Zum Inhalt springen

Wie sagt man danke auf Berlinerisch?

Gefragt von: Alexander Hanke  |  Letzte Aktualisierung: 19. Juni 2023
sternezahl: 4.6/5 (59 sternebewertungen)

Danke Meesta! Eyh Meesta, wat macht'n deine Olle?! Mach nich so'n Menkenke, wejen dit Jeld, dit krichste schon wieda. Eyh, mach ma nich meschugge!

Wie verabschiedet man sich auf Berlinerisch?

Ick mach'n Abjang! (Tschüss!) Dit is aba 'n abjebroch'ner Zwerch.

Was sagen typisch Berliner?

Berliner Mundart und Sprüche
  • Dit is mir schnurz piepe! ...
  • Nu aba ran an de Buletten! ...
  • Keene Haare uff'm Kopp, aba 'n Kamm inner Tasche! ...
  • Dit zieht wie Hechtsuppe! ...
  • Bist wohl in de S-Bahn jebor'n! ...
  • Pass ma uff Keule! ...
  • Dit find ick knorke! ...
  • Wat sind Sie denn für een Blaffke?

Wie sagt man guten Tag auf Berlinerisch?

Dialektausdrücke: Berlinerisch: [1] Juten Morjen.

Was heißt Ich liebe dich auf Berlinerisch?

Ick lieb' dir nich im dritten Fall, Ick lieb' dir nich im vierten Fall, Ick liebe dir uff jeden Fall.

Dialekte Hotline: Berlinerisch

44 verwandte Fragen gefunden

Warum sagen Berliner ick?

Für das Hochdeutsche ich wird in Berlin ick beziehungsweise zur Steigerung icke verwendet. Ein Beispiel für diese berlinerische Grammatik ist der Alt-Berliner Spruch „Icke, dette, kieke mal, Oogn, Fleesch und Beene, wenn de mir nich lieben tust, lieb ick mir alleene.

Was sagen Berliner oft?

"Säufste, stirbste, säufste nich, stirbste ooch, also säufste." Da ist natürlich schon etwas Wahres dran. Wir werden alle, ob mit oder ohne Alkohol, früher oder später abdanken.

Ist WA berlinerisch?

Bedeutungen: [1] umgangssprachlich, berlinerisch: wir.

Wo sagt man ick?

Der Inbegriff der Berliner Schnauze: Sprechen Berliner von sich selbst, hört man "icke" statt "ich". Ein Berliner Bär vor dem Brandenburger Tor. Kaum ein Wort ist so charakteristisch für das Berlinerische wie "icke". Wenn in der ersten Person berlinert wird, heißt es immer "icke" oder "ick".

Wie Berlinert man richtig?

Berlinisch – Berlinerisch – Wie spricht man was richtig aus?
  1. Berlin, Berliner, berlinisch und das Berlinern bleiben geschrieben immer Berlin, Berliner, berlinisch und berlinern. ...
  2. G am Wortanfang wird fast immer zu J, also gut wird jut oder ganz wird janz oder Gift wird Jift.

Wann ist man waschechter Berliner?

waschechter Berliner ist ein in Berlin geborener, dessen Eltern bereits im besten Fall in Berlin geboren wurden. Berlinisch wird selten: So geht auch das ursprüngliche Sprachgut, das "Berlinern" oder "Berlinerisch" oder "Berlinisch" immer mehr verloren.

Was bedeutet Keule in Berlin?

Das Wort Keule steht für Bruder oder Kumpel, doch ebenso häufig verwenden die Berliner für Bruder auch das Wort Atze.

Was versteht man unter Berliner Schnauze?

Als Berliner Schnauze betitelt man den Berliner Dialekt. Er wird im Großraum Berlin-Brandenburg gesprochen und zeichnet sich meist durch derben Humor mit herzlichem Aspekt aus.

Was sagt man in Berlin zum Anstoßen?

Ey, mach ma keene Fisimatenten hier!

Wie tickt der Berliner?

So tickt Berlin: Diese 20 Dinge kennen nur Berliner
  1. Spätis. ...
  2. Schrippen und Stullen. ...
  3. Gehwege so breit wie in vielen Ländern die Autobahn. ...
  4. Die S-Bahn als Transportfahrzeug. ...
  5. Wohnungsbesichtigungen mit 100 anderen Menschen. ...
  6. Liebevoll gemeinte Beleidigungen. ...
  7. Aus Nichts was Cooles machen. ...
  8. Clubs, die erst um nach Mitternacht öffnen.

Wo sagt man J statt G?

1. Typisch Berlinerisch: [j] statt „g“ Im Gegensatz zum Standard ist im Berlinerischen für ein geschriebenes „g“ oft ein [j] zu hören.

Was sind Bollenpiepen?

Die Berliner Schnauze kreiert aus diesen beiden Worten die hiesige Bezeichnung für – na klar – ganz junge Zwiebelchen, die im restlichen Deutschland Schluppen, Frühlings- oder Lauchzwiebeln genannt werden.

Was bedeutet das Wort gell?

Es entspricht in der Bedeutung in etwa wirklich/tatsächlich, jedoch kann »gell« auch diese Wörter verstärken. Manchmal auch in Zustimmung fordernder oder erheischender Form, vor allem am Satzanfang "Gell, du hast [noch] meinen Geldbeutel [den ich dir zur Aufbewahrung gegeben habe]?"

Sind Berliner frech?

Über 70 % der 45- bis 59-Jährigen bekennen sich dazu. Mehr als die Hälfte aller Befragten finden ihren Dialekt »schlagfertig« und »frech«. Dies sind Ergebnisse aus einer repräsentativen Forsa-Umfrage der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS).

Wo sagt man immer woll?

Während „woll“ auch noch zum Beispiel in Unna, Schwerte und vor allem im Sauerland gesagt wird, ist „wonnich“ so dortmunderisch wie der Salzkuchen.

Was heißt gucken auf berlinerisch?

Allet Paletti: - Alles in Ordnung. Atze, Keule: - Bruder, Freund, Freundchen. Kieken: - Gucken.

Haben wir ham wa?

Erste Person Plural hamwa (haben wir).

Wie sagt man in Berlin Hallo?

Hallo, hey, hi! Für fast keine andere Situation gibt es so viele Begriffe, wie für eine Begrüßung. Die Berliner sagen trocken „Hallo“, während Hamburger ein lockeres „Moin, Moin“ über die Lippen bringen. Die Bayern beschränken sich auf „Servus“ und „Grüß Gott“, die Menschen aus dem Ruhrgebiet auf ein flottes „Tach“!

Was ist ein atzes?

Unter Atze verstehen viele einen Partykumpel, im Berlinerischen steht das Wort ursprünglich jedoch für den eigenen Bruder. Die Band "Die Atzen" hat das Wort Atze weit bekannt gemacht. Die Atze ist im Berlinerischen ursprünglich der (große) Bruder. Als "meene Atzen" in der Mehrzahl wird der Freundeskreis bezeichnet.

Vorheriger Artikel
Kann man Oregano zu Tomaten Pflanzen?
Nächster Artikel
Wie oft darf man Popeln?