähmull(e) einerseits ein langweiliger, andererseits ein leicht beleidigter Mensch. Teilen wir das Wort auf, dann bekommen wir "bäh" und "mull". Die Mull beziehungsweise das Mulle ist der Lockruf für eine Katze, insbesondere in der Kindersprache.

Was ist ein Kramboler?

Im Rheinischen Wörterbuch erfährt man, dass man unter „Krambol“ Lärm versteht, und, dass man auch unter „Karambol“ nachschlagen möge.

Bin halt a käpsele?

"Du hast es drauf!" Überall: Du hast es drauf! Bei Schwaben: Du bisch halt ein Käpsele.

Was ist ein Seggl?

Depp (Idiot)

Hinweis: Das Wort Seggel bedeutet im eigentlichen Sinn nur "Geldbörse", früher auch mal "Hodensack", wird aber heute in der Alemannischen Sprache eher auf eine dumme, sich idiotisch benehmende Person bezogen.

Wie sagt man auf Schwäbisch gute Nacht?

Schlof guad! Schlaf gut! Gute Nacht! Schlof naggich, no vrsoichsch koi Hemmad.